Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vorbereitung auf Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2014, 09:45

Vorbereitung auf Winterruhe?

Beitrag von Lina84 »

Hi,

ich habe meine Bartis (1.1) seit Juni und seit paar Tagen habe ich das Gefühl, sie möchten allmählich ihre Winterruhe antreten. Das Weibchen frisst seit 3 Tagen kaum noch und saß gestern z.B. knapp 9 Stunden am Stück unbewegt nach dem Aufwachen weiterhin auf seinem Schlafplatz (Ast, der nicht direkt was von der Wärmelampe abbekommt), erst ca. 3 Stunden, bevor das Licht wieder ausgeht ließ sie sich dann mal blicken, hat wenig gefressen und sich dann bis zur Schlafenszeit auf den Sonnenplatz gelegt.

Das Männchen liegt nun auch häufiger und bedeutend länger auf seinem Schlafplatz. Meist krabbelt er nur wenige cm weiter auf einen Vorsprung und bleibt dann da noch einige Stunden liegen. Wenn er dann zum Sonnenplatz geht, ist er wie sonst auch immer. Er frisst gut, rennt rum, sonnt sich. Auch versucht er noch fast täglich mit Schwarzfärben und wildem Nicken, das Weibchen zu begatten. Vor paar Tagen knabberte er dann an ihrem Nacken rum, verharrte so und schleppte das Weibchen durchs ganze Terrarium. Zum Akt selbst kam es wohl nicht. Warum auch immer. Er "juckelte" dann noch kurz auf "nichts", das Weibchen war schon nicht mehr unter ihm. :shock: Auch heute versucht er, der Dame zu imponieren. Diese sitzt auf dem Sonnenplatz und nickt dann langsam. Generell versucht er seit ich die beiden habe immer wieder um sie zu werben. Hatte gelesen, das tritt normalerweise nach der Winterruhe ein und nicht dauerhaft?

Habe am 10.10. (bzw. je nachdem, wann die Winterruhe beginnen wird) noch einen Termin bei meiner Tierärztin, die die Tiere nochmal begutachten möchte, bevor es mit der Winterruhe losgeht. Bin mir eben gerade weil ich die erste Winterruhe noch vor mir habe unsicher, was ich nun machen soll. Den Termin auf zeitnah verschieben? Sollte ich schon anfangen, die Beleuchtung Stück für Stück runterzufahren (täglich eine Stunde weniger?) und wenn das Licht dann zum ersten Mal dauerhaft ausbleibt, noch "schnell" baden, dass sich die beiden vor der Ruhe noch entleeren? Ist es in Ordnung, die beiden während der Winterruhe in ihrem gewöhnlichen Terra zu lassen? Einen kühleren Keller oder sowas habe ich leider nicht zur Verfügung. Sollte ich das Terra etwas abdecken oder einfach so lassen? Eben ohne Beleuchtung im Terra.

Wie ihr seht, mache ich mir viele Gedanken, weil ich das eben noch nicht erlebt habe.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

In der Regel ist es wie du schon selbst geschrieben hast, dass die Paarung nach der Winterruhe statt findet.
Nur vom lesen her kann man schwer beurteilen ob dein Weibchen sich auf die Winterruhe vorbereitet oder ob sie vom Bock unterdrückt wird.
Wie Alt sind denn deine Tiere? Und wie groß ist dein Terra?
Gerade bei ner Vergesellschaftungsollte man den Tieren mehr Platz bieten, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können.
Ne sammel Kotprobe von max 3 aufeinanderfolgenden Tagen solltest du auf jeden Fall untersuchen lassen, bevor du die Winterruhe einleitest. Falls du dir unsicher bist kann der Weg zum TA aber nicht schaden.

Sollte es wirklich nen paarungsversuch gewesen sein, der nicht funktioniert hat musste dir da keine Sorgen machen. Mein Bock bekommt das auch nicht jedes mal hin :D [/i]
...
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Tommy6551 hat geschrieben: Ne sammel Kotprobe von max 3 aufeinanderfolgenden Tagen solltest du auf jeden Fall untersuchen lassen, bevor du die Winterruhe einleitest. [/i]
Bei einer normalen Kotuntersuchung, können ruhig mehrere Tage dazwischen liegen. Wichtig ist, dass von 2-3x Kotabsatz etwas dabei ist, das geht bei adulten Tieren in der Regel nicht so schnell ;)

Kot mit einem Tropfen Wasser in der Kühlschranktür lagern.

Magst du mal etas mehr deine Haltung vorstellen?

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag