Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kein Grünfutter

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Arakis65
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2023, 14:02

Kein Grünfutter

Beitrag von Arakis65 »

Hallo in die Runde,

ich habe seit gut einer Woche eine 4 Monate alte Bartagame in meinem Terrarium. Das Tier habe ich aus dem MegaZoo erworben. Die Eingewöhnung lief bisher super. Der Kleine ist sehr zutraulich und wenig scheu. Sein neues Zuhaue (180 x 60 x 100 cm Vollglasterrarium mit Sichtschutz an Rücken- und Seitenwänden) hat er auch schon gut in Beschlag genommen. Das einzige Problem ist die Ernährung. Der Kleine frisst kein Grünfutter. Insekten kann es nicht genug geben. Babyschaben, weiche Mehlkäfer und Assel putzt er mit Wonne weg. Aber an Grünfutter geht er nicht ran. Ich habe wirklich ein buntes Gemisch, kleingeschnitten und an drei Stellen ausgelegt. Nützt alles nicht. Soll ich ihn jetzt solange hungern lassen, bis er Grünfutter zu sich nimmt? Das Futter wird jeden Tag frisch zubereitet. Ich habe ihm jetzt seit zwei Tagen keine Insekten mehr gegeben. Wie lange muss ich das durchhalten? Gibt es ähnliche Erfahrungen und Tipps/Tricks, was man da machen kann?

Liebe Grüße aus Berlin

Kai
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Kein Grünfutter

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Kai,
Also hungern lassen würde ich ihn nicht da er sich noch im Wachstum befindet.
Ich würde ihm das Grünzeug immer wieder anbieten, im Frühjahr, auf der Wiese sammeln und auch das immer wieder anbieten. Als Jungtiere essen die Agamen ohnehin mehr tierische Kost, welche man aber nicht übertrieben füttern sollte. Vitamine sollten auch verabreicht werden, aber auch hier nicht übertreiben.
Irgendwann wird er schon Grünzeug essen.
Am leichtesten tust du dich, wenn er adult ist und du mit den Insekten reduzieren kannst, bzw. Auch solltest.
dann muss er Grünzeug essen, wenn er mehr Hunger hat.

Grüßle Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag