Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nierenkrankheit oder doch etwas ganz anderes?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Matschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2023, 12:31

Nierenkrankheit oder doch etwas ganz anderes?

Beitrag von Matschi »

Hallo liebes Forum,
Bisher war ich immer nur mit Leserin, heute habe ich ein Anliegen das ich noch nicht genauer definieren kann. Ich halte seit nun 9 Jahren meine Bartagame welche ich liebevoll Fetti schimpfe. (Weil er sich aufblähen kann :D )
Seit Ostern ist er schwer krank und ich weiß so langsam nicht mehr weiter und mit mir eine Tierärztin und eine Tierklink. Er ist aus der winterruhe aufgewacht ca. 2 Wochen vor Ostern die erste Woche war alles normal und in bester Ordnung nachfolgend ging es ihm immer schlechter. Er frisst zwar und trinkt aber liegt ansonsten den ganzen Tag nur mit Augen zu im Terrarium, es scheint mir als würde er stark leiden. Ich habe nichts an der Umgebung geändert er bekommt nach wie vor UVA/UVB sowie Wärme über einen Wärme spot 150w und Infrarot Lampe sowie eine Leuchtstoffröhre als Licht Unterstützung wie seit Jahren auch, Terri ist 1,1m hoch ×2m breit ×1m tief ein riesen Paradies für meine Männlichen Bartagame. Er ist einer der wenigen der sich auch im Alter nicht zum Grünfutter hat hinreißen lassen und bevorzugt Lebendfutter, hier bekommt er Heuschrecken und selten bienenwachsmaden und mehlwürmer ab und zu auch Zophobas ohne Kopf. Grünfutter bekommt er natürlich auch öfter angeboten hier frisst er vorrangig Tomaten, gurken und Obst mag er auch gerne.
Zum eigentlichen Problem das oben schon kurz beschrieben wurde. Als der Zustand von meinem Fetti am Karfreitag wirklich schlecht war (teilnahmslos, keine Reaktion auf Reize, augen zu und nur umherliegend, dunkle körper Färbung) bin ich sofort in die Klinik gefahren, dort vorgestellt wurde eine Kotprobe untersucht, ohne Befund, abgetastet ohne Ergebnis und eine bakterienkultur angelegt, es wurden Infusionen mitgegeben die mit calzium angereichert waren. Diese hat er über die Feiertage bekommen bis ich am Dienstag nach Ostern zu meinem Haustierarzt konnte, die kennen den kleinen seit Jahren und waren immer gut zu ihm. Dort wurde eine Blutuntersuchung gemacht, nochmal Abtasten und die bakterienkultur Ergebnisse kamen ohne Ergebnisse zurück. Erst die Blutuntersuchung hat Ergebnisse geliefert, die Leber und Nierenwerte waren im Keller. Er wurde kurzzeitig beim Tierarzt behalten für weitere Untersuchungen alles ohne Besserung, was genau dort gemacht wurde kann ich nicht sagen ich war nicht vor Ort. Er hat mehrere spritzen mit Vitaminen bekommen und weitere Infusionen er hat extreme Flüssigkeitsausscheidungen gehabt und auch mehrmals Kot abgesetzt. Nun aktuellste versuche sind mit einer SUC Therapie seit nun mehr über einer Woche ohne Besserung, auf Anfrage habe ich ein Schmerzmittel (matacam) bekommen. Er verliert auch Gewicht trotz essen und trinken, nach der winterruhe kam er mit 360g auf die Waage derzeit liegt er bei 320g in wenigen Wochen. Die SUC Therapie hilft absolut gar nicht bisher, er ist absolut regungslos in seinem Terrarium, Augen zugegriffen, Hals ist schwarz und die Körper Farbe meist sehr dunkel, das einzige das ihn wirklich munter werden lässt ist das Schmerzmittel. Ich habe jedoch große Bedenken ihm das weiter zu geben, es geht auf die Nieren und er ist wie getrieben wenn er es bekommt, heisst er hat ähnliches Verhalten mit dem augen zu kneifen und schwarzem Hals aber läuft umher und bewegt sich, derzeit aber fast die einzige Option das er etwas frisst und Kot absetzen kann, weil er sonst meist regungslos umherliegt. Nun die Tierärztin ist mittlerweile Ratlos, sie sagte wenn die Therapie nicht anschlägt weiss sie langsam nicht weiter, ich kann mir sein Leiden nicht mehr länger mir ansehen es zerreißt mir mein Herz ihn so zu sehen und weiß wirklich nicht was wir noch tun können. Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt mit seiner Bartagame und kann vllt Infos geben die helfen? Oder hat jemand einen Tipp was noch versucht werden kann? Sollte ich das Schmerzmittel überhaupt noch geben? Bei uns Menschen ist das so einfach uns tut etwas weh wir nehmen Schmerzmittel aber bei ihm? Kann ich das überhaupt so projizieren. Es ist mal wieder ein langes Wochenende und natürlich wende ich mich am Dienstag sofort an meinen Tierarzt aber diese Belastung in das Terrarium zu schauen und nichts tun zu können holt mich mal wieder ein deshalb hoffe ich auf irgendetwas das vielleicht hilft. :cry:
Ich bin tot unglücklich und denke sehr oft daran meinen kleinen Freund und Begleiter zu verlieren und suche wirklich nach Rat.
Danke fürs bis hier her lesen und euch ein schönes Langes Wochenende.
Liebe Grüße
Matschi
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Nierenkrankheit oder doch etwas ganz anderes?

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Matschi,

Ja, ich kenne das was du so schilderst, besonders die Hilflosigkeit.
Trotz das man alles versucht und tut, wird es schlimmer statt besser.

Ich schreib Dir mal, was mir so aufgefallen ist, bzw. was ich mir so aus dem Kontext rausfiltern konnte.
Es ist konstruktive Kritik, also nicht gleich angegriffen fühlen. :wink:
Wir haben alle unsere Fehler gemacht und mehr oder weniger daraus gelernt.
Das heißt, ich bin hier nicht der mit dem DuDu-Finger, sondern ich möchte Dir vollumfänglich versuchen zu helfen, dass es deiner Bartagame wieder gut geht.
Dein Text zeigt, dass Du alles tust und doch müssen wir einige Dinge im Lebensraum deiner Bartagame ändern, oder genauer gesagt Du solltest es verändern.
So hart es auch klingen mag, das Alter einer Bartagame sagt nichts über die Pflegequalität aus, denn es gibt Tiere die genetisch stabiler und unempfindlicher sind, die stecken mehr Haltungsfehler weg. Dann gibt es Tiere, da kommt nur ein wenig Zugluft dran und sie werden krank.
Bei anderen ist einfach die Uhr abgelaufen und sie werden bald nicht mehr sein.
Wie gesagt, nicht auf den Schlipps getreten fühlen und es war auch kein Fehler, dass Du "endlich" geschrieben hast. :mrgreen:

Okay, kommen wir also zu unangenehmen Teil:
Die Lampenanzahl bzw. die Wattleistung scheint mir für so ein großes Terrarium fast ein wenig mau.
Ich persönlich bezweifle, dass sie eine 150W Spot und die Leuchtstoffröhren, ausreichende Helligkeit und Wärme liefern.
Dein Terrarium hat ein Raumvolumen von 2,2 m³. Unser großes hat 2,6m³ und ich hab erheblich mehr Lampen drin.
Die Infrarotlampe gehört schon mal gar nicht in ein Terrarium rein, weil Infrarotlicht durch die Haut geht und die Organe grillt.
https://reptiliendoktor.com/artikel/bre ... chtmilieu/

Die Insektengaben sollten unbedingt reduziert werden. Das sage ich Dir aus eigener schmerzlicher Erfahrung.
Wir haben unser erstes Bartagamen Männchen damit irreparabel geschädigt (Fettleber) und anschließend ist er wahrscheinlich an Niereninsuffizienz verstorben. Also "elendig verreckt" beschreibt es besser. Mit dieser Last müssen wir nun bis wir selber Vergangenheit sind leben.
Das Bild wollte ich Dir ersparen und dir stattdessen zur vollwertigen Ernährung mit Grünfutter raten.

Natürlich ist eine Futterumstellung in seinem instabilen Zustand extrem heikel und sollte nicht ohne die Freigabe eines TA erfolgen.
Du kannst gerne mit deiner Tierärztin über den oben angerissenen Elektronikteil und die Futterumstellung sprechen.
Jahreszeitmäßig würde es sehr gut passen, denn draußen bekommst du alles was er braucht.
Tomaten, Obst vor allem Obst sind nicht geeignet für eine Bartagame, da das Obst zu Pilzwachstum im Darm führen kann und weil dir Bartagame den Fruchtzucker nicht verwerten kann.
Man kann eine Futterumstellung und eine Aufbauernährung mit CriticalCare Fine Grind (lässt sich besser verabreichen) in Angriff nehmen, denn eines ist sicher, die Insekten sind seiner Gesundheit nicht zuträglich. Er dürfte schätzungsweise auch einen sehr hohen Harnsäurewert haben.
https://reptiliendoktor.com/krankheiten ... tis-urica/

Da ich leider kein TA bin, kann ich nur Vermutungen anstellen und pack Dir hier alles rein, was Dir irgendwie helfen könnte.
Auf meinem Youtube-Kanal hab ich ein paar Videos, die Dir auch ein wenig helfen könnten.
Du kannst deine Tierärztin noch fragen, ob sie bei ihm einen Ultraschall machen kann, da sieht man die Leber und die Nieren.
Da die Kotuntersuchung und der Pilzansatz negativ war, und nach deiner Ausführung, dass er viel Flüssigkeit verliert, würde ich auch auf die Niere tippen.
Eine weitere Folge bei zu viel Flüssigkeitsverlust oder zu lang anhaltenden Durchfall ist Vitamin B Mangel, das ausschließlich im Darm erzeugt wird
und für verschiedene Prozesse im Körper notwendig ist.
Da mein Pamphlet für Dich wahrscheinlich sehr fordernd ist, plus die Sorge um deinen Kleinen, verlinke ich Dir die oben erwähnten Videos, dann musst du net lange suchen.
Du kannst Dich aber gerne auf meinem Kanal umsehen, wenn du mehr wissen willst.
227 - Darmaufbau mit BebeBac & CriticalCare während und nach einer Entwurmung
https://youtu.be/D07KYxMNvMw
225 - ( Teil3 ) - Bartagamen vollwertig, ausgewogen und gesund ernähren.
https://youtu.be/dd2q6-S12lY
208 - Bartagamen richtig handhaben & Krankheiten erkennen
https://youtu.be/zUclsYWy1-s
205 - Wie man seine Agame(n) dazu bringt, Grünzeug zu essen.
https://youtu.be/CTVfq_43LI0
197 - Special - Medikamentengabe & Infos
https://youtu.be/mf7Ao2Xvp48
116 Bartagamen aufpäppeln - Warum hier Vorsicht geboten ist
https://youtu.be/RXpBgvr-Sak
:mrgreen: Damit hast du mal ne Weile Ablenkung und ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft, egal auf welche Art auch immer.
Unsere Terrarien sind genau aus dem Grund, dass immer wieder Agamen krank waren, so geworden, wie sie jetzt sind.
Es wird immer wieder verbessert und neu überdacht.

Schreibe mir doch bitte, wenn Du was genaues weißt und wie es dem Guten geht.

Grüßle Thomas
Matschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2023, 12:31

Re: Nierenkrankheit oder doch etwas ganz anderes?

Beitrag von Matschi »

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort. Ich bin durchaus Kritikfähig deshalb auch danke für deine Hinweise. Ich hab dir an diesen Post mal Bilder vom Terrarium und der Temperatur angehängt, da ich denke das wir den Punkt ausschließen können. Die Maße des Terrariums sind die Außen Maße es ist innen verkleidet worden.
Aber vllt hast du angabe der Bilder noch etwas fest zustellen. Was ich natürlich nicht ausschließen würde ist die Ernährung, für den Hinweis bin ich dankbar, jedoch würde ich ihn derzeit nicht komplett umstellen. Er bekommt was er frisst und Salat steht absolut nicht auf seiner Speisekarte er bekommt es immer angeboten nimmt es aber nicht an. Die TA meinte er soll essen worauf er Lust hat. Ich habe nur tatsächlich die Vermutung das du richtig liegst aber der Schaden nicht mehr rückgängig zu machen ist.
Wie gesagt danke nochmal für deinen Hinweis und die Zeit die du dir genommen hast für deine Antwort.
Sobald ich mehr weiß schreibe ich hier gerne nochmal etwas dazu.
Die Frage der Schmerzmittel gabe bleibt für mich hier noch ungeklärt.
Ich möchte nicht Eigenbetrieb handeln aber ihn auch nicht leiden lassen weiss aber auch nicht recht ob es ihm wirklich hilft.

Liebe Grüße
Matschi
Zuletzt geändert von Matschi am 01.05.2023, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Nierenkrankheit oder doch etwas ganz anderes?

Beitrag von ThoRaySta »

Hi Matschi,

Danke für die Bilder. :wink:
Ich finde es sehr gut, dass du meine Kritik nicht als Beleidigung empfunden hast.
Auch wenn ich sehr viel mehr Zeit investiere, um Dir Empfehlungen der Haltungsbedingungen so schonend wie möglich rüber zu bringen,
möchte ich Dich dennoch für die Dringlichkeit sensibilisieren.

Leider können wir den Punkt Wärme und Licht nicht ausschließen, da hier unbedingt Handlungsbedarf besteht.
Die Ausleuchtung muss deinem Fetti zu Liebe unbedingt verbessert werden, da es für ihn viel zu dunkel ist.
Anhand der Beleuchtung ist es höchstwahrscheinlich auch zu kalt, was wiederum eine geminderte Aktivität von Fetti bedeuten kann.

Empfehlen würde ich dir, noch 1-2 Leuchtstoffröhren mehr rein zu machen, um die maximale Ausleuchtung zu erreichen
2x Lucky Reptile Sun Dessert 70 W Flood, deren Lichtkegel auf verschiedene Bereiche ausgerichtet werden sollte, um Temperaturzonen zu bekommen, damit er sich die Wunschtemperatur selber aussuchen kann. :mrgreen:
Besser wäre noch eine dritte, die am Thermostat hängt, als Unterstützung und Backup.
Dieses Setup würde ich statt der 150W Lampe empfehlen, weil mehrere Lichtkegel mehr Flexibilität bei der Ausleuchtung und Wärmeverteilung bedeuten. Die Rotlichtlampe muss sowieso raus, da sie gefährlich ist. :!:

Leider sind auch die von Dir gezeigten Temperaturwerte, durch die falschen Sensormesspunkte nicht zur Temperaturbestimmung geeignet, denn
die Messungen direkt über der Lampe zu machen, verfälscht die Messung.
Der Messfühler sollte immer dort angebracht sein, wo es sinnvoll ist. Unten in Bodennähe, am Sonnenplatz, oder im mittleren / oberen Bereich,
da wo sich die Agame aufhalten wird oder aufhält. :wink:

Bei uns wären das um die 32-37 Grad im oberen Bereich (Messpunkte unmittelbar auf der Liegefläche.
Die Wohlfühltemperatur liegt bei unseren Agamen bei 33 Grad. :o
Auf dem Sonnenplatz sind die Temperaturen bei 45 - 47 Grad. Gemessen mit einem Infrarotthermometer.

Auf der Schieferplatte wo der runde Thermometer liegt sind es 30 Grad was für die Grundtemperatur in Ordnung wäre, nicht aber wenn es sich um einen Sonnenplatz handeln sollte, die ich in deinem Terrarium leider vermisse. :roll:
Diese kannst du für Fetti mit größeren, dickeren Korkästen oder Ähnlichem strukturieren, was ihm auch ein wenig mehr Abwechslung geben könnte.

Ob die Überarbeitung von Fettis Terrarium seinen Gesundheitszustand verbessen wird, kann ich Dir leider nicht versprechen.
Es wäre Ihm und Dir zuliebe einen Versuch wert.

Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere nicht mich zu kontaktieren.


Grüßle Thomas
Antworten