Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium reinigung

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lena2105
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2023, 14:49

Terrarium reinigung

Beitrag von Lena2105 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir gedacht bei euch kann ich mir etwas Hilfe holen...
Meine Bartagame (2 Jahre) hatte nun ihren ersten Winterschlaf und ist nun leider mit Würmern aufgewacht, ist schon mit meinem Tierarzt behandelt worden. Nun steht die kleine in Quarantäne.

Ich habe ein riesiges Terrarium, die Rückwand habe ich mit Styropor und Fliesenkleber-Sandgemisch ausgemalt, diese ist sehr rau und nun bröckelt sie auch stellenweise ab...ich weiß nicht genau wie ich dies reinigen soll, meine Tierärztin hat gesagt ich solle es einfach mit heißen Wasser nach der Quarantäne putzen, aber wenn ich zu grob drüber wische mit dem Fetzen löst sich der Fliesenkleber.

Hat jemand eventuell einen Tipp, wie ich dies sauber bekomme von den Würmern ohne dass ich mir alles kaputt mache?

Danke schonmal im Voraus!

Lg. Lena :)

IMG20230323150026.jpg
IMG20230323150026.jpg (3.39 MiB) 6632 mal betrachtet
IMG20230323150036.jpg
IMG20230323150036.jpg (4.25 MiB) 6632 mal betrachtet
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 601
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Terrarium reinigung

Beitrag von ThoRaySta »

Hi Lena,
Also wenn ich mir deine Rückwandstruktur so anschaue, dann glaube ich nicht, dass du drumherum kommst, diese nochmal frisch zu machen, bzw. aufzubereiten.
Das kannst du aber nur machen, wenn du deine Agame in ein anderes Terrarium ausquartieren kannst, so dass du genug Zeit hast, das mit der Fliesenkleberstärke neu zu machen, den Fliesenkleber ggf. auch mit Wüstenterrariumtauglichem Epoxydharz abzusperren.
Du kannst Dir bei mir auch mal ein paar Videos angucken, damit du weißt, was ich meine.

Grüßle Thomas

207 - Terrarien Rückwände Was sie aushalten (sollten) müssen
https://youtu.be/TJ7eAryK_qc

193 - Warum ein strukturiertes Terrarium wichtig ist
https://youtu.be/hZBEKEVJcY8
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag