Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bau eines Unterschrankes bzw. Zweckentfremdung andere Möbel?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Bau eines Unterschrankes bzw. Zweckentfremdung andere Möbel?

Beitrag von DerScrew »

Hallo,

bin gerade dabei mir ein Terra selbst zu bauen, die Maße sind 2000x800x1000 aus OSB mit Lichtkasten. Jetzt meine Frage:

Habt ihr gute Ideen zum Bau eines Unterschrankes oder eines anderen Möbel, das man zweckentfremdet? Jedenfalls sollte man es auch noch als Staufach nutzen können!

Einige Ideengeber haben sich je bereits im Forum verewigt, wobei bei manchem der Unterschrank nicht zur Unterbringung diverser Utensilien dient, bei anderen brauch man dann schon mindestens eine abgeschlossene Schreinerlehre um so ein schönes Teil zu bauen!

Gruß DerScrew
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Meine Version: Großes Schwedisches Möbelhaus-zwei Kommoden in der Mitte verschraubt-dadurch mittig sehr stabil-mit jeweils 3 großen Schubläden.
Preis pro Stk. 45,-. Für das Geld baut man´s nicht selber :lol:
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

wie wäre es mit küchenunterschränken ;-)

die sind zwar nur 60 tief aber die fehlenden 20 nach hinten lassen sich ja verstecken...

so hast du ne vernünftige fron und kannst zwischen türen und schubladen auswählen...

ps: habe auch schonmal küchen gesehen die 90cm tief waren...
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Meine Version: Handelsüblicher Schrank 160x60. 30cm von der Wand weggestellt. Seitlich verkleidet mit einem Regal.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wir haben uns einfach ein schönes Sideboard gekauft und dahinter noch passend regale angefertigt. Damit es von der Tiefe her hinkommt. Hier mal ein paar Bilder wie es aussieht. Sideboard mit Regalen

Regale

Komplett mit Terra

(die einrichtung im Terra sieht jetzt aber anders aus.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Porstel hat geschrieben:Meine Version: Großes Schwedisches Möbelhaus-zwei Kommoden in der Mitte verschraubt-dadurch mittig sehr stabil-mit jeweils 3 großen Schubläden.
Preis pro Stk. 45,-. Für das Geld baut man´s nicht selber :lol:

ja daran hatte ich auch schon gedacht, problem is, dass das mit der Länge von 2m irgendie nie gescheit hinhaut, die Tiefe von 80 is ja kein Problem!

Naja ma sehen, danke schon ma für die Vorschläge!


grüße
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

mit 3 von denen www.ikea.com/de/de/catalog/products/50163754 wärst du bei 210cm und 90,-. Müsstest nur hinten noch was unterbauen, da sie nicht sehr tief sind.
Ich hab zwei von denen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30053921
Die sind etwas tiefer aber damit würdest du bei 3stk auf 240cm kommen
Zuletzt geändert von Porstel am 22.02.2011, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Falls du vor hast, es doch selber zu bauen, maßgenau so wie du es brauchst, kannst du dir ja mal meinen Thread zu meinem Terra/Unterschrankbau ansehen. Bei Fragen zu Maßen, Handgriffen oder Technischen Zeichnungen stehe gern zur Verfügung.


greetz
David
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

ja ich denke darauf wird es wohl hinauslaufen. Ja habe deinen Thread bzw deinen Bauplan schon mal studiert!
Das einzige was mir jetzt noch so ein wenig Sorgen/Kopfzerbrechen bereitet, ist das Gesamtgewicht von der ganzen Konstruktion inkl Terra, nicht das der Bodendruck zu groß/hoch ist!

Hast du das ein Gesamtgewicht von deinem?
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Unterbau: ca. 150kg
Terrarium mit Rückwand und Einrichtung: ca 120kg (wirklich nur sehr grob)
Bodengrund: ca 240kg
grobes Gesamtgewicht: ca 510kg +-25kg

mein Terra steht im Zimmereck, die Seite, an der das Terra mit der langen Seite steht, ist eine tragende Wand. Meine Wohnung ist auch kein Altbau, von demher hab ich keine Probleme :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag