Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Körnung und Schärfe

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Körnung und Schärfe

Beitrag von kashy89§ »

Hallo zusammen.

Lese gerade das Buch "Bartagamen-Haltung" von David Borcherd.
Da steht, dass der Sand eine korngrösse von 0.8mm aufweisen sollte. Damit er schwer genug ist, dass er nicht mit der Atemluft transportiert werden kann. Ebenfalls gross genug, dass er nicht unter die Schuppen kommt. Der Sand sollte auch abgerundet sein (schärfe). Da er sonst leicht in die Schleimhäute schneiden kann.

Jetzt hab ich mir Quarzsand 0.8mm/gerundet und gewaschen gekauft, denn ich jetzt mit Lehmpulver mische 1:5.

Habt ihr bedenken bei meiner Auswahl des Bodengrundes?

sonnige Grüsse aus Liechtenstein
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also mit einer Körnung von 0,8 bist du gut dabei. :wink:
Was den Feinstoffanteil (Silt-Partikel) angeht, so ist er in jeder Art von Bodengrund enthalten.Du kannst ihn nie ganz ausschließen, egal wie gross die Körnung ist.
Allerdings isr er bei der Körnung so gering, dass er für den Barti keine ernstzunehmende Gefahr darstellt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Beitrag von kashy89§ »

Dann kann ja der kleine bald in sein neues Heim einziehn :D Danke für deine Antwort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag