Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti soll zunehmen!

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jack und Fin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2011, 09:29

Barti soll zunehmen!

Beitrag von Jack und Fin »

Hallo ihr!

wir habe 4 Bartagamen, 1 Männchen und 3 Weibchen.
Das Männchen ist unser sorgen Kind!
Er ist der dünnste von allen und im Gegensatz zu den Weibchen ein richtiges Fliegengewicht.

Durch die beginnende Paarungszeit muss man ja damit rechnen, das er jetzt immer aktiver wird und dadurch auch wieder mehr abbaut.
Meine Frage ist jetzt, wie können wir unserem Männchen die nötige Kraft für die Paarungszeit geben und ihn darüberhinaus einfach etwas gut genährter halten?

Untersucht wurde er schon vom Tierarzt, was eventuellen Endoparasiteenbefall angeht -> er ist kern gesund =)

Er bekommt genau das selbe (logischerweise) wie die weibchen - hauptsächlich pflanzliches (täglich frisch) und 2-3x die woche Insekten, die Weibchen haben aber seit Ende der Winterruhe mehr aufgebaut als er.

Wir machen uns einfahc langsam sorgen deswegen und wir würden uns über Tipps, Erfahrungen in dieser Hinsicht, Ratschläge oder sogar ganze Ernährungspläne sehr freuen.

Liebe Grüße
Jack's, Fin's,Kiwi's und Pijuwis Besitzer :)
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Hallo, ich kann euch leider keine Antwort darauf geben, aber ihr seid mit eurem Problem nicht allein.

Meine beiden Weibchen sind auch 20-30 Gramm schwerer und auch etwas länger als mein Männchen, obwohl sie im gleichen Monat geboren wurden. (Manchmal frag ich mich auch ob es überhaupt wirklich zwei Weibchen und ein Männchen ist.)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Barti soll zunehmen!

Beitrag von Beauty-Dragons »

Jack und Fin hat geschrieben: Er ist der dünnste von allen und im Gegensatz zu den Weibchen ein richtiges Fliegengewicht.
Hallo,

könntest du vielleicht mal schreiben, wieviel er wiegt und vor allem bei welcher Größe ?
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Ist es im allgemeinen nicht immer so das die Weibchen eh größer und schwerer sind wie die Männchen? :? Ich meine das ist so! Hoffe dir kann jemand aus dem forum weiter helfen...
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Jack und Fin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2011, 09:29

Beitrag von Jack und Fin »

Ich werde ihn morgen mal wiegen und gebe dann nochmal bescheid.
Aber mehr wie so 200-300g wird er wohl nicht haben und lang sollte er von maulspitze bis schwanzspitze ca 46- 48 cm haben, aber morgen nochmal alles genau ;)!
Benutzeravatar
Jack und Fin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2011, 09:29

Beitrag von Jack und Fin »

so
sorry das es so ange gedauert hat, hab zur zeit viel um die ohren
also
unser Männchen wiegt 251g bei einer länge von 40cm...
die weibchen wiegen so im schnitt 320g (gut die haben heute aber auch bissl mehr gefuttert xD)
...
Grüßle
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag