Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terrarium für meine Uromastyx geyri Dame..

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Neues Terrarium für meine Uromastyx geyri Dame..

Beitrag von Uromastyxina »

Hallo meine Lieben,

mein Terrarium ist nun schon über 10 Jahre alt und eigentlich ist es auch noch gut in Schuss. Aber bald steht ein weiterer Umzug an und ich befürchte, den wird es nicht überleben. Bzw. weiß ich nicht genau, wie wir das riesen Monster ohne Aufzug in den 8. Stock schleppen sollen :lol: (Aufzug gibt es, da passt das Terra aber nicht rein). Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten. Nach kurzer Suche habe ich diese speziellen Antworten hier nicht gefunden - wahrscheinlich weil es blöde Fragen sind. Entschuldigt im Voraus.

Mein eigenes Terra hatte ich damals von meinem Exfreund übernommen (150*76*100). Ich habe nur die Rückwand selbst gestaltet. Und genauso will ich es diesmal wieder machen. Der Exfreund ist allerdings nicht mehr verfügbar ( :lol: ), also dachte ich an ein gekauftes OSB-Terrarium (der Internetshop, der Holzterrarien vertreibt, ist relativ leicht zu erraten). Spricht da was dagegen? Belüftung vorne oder seitlich wäre noch die Frage. Mein jetziges hat sowohl vorne, als auch seitlich Belüftung, aber das gibt es dort nicht zur Auswahl.

Länge und Höhe sind schon mal klar. Wobei 100cm Höhe fast schon zu hoch waren, da reichen 80cm. Aber bei der Tiefe bin ich mir nicht sicher. Ich würde gerne 80cm nehmen, aber die Türen sind in der neuen Wohnung nur 78cm breit (kein Witz), genauso in der alten Wohnung, also wäre 60cm Tiefe fast besser. 70cm gibt es leider nicht. Aber ist 60 nicht zu wenig tief? Ich nehme an, dass es meiner Uromastyx nichts ausmachen würde (sie ist relativ klein geblieben, wie auch ihre Mama und sie nutzt vor allem die Rückwand zum Klettern und die Länge zum Laufen), aber ich bin unsicher. Ihr jetziges passte gerade so durch die Türen mit 76cm. Auch wenn das Terrarium die Wohnung dort nicht mehr unbedingt verlassen soll, wird es ja vllt. doch im Zweifel mal die Zimmer wechseln..und man weiß ja nie.

Wie dem auch sei, die größere Hürde ist für mich also die Rückwand. Ich hab nach 10 Jahren nämlich fast alles vergessen - ich weiß noch, dass ich Fliesenkleber, Abtönfarbe, Styropor und Sand benutzt habe. Das war's dann auch. Achja, dass der blaue Engel wichtig war, das weiß ich noch. Ich hatte damals nicht versiegelt und es hält bis heute. Entsprechend würde ich nicht umsteigen und gerne dieselben Materialien wieder nutzen.

Ich brauche also:

- Flex-Fliesenkleber
- Abtönfarbe (blauer Engel)
- Spielzeugsand oder Aquariensand (letzterer sei wohl gut, habe ich hier gelesen)
- Styropor

Nun zu meinen wirklich blöden Fragen:

Woher weiß ich, in welchem Verhältnis ich mischen muss? Einfach so, wie es beim Fliesenkleber auf der Verpackung steht?

Die Farbe kann ich vermutlich einfach drunter mischen, zumindest habe ich das so gelesen, bzw. habe ich das mMn so gemacht? Ist der Fliesenkleber denn dann weiß, den ich da zusammenpantsche? Ich dachte, der wäre grau gewesen. :lol: Sorry für die doofen Fragen..


Und ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag