Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame versteckt sich nur noch

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
SCM81
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2022, 13:49

Bartagame versteckt sich nur noch

Beitrag von SCM81 »

Hallo Zusammen,

Ich bin im April diesen Jahres mit meiner Freundin zusammen gezogen und wir haben eine neues Terrarium gebraucht, was wir selbst gebaut. (altes Terra war aus Holz und das neue aus Glas)
Bevor wir das Tier in das neue Terrarium gesetzt haben, wurde eine Kotprobe mit nötiger Behandlung, sowie Blutuntersuchung durchgeführt. Das Tier ist laut Tierarzt top gesund.
Unsere Bartagame (männlich) wird jetzt 10 Jahr alt.

Jetzt ist es so, das er sich vom Anfang an nur in seiner Höhle versteckt, was im altem Terrarium nie der Fall war. Meistens war er auf den Sonnenplätzen oder vorne an der Scheibe um alles sehen zu können und auch generell war er alles andere als ängstlich.
Das Verhalten hat sich im neunen Terrarium komplett geändert. Fressen tut er wenig. Besonders wenn es um unbeweglichem Essen geht. Gestern ist er das erste mal zum aktiven Jagen raus gekommen und dann gleich wieder rein.

Ich hatte über das Thema mit dem Arzt gesprochen und er sagte, dass es mit der Umstellung zu tun haben können und ich ihm einfach nur ein paar Wochen Zeit geben sollte aber mittlerweile glaube ich nicht mehr an den Grund der Umstellung.

Eine Sache was mir immer im Kopf rumschwirrt ist, dass die Beleuchtung nicht passt. (Temperatur)
Ich habe mal ein Foto hinzugefügt, in der ich die Klimazonen dazu geschrieben habe und was ich an Lampen verbaut habe.

Terrarium: Breite 120cm, Höhe 80cm, Tiefe: 60cm. Ich weiß es entspricht nicht den Standardanforderungen aber es ist aus Platzgründen leider nicht anders möglich!
Die Sachen die im Foto zu sehen sind, sind mittlerweile raus, damit er mehr Lauffläche hat

Die andere ist die Sommerruhe die hier viewtopic.php?t=15547 beschrieben wird. Das kenn ich so nicht.
Winterruhe macht er keine.

Ernährung ist ca. 75% Vegan und 25% Leben Futter.
Luftfeuchtigkeit ist tagsüber ca. 35% nachts höher.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Lieben Gruß
Mike
Dateianhänge
Höhle
Höhle
2022-08-11_13h37_48.png (2.39 MiB) 238 mal betrachtet
Licht und Temperatur
Licht und Temperatur
2022-08-11_13h38_00.png (2.09 MiB) 238 mal betrachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag