Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Planungsphase

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Schön finde ich, dass die Liegeflächen so groß sind, so können die Bartis den Platz gut ausnutzen. Ich an deiner Stelle hätte allerdings den oberen Teil des Terras ebenfalls mit (kleineren) Liegeflächen in verschieden Höhen versehen.

Aber ist dir gut gelungen!
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Im altem Terra haben wir ja noch höher gelegene Sonnenplätze, aaaaber .

unserem Bock fehlt ein halber Arm (daher der Name Hook) und er schafft die Kletterei nicht so wirklich. Sie saß dann oben und machte ihm Streß und daher haben wir dieses mal davon abgelassen. Ansonsten gibt es bei den beiden keine Probleme in der Harmonie. Wenn sie klettert und an der Wand hängt, das ist ihm egal. Aber wehe wenn sie irgendwo höher liegt, sich sonnt und nen dicken Max schiebt.

Maaaan das Glas ist immer noch nicht da . und der Sand trocknet so langsam vor sich. Ein Glück das ich das Holz gut imprägniert habe, das würde mir schön wegschimmeln / -faulen
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Woodi,
Woodi hat geschrieben: . . . und der Sand trocknet so langsam vor sich. . . .
Das Problem hatte ich bei meinem vorhergehenden Terra auch. :wink:
Für den jetzigen Neubau habe ich mir Luftentfeuchter geholt und werde sie nach Einbringung des Sandes ins Terra stellen.Das spart dann nicht nur Zeit sondern auch Nerven. :lol:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

also morgen wieder in den Baumarkt :D

ist ja auch ne ordentliche Höhe von 30cm :D aber diese "passiven" Entfeuchter taugen doch fast alle nix, jedenfalls die, die wir hatten
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich habe letztens mit einem Bekannten ein Terra eingerichtet das hatte die Maße wie mein (noch) derzeitiges.Bei mir hat es über drei Wochen gedauert, bis sich die LF im Normalwert eingepegelt hat.Bei ihm haben wir diese Entfeuchter eingesetzt und es war in knapp 2 Wochen auf dem Idealwert. :roll:
Wir haben tagsüber die Entfeuchter in das Terra gestellt und die Scheiben leicht geöffnet.Nachts haben wir die Scheiben dann ganz geschlossen, damit nicht so viel LF von Aussen eindringen kann.wie gesagt es ergab eine Zeitersparnis von über einer Woche. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Und da fängt bei mir der "Ärger" schon an, die Scheiben sind noch nicht da. LF habe ich tagsüber bei ca. 36% und nachts bei ca. 52.

Gut Ding will Weile haben und Geduld ist eine Tugend, ich weiß ;)

Wenigstens stimmen die Temperaturen unter den Sonnenplätzen und Schattenzonen :D und die Lichtausbeute der T5 Röhren paßt auch :)
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ja stimmt das mit den Scheiben hattest du erwähnt. :roll:
Na wenn du tagsüber bei 36% und nachts bei52% liegst ist es ja optimal :P
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ich habe einen Elektrischen Luftentfeuchter hat ca. 100 Euro
gekostet, in drei Tagen war alles komplett trocken!


Edit: Hatte die zweite seite übersehen das Luftfeuchte schon passt! :oops:
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 29.07.2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Kleber für Führungsschienen

Beitrag von Woodi »

Wie habt ihr denn eure Führungsschienen befestigt ? Ich will mir Montagekleber holen, der hält eigentlich alles bombenfest.

@Pimpi: wollten wir auch, aber dadurch das wir eh noch warten müssen, bis unsere Scheiben kommen, haben wir es bei normaler Trocknung belassen.

Hätte ich mal eher wissen müssen :D dann hätte ich zwecks Leihgabe angefragt :D
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
wir haben bei unseren Führungsschienen Aquasilikon verwendet. Hält super.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

So, die Fertiggstellung und der Einzug liegen dann doch schon paar Wochen zurück :D
War bisher zu faul / beschäftigt mal Bilder zu uppen.

Die Bilder sind schon einige Tage alt und wir haben in letzter Zeit viel mit "Begrünung" experimentiert, sehr zum Wohle der Tiere.

So ein Golliwoog hat weniger Überlebungschancen als ne verletzte Kuh in einem Piranhabecken ôÔ

Wir bieten jetzt immer wechselweise versch. Kräuter und Golliwoog im Pflanztopf an, Mulden dafür gebuddelt.


Bild



Bild


Bild
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Schaut super aus. Ich würd mich freuen, wenn du noch mal ein Bild vom ganzen Terra mit Bartis und Begrünung machen könntest. :)

Übrigens, deinen Hook mag ich :wink: Hab ein Faible für solche Tiere, und wäre meine dreibeinige Katze ein Kater. hätt ich sie auch Hook genannt :wink:
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hey,
das zweite Bild finde ich super :lol:
Die schauen als ob sie sich fragen wer Ihnen denn Streich mit der leeren Schale gespielt hat.
LG
Orear
Zuletzt geändert von Oranear am 26.09.2009, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Hallo Woodi,

jetzt müssen wir auch mal einen Kommentar loswerden.jetzt denkst Du bestimmt schon, dass was schlimmes kommt.nein, nein. :wink:

Nur ein riiiieesen RESPEKT. Finden's echt cool und hat uns auch für unsere Planung ein paar Inputs gegeben. Ich hoffe, wir bekommen es annähernd so hin.

Vielen Grüsse :)
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

bei Fragen einfach ne PN an mich ;)

obwohl man echt nicht viel falsch machen kann, wenn man vorher richtig plant und vernünftig die Maße kontrolliert. Eine gute Wasserwaage darf aber auch nicht fehlen.

Ich pers. finde mein Terra jetzt net so außergewöhnlich :D hätte ich mehr Zeit investieren können, hätte ich mehr umsetzen können von dem was ich alles machen wollte, aber des war nicht drin und ich mußte einfach fertig werden. Paar Sachen werde ich nach der Winterruhe noch verbessern, wenn die Tiere im Garten sind.
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag