Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brutsubstrat für Inkubation

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Brutsubstrat für Inkubation

Beitrag von Michael Kitzing »

Hallo allerseits,
wäre nett wenn ihr mir mal helfen könnt. Da mein Weibchen hochträchtig ist und schon mit den Probegrabungen angefangen hat wollte ich meinen Inkubator (Eigenbau) vorbereiten (schonmal Temperatur überprüfen und so.).
Al Brutsubstrat wollte ich Vermiculit verwenden.
Nun meine Frage: Muss ich das Vermiculit bevor ich es in die Dose gebe anfeuchten oder geschieht das durch die Luftfeuchtigkeit im Inkubator allein?
Muss ich die Eier mit dem Brutsubstrat abdecken oder nur teilweise ,,eingraben´´?[/u]
hypo99
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2009, 10:08
Wohnort: Essen

Beitrag von hypo99 »

Am besten du packst das Vermiculite in eine Schüssel. Die befüllst du dann mit warmen Wasser und guckst, dass du soviel Wasser nimmst, dass das Vermiculite gut vollsaugt. Es sollte kein Wasser übrig bleiben in der Schüssel. Das übrige Wasser kannst du abgießen.
Dann packst du das Vermiculite in Heimchendose. Etwa halb gefüllt.
Ich mache mit dem Finger dann immer schon einkerbungen in das Brutsubstrat für die Eier. Die Eier sollen ungefähr halb zugedeckt im Vermiculite liegen. Allerdings mach das Loch nicht zu klein, und lass etwas Platz, da die Eier wachsen werden.
Den Deckel kannst du dann so halb schließen. Pack alles schon vor der Eiablage in den Inkubator, so hast du direkt die richtige Temperatur wenn die Eier kommen.
Ab und zu musst du dann per Pipette das Vermiculite nachfeuchten. Pass auf, dass die Eier kein Wasser abbekommen.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Danke! :!:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag