Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erfahrungsbericht Vergesellschaftung von Jungferngecko und Bibrongecko

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Erfahrungsbericht Vergesellschaftung von Jungferngecko und Bibrongecko

Beitrag von andyra25 »

Hallo Forengemeinschaft,

hier will ich nur einen kleinen Erfahrungsbericht über die Vergesellschaftung von Lepidodactylus lugubris (jungferngecko) und Chondrodactylus bibronii (Bibronsgecko).

Terrarium: 40x40x80 [cm]
Temperatur: tagsüber: 26-30 Grad, nachts: 20-22 Grad
Einrichtung: 3 große künstliche Pflanzen, Schiefersteine, Korkröhren
Aktivität: Beide Arten nachtaktiv
Dauer der Zusammenhaltung: bis jetzt 3 Monate
Beleuchtung: Repti-Glo 2.0 Leuchtstoffröhre
Luftfeuchtigkeit: tagsüber: 50-70%, nachts: bis 75-80%

Meine Erfahrungen:
Anfangs dachte ich nie, dass es gut gehen könnte, deswegen habe ich sie bis vor 3 Monaten auch noch getrennt gehalten. Nach zeitintensiver Suche im Internet war ich auch nicht viel schlauer als vorher. Anscheinend hat es noch fast keiner probiert.
Erst kam es mir sehr riskant vor, da Chondrodactylus b. 20cm groß ist während der Jungferngecko knappe 10cm groß ist.

Nach dem Zusammensetzen:
Ich setzte die Tiere vormittags zusammen in das besagte Terra. Beide versteckten sich gleich. Nach gründlicher Überwachung der beiden blieb ich ab 21 Uhr die ganze Zeit bis 3 Uhr früh vorm Terra sitzen. Beleuchtet wurde das Terra für den Zweck der Beobachtung mit einer Mondlichtlampe. Es war interessant.

Fazit:
Die beiden scheinen sich aneinander nicht zu stören. Es fand nicht mal EINE Attacke (vor allem seitens des Bibrongeckos) statt. Sie gingen sich einfach aus dem Weg und jagten die von mir hineingesetzten kleinen Heimchen.

Das ganze geht nun schon seit 3 Monaten gut, beide sind bei bester Geundheit und zeigen ihr typisches Verhalten. Aufgrund mehrere Nächte, in denen ich das Terra beobachtet habe kann ich auch keine Anzeichen für Stress o.ä. für die Tiere feststellen.

Es scheint somit sehr gut zu klappen.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder ähnliche Vergesellschaftungen bereits erfahren?

Wäre sehr interessant zu wissen, welche Tiere ihr vergesellschaftet bzw. welche positiven oder negativen Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Grüßle
Andyra
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag