Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti hat Eier gelegt...Hilfe !

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kiko_83
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2010, 20:09

Barti hat Eier gelegt...Hilfe !

Beitrag von Kiko_83 »

Hallo, bin neu hier.

Wollte heute das Terra sauber machen und da ist mir ein riesen Sandhaufen aufgefallen aus denen ein paar Eier rausguckten. Ich habe absolut kein Plan was ich damit nun anstellen soll?

Liegen lassen in dem sandhaufen? in ne ausgediente heimchen schale tun und dann wieder zurück ins terra stellen? kaputt machen kann ich nicht...würde ich nicht übers herz bringen.

Sind die denn alle befruchtet oder können das auch nur scheineier sein? im märz hab ich nur ein einziges gefunden und jetzt ist halt der ganze sand da voll.

Muss ich nun irgendwas bei der mutter beachten? irgend ne spezial ernährung?

Mein Mann kennt sich sonst mehr mit den Tieren aus,aber der ist im Ausland auf Montage und ich kann ihn zur Zeit nicht erreichen.


Würde mich über eine schnelle ANtwort freuen.

lg Ela
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Auch wenn es der erste Beitrag ist, ein Hilfe ohne etliche eeee's reicht auch.

Ob die Eier befruchtet sind kann man nur sagen wenn man deine Art der Vergesellschaftung wissen. Ich vermute mal das du mindestens ein Päärchen hast, also ja.

Was machen mit den Eiern:
Wenn man diese nicht in einen Inkubator macht, kann man sie gleich entsorgen.
D.h. am besten einfrieren und dann entsorgen.
Aus dem Terrarium müssen sie definitiv raus. Darin werden sie nichts und können schimmeln.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Kiko_83
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2010, 20:09

Beitrag von Kiko_83 »

Ok. Ich werd es mir fürs nächste mal merken :wink:

Ja Pärchen. Wir haben in dem oberen Terra 1 Männchen und 2 Weibchen sitzen und in dem unteren Terra ein Männchen in Einzelhaft,da er sich mit den Mädels nicht verträgt.

Krieg ich die kleinen nicht auch ohne Inkubator ausgebrütet? Man liest ja schon mal so andere Sachen von wegen irgendwas mit Schale,Sand,Wasser,kleines Terra und Wärme. Kann die kleinen nicht einfach mal so einfrieren.

Denke auch,das es richtig schöne Tiere werden,da die Mutter rötlich ist. Abnehmer wären auch vorhanden.


Die Eltern wären die 2 Tiere rechts in meinem AvaterBild.[/img]
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Wie Phönix schon schrieb, ohne Inkubator tust du dir ( und den kleinen) wohl eher einen Gefallen, wenn du die Eier einfrierst.

Luftfeuchtigkeit bem Inkubieren 90-95 %, das wirst du wohl so nciht einfach hinbekommen.

Und sind wir mal ehrlich, lieber etwas frosten was nicht wirklich lebt, als etwas versuchen zu brühten, das dann eventuell mit verkrüppelungen das Licht der Welt erblickt!

Das Thema "Ein Päärchen halten und nciht frosten wollen" hatten wir kürzlichst schon einmal ;) --> Klick

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag