Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bausand als Bodengrund?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
leimi69
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2010, 13:37
Wohnort: Eisenach

Bausand als Bodengrund?

Beitrag von leimi69 »

hallo,
möchte für meine agamen den Bodengrund ändern. habe zur zeit buchenholspan drin. nun wollt ich euch mal fragen, ob ich ganz normalen bausand nutzen kann?
danke euch schon mal für eure hilfe

gruß andy
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Also Bausand ürde ich nicht gerade nehmen , weil er ungereinigt ist .
Nimm lieber Spielkastensand aus dem Baumarkt und mische noch ein im Verhältnis 1:5 Leempulver drunter.
SPielkastensand ist schon gereinigt , und der Leem sorgt dafür das der Sand Fest und grabfähig wird , weil Bartagame gerne graben und ihre Gelenke nicht so belastet werden beim Laufen , wenn der Sand eine gewisse "Trittfestigkeit" besitzt.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kann mich nur anschließen!
Das ganze sollte aber sehr schnell passieren, da Buchenholzspan ein absolut unpassender Bodengrund für Bartagamen ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Nakopolika
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2010, 19:24

Beitrag von Nakopolika »

Jeder Sand ist schlecht für Bartagame. Es kann immer mal sein, dass die Tiere den Sand wegen Kalziummangel aufnehmen und dann Verstopfung die Uhrsache sein kann. Versuch es einfach mal mit Erde.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Um mal in die Diskussion zu gehen:
Ich kann mich an einen ähnlichen Thread erinnern .

Was ist der Unterschied zwischen Sand und Erde? ;)

Wenn Bartagamen den Sand fressen aus Kalziummangel, dann hat das meist etwas mit der Ernährung zu tun, d.h. eine Kalziumquelle wie z.B. Sepia fehlt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
leimi69
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2010, 13:37
Wohnort: Eisenach

Beitrag von leimi69 »

also keine erde? was meinst du mit sepia? in was ist das enthalten
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Leimi,

Sepiaschale ist ein Naturprodukt, welches eigentlich als Futterergänzung für Vögel wie besipielsweise Wellensittiche gedacht ist.

Hier mal ein Bild *klick*!

Zu erwerben in eigentlich jedem Tiergeschäft ( Freßnapf und co.)

Ich zerkleinere sie immer in "kleine" Mundgerechte stücke und biete sie dann im Futternapf an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
leimi69
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2010, 13:37
Wohnort: Eisenach

Beitrag von leimi69 »

danke für die schnelle antwort. und was ist dann nun mit der erde?
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Also Erde als Bodengrund für Bartagamen?

Davon habe ich bisher eigentlich noch nie gehört, denke schon das ein Sand- Lehm gemisch so mit die beste Lösung ist. Schließlich leben die Tiere in eigentlich in einer Trockenen und kargen Vegetation.
Außerdem ist "Erde" die du hier kaufen kannst meist vorgedüngt (giftig!) und schwerer zu reinigen.

Kauf dir im nahegelegenden Baumarkt Spielkastensand udn mische ihn mit Lehmpulver (z.B. erwerbbar auf Ebay), so wird der Sand etwas steifer und die Bartis können sich wenn nötig "verbuddeln".

MfG

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag