Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zoofachgeschäft!

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Zoofachgeschäft!

Beitrag von Sieben »

Moin zusammen,
wusste nicht genau wohin mit dem Thread, schätze aber er passt am ehesten in den Smalltalk.

Also. Ich war heute mal wieder Heuschrecken für meine Süßen kaufen.
Bis vor ein paar Monaten war ich in einem anderen Geschäft, meine Tiere hatten aber alle Nasen lang Würmer und Kokzidien (trotz meiner wirklich, ohne eingebildet klingen zu wollen, sehr guten Hygiene in den Terrarien), so dass wir (Tierarzt und ich) davon ausgingen, dass das durch die Heuschrecken kam.
Ich wechselte also den Laden. Bevor ich das erste mal dort gekauft hab, hab ich mir die Tierhaltung dort angesehen und sowohl die Nagergehege als auch Aquarien, Vogelkäfige und Terrarien sahen erstaunlich gut aus, für einen Zoohandel. Die Tiere machten allesamt einen sehr fitten und gesunden Eindruck.
So begann ich also, alle 2 Wochen Heuschrecken dort zu kaufen. Seither waren die Kotproben negativ, es scheint also, dass die Heuschrecken besser sind als die aus dem anderen Geschäft.
Bei jedem Besuch hab ich einen Rundgang durch den Laden gemacht und mir die Tiere angeguckt. Und wurde nie enttäuscht.
Bis heute.
Auf dem Weg zu den Heuschrecken schlenderte ich so durch die Gänge, freute mich noch ob des neuen Jemenchamäleons (welches vor 2 Wochen schon da war), das einen sehr munteren Eindruck machte. Und dann sah ich die Neuzugänge. 3 Bartagamen. Alle ungefähr so groß wie meine, also so 35-40 cm lang. Das Terrarium, in dem die 3 saßen dürfte ungefähr die Maße von 90x50x40 BTH gehabt haben. Der Bodengrund war aufgeteilt, rechts so eine Art Rindenmulch, Links sah aus wie Sand-Lehm. Es war eine kleine auf dem Boden liegende Holzbrücke vorhanden, ein Stein (über dem eine Wärmefunzel hing) und ein kleiner Ast. Außer der kleinen Funzel über dem Stein war oberhalb des Terrariums (allerdings durch eine Glasscheibe getrennt) eine T8Röhre (Ich schätze, dass es T8 war, sah danach aus) angebracht, die man sich eigentlich auch hätte schenken können, die rechte Seite des Terrariums war nämlich so gut wie dunkel und das einzig sichtbare Licht kam von der Funzel. Dementsprechend dunkel sahen die Tiere dann auch aus, die dort gelangweilt, einer auf dem kleinen Ast in der dunklen Ecke, 2 auf dem Stein, lagen. Thermometer zeigte knapp 30°C an, das Hygrometer eine Luftfeuchtigkeit von 70 (!) %.
Auf meine Frage an die Tante, die da rumlief, ob die Tiere mit UV versorgt würden, kam ein gegrummeltes "sicher", woraufhin sie verschwand.

Tja. Und nun? Laden meiden (ich möchte sowas eigentlich nicht unterstützen, indem ich dort kaufe)? Weiterhin dort kaufen und erstmal beobachten (wäre wenigstens für meine Barties die beste Variante, da es außer dem ganz oben genannten Geschäft und diesem hier keins gibt, das Insekten verkauft)? Veterinäramt / örtlicher Tierschutzverein? Erstmal dem Ladeninhaber eine Mail schreiben?
Wie gesagt, die anderen Terrarien und Käfige sind für ein Zoogeschäft echt top. Dementsprechend geschockt war ich dann über die Situation der Bartagamen. Oder übertreibe ich?

Meinungen bitte. ;)

Gruß,
7
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

sofern die qualität der futtertiere in ordnung bleibt würde ich weiterhin dort kaufen, damit diene bartis versorgt sind.

allerdings würde ich den ladeninhaber ( keine "verkäuferin" wie ich die tanten nenne ) höflichst daran ansprechen, ob es sich hierbei um eine sehr kurzfristige übergangslösung handle. wen alle anderen tiere artgerecht gehalten werden kann dies gut möglich sein. auf die andere art denke ich dass sich auch ein zooffachgeschäft im vorherein gedanken machen sollte und das terrarium schon bereit haben sollte, BEVOR die tiere bei denen ankommt.

ich würd echt mal den inhaber persönlich darauf aufmerksam machen und falls sich nichts an der haltung ändert das vetärinäramt einschalten. klingt für mich nach absoluter tierqüälerei.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hi,
ja genau deshalb, weil ich irgendwie hoffe, dass es nur eine Übergangslösung ist (wobei ich da kaum dran glaube, denn alle anderen vorhandenen Terrarien sind besetzt), und weil die anderen Tiere -soweit ich das beurteilen kann, ich kenn mich mit Haltung von Wasseragamen und Chamäleons nicht aus, aber die glichen schon größtenteils dem, was ich bei Züchtern oder auf Bildern privater Halter gesehen hab- wohl ganz gut gehalten werden, meines Erachtens jedenfalls besser als in 90% der Läden, in denen ich bisher war, hab ich noch keinen Anruf beim Amt oder beim Tierschutzverein (die wohl meistens schneller sind bei solchen Dingen, hab ich gehört) gestartet.
Dann werd ich wohl mal eine E-Mail an den Inhaber schreiben und ihn auf den Zustand hinweisen. Sollte ich dann gleich meine Absicht, das Ganze zu melden, erwähnen oder besser 1-2 Wochen warten, gucken gehen und dann gegebenenfalls ohne Ankündigung das Amt einschalten?
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

ich würde ihn darauf aufmerksam machen und in 1 , 2 wochen nochmal vorbei und das ganze "kontrollieren". ich denke wen du es dann dem amt melden würdest, wären die bestimmt recht schnell in dem geschäft. da es sich wie erwähnt um ein fachgeschäft handelt.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Eine Mailadresse des Inhabers hab ich noch nicht gefunden.
Hab jetzt erstmal dem Leiter des Tierschutzvereins hier geschrieben
und ihn gebeten, sich selbst mal ein Bild zu machen und mir seine
Meinung der Dinge mitzuteilen. Falls da bis Montag keine Antwort kommt, steh ich spätestens Dienstag wieder in dem Laden auf der Matte und frage nach dem Inhaber. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag