Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrabau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Terrabau

Beitrag von Vaya Con Tioz »

Hey

hab grad angefangen ein größeres terra in den maßen 170mal1mal120 zu bauen :D so hab dafür OSB platten erwählt und als grundlage für die rückwand
habe ich styrodur genommen könnt ihr mir bitte tipps für den bau geben!
weil ich möcht nix falsch machen! Vorallem brauch ich infos zur rückwand wie bekomme ich die möglichst naturgetreu?! Was für ne beleuchtung sollte ich nehmen! DANKE!

achso das grundgerüst hab ich schon fertig also boden und seitenwände!
deckel ist nu net drauf weil ich ja die rückwand noch reintun muss!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

In sachen Rückwand könnte ich dir beschreiben wie ich das vor hab, ob das naturgetreu ist musst du dan entscheiden :wink:
Ich werde wie du erst Styrodur drauf machen und darauf 40mm dickes Styropor kleben. Das werde ich dan mit einem Meißel bearbeiten. Also den Meißel reinstechen und dan stücke rausbrechen. Wenn du willst kann ich dir mal ein Bild reinstellen wo man sieht wie es hinterher aussieht. Hab allerdings schon vier schichten Fliesenkleber drauf ^^
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

egal mach ma bitte wär nett! weil mein 120 terra ist zu klein und ich muss gas geben!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
atschro
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2008, 12:30
Wohnort: Ebersbach

Beitrag von atschro »

Ich hab des mit der Rückwand etwas anderst gemacht, ich hab nur 50mm Styroporplattenverwendet. Eine Strucktur bekommt man da ganz einfach rein, für die gröberen Struckturen einfach wie oben beschrieben, für die feineren einfach mir nem scharfen Messer schnell über die Oberfläche fahren, dadurch wird sie sehr rau. Sonnenplätze und der gleichen würde ich auch so bearbeiten. Angeklebt hab ich des alles mit Silikonkleber. Um Sonnenplätze stabil zu verkleben einfch noch mit Schaschlickspießen befesstigen. :!: Die Platten für die Seitenwände und die für die Rückwand müssen genau passen, da ansonsten sich Heimchen dazwischen verkriechen, und diese Lücken dann später noch zu schließen ist eine Heidenarbeit (ich sprech aus Erfahrung :) ) Wenn des alles verklebt ist mit fließenkleber drüber aber auch hier :!:, wenn du viele Vorsprünge hast, die "frei" schweben solltest du noch bodenelastan in den Fließenkleber einrühren, da der ansonsten zu leich brüchig wird, wenn deine Bartagame sich da drauf legt. Den Fließenkleber lieber dünn, aber öfters auftragen, ist zwar ne heidenarbeit, aber so bleibt die Strucktur erhalten. Noch n Tipp: Misch in die Farbe, die du ja später noch aufträgst Spielsand! Dadurch ergibt sich eine tolle Struktur :D

hoffe das hilft

MfG
atschro
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

So hab dir mal ein Foto gemacht. Sind nur leider so seltsame Streifen drauf.

Bild
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag