Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Weibchen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

2 Weibchen?

Beitrag von Christian »

Hallo!

Kann man 2 weibliche Pogona Vitticeps zusammen halten, wollte mir ja zum anfang nur 1 Tier holen, aber habe jetzt schon des öfteren von Bartagamenbesitzern, bei denen ich mich weiter über die Tiere informiert habe gehört ,das es vorkommen kann wenn man ein Tier hat das es sich mehr auf den Menschen fixiert und sich einsam fühlt wenn man nicht zuhause ist,und ziehmlich an der Scheibe hängt dann,weil es raus will! Stimmt das wirklich?
Und ist es für einen Anfänger wie mich überhaupt ratsam wenn man 2 Tiere hält?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Zwei Weibchen zu halten sollte kein Problem sein, Bekannter von uns hat auch zwei Mädels und das klappt super. Einzelhaltung soll eigendlich auch nicht das Problem sein, habe ich aber auch nur gelesen und gehört vielleicht kann dir dazu jemand anderes mehr sagen.

Gruss Lana und Sam
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Danke Lana und Sam!

Werd mir mal überlegen ob ich zum Anfang nur ein Tier oder gleich zwei nehme,bei 2 soll ja im Terrarium auch mehr los sein habe ich mir sagenlassen!

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Da ich das Verhalten von einer Bartagame noch nie beobachtet habe kann ich dazu auch nicht viel sagen aber ich perönlich finde es besser 2 Tiere zu halten, haben auch von anfang an unsere beiden gehabt (sind auch geschwister).

Gruss Lana und Sam
Verenchen20
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.03.2008, 11:20
Wohnort: niederösterreich

Beitrag von Verenchen20 »

Hi Christian.

Also Einzelhaltung dürfte kein Problem sein. Bartagamen sind ja von Natur aus auch Einelgänger und treffen sich nur zur Paarung. Das er sich einsam fühlt denke ich nicht. Solange er immer sein Futter bekommt, passt alles :)

Schau dich doch mal um wegen einem Männchen, die suchen oft ein neues zuhause. Bei einem Männchen hast du auch kein Problem mit Eier legen und so.

Aber wenn du mehrere Tiere halten willst, wiederspreche ich dir natürlich nicht.

Lg. Verena
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das Problem wird auch sein, zwei Weibchen in einem Alter zu finden, wo man dir 100% sagen kann, dass es wirklich Mädels sind :wink: Wenn du dir Babys holst, kann es dir passieren, dass du zwei Böcke oder einen Bock und ein Weibchen erwischst. Bleib bei einem das ist schon gut so :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Naja werd mir noch überlegen ob ich ein oder zwei Tiere nehme,bei zweien, gehen dann auch 2 Weibchen die keine Geschwister sind?
Und wenn ich eines nehme, kann ich dann noch weitere dazusetzen, also falls ich anfangs ein Männchen nehme, kann ich dann unbedenklich 2 gleichgroße Weibchen dazusetzen oder wird er sein Revier gegen sie verteidigen, weil davon habe ich auch schon gelesen?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei extrem dominanten Böcken, kanns passieren, dass man sei nicht vergesellschaften kann und bei Bartis, die schon jahrelang allein gehalten wurden :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag