Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bartagame hat eier gelegt

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kiki1976
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2010, 21:39

bartagame hat eier gelegt

Beitrag von kiki1976 »

hallöle
also meine mama rief mich eben an das ihr bardagame eier legt,da sie nicht wusste das sie schwanger ist,hat sie auch nichts wo sie die züchten könnte,sie war erst vor 2wochen beim tierarzt mit ihren 2en weil der eine was mit der kralle hatte,und die weibl wurde auch untersucht aber der tierarzt sagte nichts.daher meine frage wie lange sind den bardagame schwanger und wann muss meine ma sie rausnehmen die eier?
es ist zwar schade,meine ma ist auch etwas traurig ,aber wir haben nichts wo man sie brütten lassen könnte,also ausbrütten lassen könnte.
glg kiki aus kiel
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Eier rausholen - in den Froster für 24 Stunden und dann entsorgen.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
kiki1976
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2010, 21:39

britta?

Beitrag von kiki1976 »

hey
also sofort oder abwarten sind wohl inzwischen mehr als 10stück oder so.
meine ma würde gerne nachzucht haben und mir einen geben.aber ich will mich vorher schlau machen.aber dazu frag ich später mal was im forum.
aber wie kann es sein das der tierarzt es nicht sah das sie schwanger ist
?wie oft werden bardagame schwanger?
sorry die vielen fragen.
glg karin
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

soviel ich weiss, soll man die Eier in die Tiefkühltruhe tun, dann sterben Sie ab !

Aber ich weiss nicht wie lange, warte mal, was die anderen sagen !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Da der Tierarzt wahrscheinlich selber keine Bartagamen hat (halt nur in seiner Tierarztpraxis), kann es sein das er es gar nicht bemerkthat. Und wenn deine Mutter es als Tierbesitzer selber nicht bemerkt hat kann es sein das die Bartagame nicht so dick geworden ist., wie manch andere Bartis.

Zudem sieht ja der TA viele Bartagamen die mit Lebendfutter überfüttert sind und dadurch auch sehr dick sind.
Also BArtagamen können so im Schnitt 3-5 Gelege im Jahr haben. Es ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle.
Und zur Nachzucht: Wenn deine Ma eigene Nachzucht haben möchte sollte sie sich jetzt schon einen Inkubator kaufen (oder bauen). Da das Weibchen unter Umständen in 2 Monaten wieder Eier legen könnte.
Der Inkubator sollte schon 1 Woche vor dem Eierlegen aufgebaut und eingeschaltet werden, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontrollieren und eventl. umstellen zu können.
Ist der Inkubator nach der Eierablage nicht vorhanden sollten die Eier 12-24 Stunden schockgefrostet und entsorgt werden.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn Du unbedingt auch eine Bartagame haben möchtest, warum kaufst Du Dir nicht eine von den schon so viel vorhandenen Jungtieren?
Bartagamenjungtiere (vor allem wenn es wildfarbende sind, wovon ich mal einfach von ausgehe) lohnen sich einfach nicht zu inkubieren (erst Recht nicht komplette Gelege).
Da ist die Aufzucht teurer als der "Verkaufswert" der Tiere da die Nachfrage an nominaten Tieren nicht gegeben ist.

Eine Aufzucht ist natürlich schön mit anzusehen wenn es die erste ist - ich gönne es prinzipiell auch jedem das mal mitzuerleben - aber wenn Inkubieren, dann bitte mit Verstand und schon vorheriger Unterbringungsmöglichkeiten der Tiere ;)

Das der Tierarzt das nicht gesehen hat kann viele Gründe haben. Entweder er ist nicht erptilienkundig, hat nicht genau untersucht oder die Eier waren noch nicht soweit entwickelt das man sie hätte richtig spüren können ;)

Ansonsten die Bartidame erst in Ruhe alle Eier ablegen lassen (was ja jetzt schon der Fall sein sollte) und ein paar Stündchen später die Eier ausbuddeln und wie oben schon erwähnt in die Gefriertruhe packen.

Du brauchst Dich auch nicht fürs Fragen stellen entschuldigen, dazu bist Du und wir alle schließlich hier ;)
Zuletzt geändert von susiii am 18.02.2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
meine beiden Damen hatten dieses Jahr im Abstand von ca. 4 Wochen schon 2 Gelege mit durchschnittlich 20 Eiern. Hab sie über Nacht in den Gefrierschrank gelegt und am nächsten Tag entsorgt.
Bin auch der Meinung man sollte es sich genau überlegen ob man inkubiert.
Was ist wenn man die Jungen dann nicht loskriegt? Nominante Tiere werden einem ja schon für 5 Euro nachgeworfen.
Bin auch der Meinung man sollte es sich wirklich genau überlegen.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag