Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Weibchen in einem Terrarium?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

2 Weibchen in einem Terrarium?

Beitrag von Christian »

Hi!
Geht es das man 2 weibliche Agamen in ein Terrarium setzt,weil lese immer das es geht,aber andererseits auch das es nicht geht, das verwirrt mich langsam? Kann es bei 2 Weibchen oder auch mehreren auch zu Revierkämpfen wie bei den männlichen Tieren kommen?
Vielleicht bin ich wirklich besser mit einzelhaltung dran,weil ich hätte nicht den Platz das ich die Tiere im Fall der Fälle trenne!
Wie alt sollten die Tiere beim kauf mindestens bzw.höchstens sein?
Muß noch dazusagen das ich Anfänger auf dem Terraristikgebiet bin!

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!

Gruß

Chris
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

meistens klappt es besser, wenn man Weibchen zusammen hält, aber das ist keine Garantie, auch bei Weibchen kann es dazu kommen, das sie sich nicht verstehen :? Wenn du im voraus schon weisst, dass du sie nicht trennen kannst, wenn es sein muss, hol dir nur ein Tier. Bei mehreren Tieren sollte sowiso immer noch ein Terra zur Verfügung stehen, falls eins in Quarantäne gesetzt werden muss, bei Krankheit zum Beispiel.

LG Britta
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Hi Britta!

Danke für die Antwort!
Ein Quarantäneterrarium wäre vorhanden, aber das wäre ja zum trennen auch keine Lösung oder?
Wenn man 2 Tiere aus dem gleichen Gelege bakommen würde und die von Anfangan zusammen wären, könnte es da auch passieren?

Gruß

Christian
Done
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2008, 13:52
Wohnort: nähe Cham in der Oberpfalz

Beitrag von Done »

ja das könnte Tehoretisch auch passieren da sie im gegensatz zu Säugetieren von Geburt an auf sich gestellt sind und sowas wie " Nächsten/Geschwisterliebe" oder Muttergrfühle nicht kennen. Für die ist jeder nur ein potenzeller Rivale :) (hab keine anderen worte gefunden um das ganze passen zu beschreiben XD )
Kato

Beitrag von Kato »

Hi, also ich würde mir zuerst mal nur ein Tier holen. Wenn du dann damit gut klar kommst, hol dir noch ein ein Weibchen u ein Mänchen dazu. Klappt eigentlich ganz gut mit 2 W und 1 M. So wirds deinem Tier nicht langweilig (wenns sowas bei Bartagamen gibt) und so eine Gruppe lebt ziemlich harmonisch miteinander, bei mir jedenfalls. Du mußt dann nur darauf achten keine zwei Mänchen zu kaufen.
Vegeta83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2007, 11:37
Wohnort: Eppingen

Beitrag von Vegeta83 »

hi,
ich hatte anfangs auch nur 1 weibchen und 3 monate später gab es
dann noch eine ;)
nun bin ich schon soweit das ich am we noch eine bekomme,erstmal muss ich sie noch groß ziehen nicht das sie als futter rum rennt und dann werd ich irgendwann mal 3 weibchen und einen bock im selben terra haben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag