Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Barty Eier eingefallen
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- BeSuck
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Barty Eier eingefallen
Hallo, ich habe von einem freund die bartagamen eier bekommen das weibchen hat das erste mal eier gelegt. Ich habe die eier sauber gemacht mit einem Pinsel, danach oben makiert und jeweils 4eier in die schale mit Vermiculite eingebettet. Das Wassser aufgefüllt mit der heizung eingestellt und hatt nun ca 27-29°C und die luftfeuchte stimmt auch.
Die eier waren am anfang etwas eingefallen sind jedoch dann immer dicker geworden und waren dann schön ausgefüllt. Jetzt jedoch 4-5 tage vor dem schlüpfen sind die eier fast alles wieder eingefallen/eingedötscht.
Habe ich was falsch gemacht ? Werden die eier trotzdem was ?
Die eier sollten am ca 27-30.09.2010 schlüpfen. Also nächste woche
Danke für eure hilfe...
Die eier waren am anfang etwas eingefallen sind jedoch dann immer dicker geworden und waren dann schön ausgefüllt. Jetzt jedoch 4-5 tage vor dem schlüpfen sind die eier fast alles wieder eingefallen/eingedötscht.
Habe ich was falsch gemacht ? Werden die eier trotzdem was ?
Die eier sollten am ca 27-30.09.2010 schlüpfen. Also nächste woche
Danke für eure hilfe...
- BeSuck
Naja aber dann würde ja langsam was kommen.
Die eier sind heute auf den tag nun 9 Wochen = 63 Tage im Brutkasten.
Und wie gesagt am ersten tag waren sie eingefallen dann nach einer woche im Brutkasten waren sie dann ale schön dick ausgefüllt.
Und seit ca. 2 Wochen sind sie wieder eingefallen. Jedoch immer noch nicht geschlüpft...
Hmmm also eigentlich müssten sie ja nach 65-70 Tagen schlüpfen also diese woche. Ich bin mal gespannt und werde es mal abwarten.
Die eier sind heute auf den tag nun 9 Wochen = 63 Tage im Brutkasten.
Und wie gesagt am ersten tag waren sie eingefallen dann nach einer woche im Brutkasten waren sie dann ale schön dick ausgefüllt.
Und seit ca. 2 Wochen sind sie wieder eingefallen. Jedoch immer noch nicht geschlüpft...
Hmmm also eigentlich müssten sie ja nach 65-70 Tagen schlüpfen also diese woche. Ich bin mal gespannt und werde es mal abwarten.
Die Brutzeit kann je nach Temperatur(schwankungen) bis zu rund 100 Tage betragen - wenn auch in den seltenen Fällen
Manche schlüpfen eher, andere später.
Solange die Eier nicht anfangen zu schimmeln, zu stinken oder Ähnliches kannst du sie ruhig im Inkubator lassen und auf dem Schlupf warten.
Wenn die Eier einfallen sollte es nicht mehr allzu lange dauern, aber auch dies kann unterschiedlich sein und manchmal noch mehrere Tage/Wöchlein dauern.
Zur Not kannst Du auch im Dunkeln mit einer kleinen Taschenlampe von der Seite ins Ei leuchten um zu sehen ob da etwas drinne ist (Aderansammlungen, vielleicht sogar ein zappelndes Ungeborenes) - hierbei ist aber Vorsicht geboten, die Eier sollten nicht grob berührt oder gar gedreht werden!
Manche schlüpfen eher, andere später.
Solange die Eier nicht anfangen zu schimmeln, zu stinken oder Ähnliches kannst du sie ruhig im Inkubator lassen und auf dem Schlupf warten.
Wenn die Eier einfallen sollte es nicht mehr allzu lange dauern, aber auch dies kann unterschiedlich sein und manchmal noch mehrere Tage/Wöchlein dauern.
Zur Not kannst Du auch im Dunkeln mit einer kleinen Taschenlampe von der Seite ins Ei leuchten um zu sehen ob da etwas drinne ist (Aderansammlungen, vielleicht sogar ein zappelndes Ungeborenes) - hierbei ist aber Vorsicht geboten, die Eier sollten nicht grob berührt oder gar gedreht werden!
Gruß Susiii
Barty Eier mit Delle
Hallo!
Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. seit 17 Tagen eier im Inkubarto
und heute habe ich eins mit einer risen delle gesehen die farbe ist weiß und man sieht rote fäden im Ei was machen ich jetzt alle ander sind ok schön weiß und prall. Temp ist so ca. 29 Grad und Luftfeuchtigkeit 85-90, die Mama ist etwas mehr wie 1 Jahr alt erstes Gelege es sind 13 Eier.
gruß
Steffi
Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. seit 17 Tagen eier im Inkubarto
und heute habe ich eins mit einer risen delle gesehen die farbe ist weiß und man sieht rote fäden im Ei was machen ich jetzt alle ander sind ok schön weiß und prall. Temp ist so ca. 29 Grad und Luftfeuchtigkeit 85-90, die Mama ist etwas mehr wie 1 Jahr alt erstes Gelege es sind 13 Eier.
gruß
Steffi
- BeSuck
Huhu habe heute in den Inkubator geschaut und habe ein ei gesehen wo ein köpfchen rausschaut. In der beschreibung vom inkubator steht das man den kleinen ne hilfe geben soll und die eischale vorsichtig mit der pinzette öffnen jedoch das tier drin liegen lassen bis der dotter sack komplett verzert ist und das tier fitt ist.
Ist das richtig ? Oder soll ich warten ? Und die sind soooo klein da hat man ja angst was kaputt zu machen die armen tierchen.
Ist das richtig ? Oder soll ich warten ? Und die sind soooo klein da hat man ja angst was kaputt zu machen die armen tierchen.
@Steffi
Einfach so belassen und abwarten.
@BeSuck
Nicht am Ei herumfummeln, da kannst Du immernoch ungewollten Schaden an dem Jungtier anrichten!
Wenn das Kleine stark genug ist, wird es das von selbst schaffen, das kann manchmal bis zu 48 Stunden dauern - also nicht gleich Panik bekommen wenns nicht voran geht. Dies ist nunmal ein sehr anstrengender Prozess für so ein Würmchen.
Einfach so belassen und abwarten.
@BeSuck
Nicht am Ei herumfummeln, da kannst Du immernoch ungewollten Schaden an dem Jungtier anrichten!
Wenn das Kleine stark genug ist, wird es das von selbst schaffen, das kann manchmal bis zu 48 Stunden dauern - also nicht gleich Panik bekommen wenns nicht voran geht. Dies ist nunmal ein sehr anstrengender Prozess für so ein Würmchen.
Gruß Susiii
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 7105 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Koopster
-