Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht Terrarium 150x100x150 für eine Bartagame?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Reicht Terrarium 150x100x150 für eine Bartagame?

Beitrag von boke »

Hallo,

ich bin neu hier und wollte einmal fragen, ob die Größe von 150x100x150 (LxBxH) für einen Bartagamen Ok ist.

Bei der Höhe habe ich gedacht, dass ich den Bodengrund ca 25-30cm hoch füllen wollte.

Ist das Terrarium für eine Bartagame dann immernoch zu hoch ? Und welche Beleuchtung sollte man am besten bei einer solchen Höhe verbauen ?

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Mfg
Boke
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also an deiner Stelle würde ich nicht über 120 gehen, sonst musst du die Lampen zu weit abhängen. :roll:
Es reich aus wenn du die Füllhöhe 20cm machst, da kann der Barti trotzdem schön buddeln. :wink: Sonst bräuchtest du ja fast 600Kg Sand :!: Um dir zu sagen was du an Beleuchtung brauchst, müsstest du dir erst mal darüber klar werden, was du überhaupt haben willst (als UV Spender z. B. Vitalux oder Bright Sun).Viele hilfreiche Themen gibt es hier http://www.bartagame-info.de/Forum/bele ... g-f20.html dazu. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Boke,

:welcome:

die allgemein gültigen Mindestmaße sollten ca. 150x80x80 sein. Da bist Du mit Deinem Terrarium gut drin.

Zu hoch wird Dein Terrarium dem Barti ganz sicher nicht sein. Je mehr er sich bewegen kann, um so besser. Meist klettern sie ganz gerne, da sie von Natur aus Ansitzjäger sind und gern alles von oben überschauen.

Hast Du mal ausgerechnet, wieviel kg Sand oder Erde das sind, wenn Du das 30cm hoch füllst :shock: ? Geh hierfür mal auf den entsprechenden Rechner, der hierfür auf dieser Seite angeboten wird. Schaden wird es auf keinen Fall, eher gut für den Barti, wenn er mal ausgiebig graben darf.

Das einzige, kleine Problem was ich bei dieser Höhe sehe, ist die Beleuchtung. Da musst Du wohl einiges reintun, damit sich das Terrarium ausreichend erwärmt (auch im Winter). Aber das ist nur eine Frage der Anzahl der Leuchten und der Wattleistung der Lampen. Da hilft nur ausprobieren, bis Du den optimalen Mix hast.
Aber vielleicht hat ja ein anderer User ein ähnlich hohes Terrarium und kann Dir an dieser Stelle schon einmal hilfreich Auskunft geben.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Einrichten und Gestalten Deines Terrariums, das dann ja bald nicht mehr Deins ist sondern dem Barti gehört :D
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich muss zugeben über das Gewicht habe ich mir noch absolut keine Gedanken gemacht :oops: Stecke noch mitten in der Planung und wollte mich daher erstmal ausreichend informieren.

Ich wollte das Terrarium nun auch nicht komplett mit Lampen zuhängen. Also werde ich es wohl ein wenig kleiner gestalten :wink:

Würde es denn reichen, wenn ich das Terrarium mit einer Größe von 150x100x120 (LxBxH) baue und mich bei der Beleuchtung nach den Voragben für ein 150x80x80 richte ?

In einem Beitrag stand:
Tageslicht (ausschließlich):
- T5 Doppelbalken 54 Watt mit 2 Röhren mit der Kennung 860/865

Wärme (auschließlich):
- 2 Spots mit ca. 40 - 60 Watt, je nach Einrichtung
- 2 E27 Fassungen Keramik

UV-Versorgung (auschließlich):
- OSRAM VITALUX oder Radium Sanolux (sind baugleich)
- E27 Keramikfassung
Nur, dass ich dann eventuell noch einen Spot zusätzlich verbaue ?
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi nochmal,

ja, so in etwa. Eventuell musst Du halt wie Du selbst schon sagst einen Spot mehr einbauen oder einfach mehr Watt verwenden.
Wärme ist immer so ein Thema für sich. Da kann Dir keiner genau sagen, was Du brauchst. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie Einrichtung, Art der Rückwand, Holz- oder Glasterrarium, Standort, Umgebungstemperatur.
Da hilft nur ausprobieren und ein wenig an den Stellschräubchen drehen bis es passt. Darum sollte man ein Terrarium genau wie ein Aquarium vor dem Besatz erst mal einige Zeit einfahren.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi @ all,
Trojan Spirit hat geschrieben: . . . Zu hoch wird Dein Terrarium dem Barti ganz sicher nicht sein. . . .
hmm "Jein" :wink:
Im Grunde hast du ja recht, aber wenn der Barti seinen Rappel hat dann springt er auch schon mal vom obersten Podest.Meiner macht das ständig.Deshalb habe ich bei meinen Terras (100 bzw. 120 hoch) auch bei 50cm mit der Rückwand aufgehört und drüber nur noch eine Bilderfolie. :roll:
Was das Gewicht angeht es sind wie oben angedeutet 585Kg :flex:
Bei der Beleuchtung wirst du wohl auch noch etwas mehr nehmen müssen als in dem von dir erwähnten Beispiel.Es ist durch die grössere Breite und Höhe ja fast das Doppelte an m³ die du aufwärmen und beleuchten musst.Da die Vitalux ja nur eine halbe Stunde am Tag läuft ist ein T5 Doppelbalken eindeutig zu wenig.Da würde ich dir raten mindestens 2 HQI-Strahler, CMI Brenner o.ä. einzubauen.Was die Spots angeht so hat ja Trojan Spirit schon darauf hingewiesen, dass es keine allgemeingültigen Anleitungen gibt. :wink: Um nicht hunderte von Spotlampen kaufen zu müssen kannst du ja vor die Spots jeweils einen Dimmer hängen und die Sache so bequem hoch- und runterregeln. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 08.07.2010, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag