Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zumVerhalten Meiner Bartagame Mach mir Sorgen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Simon2k2
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 13:56

Frage zumVerhalten Meiner Bartagame Mach mir Sorgen

Beitrag von Simon2k2 »

Hallo an alle.

Habe meine Barti heute in ein Neues Terra umgesiedelt!
Neue Beleuchtung neue Einrichtung etc.und natürlich Größer!

Nachdem ich sie In das Neue Terra Gesetzt habe war sie erst etwas Verhalten saß da und Schaute sich nur um. Nach etwa 5 min fing sie an alles zu erkunden! Kletterte Herum und Lief sehr sogar ungewohnt Aktiv umher Buddelte Srang herum und Kletterte sehr viel Herum! Nun aber zum Problem! Seit ca 1 stunde sitzt sie in einer Höhle und Kneift immer 1 bzw manchmal auch beide Augen zu! Für ein Heimchen bewegt sie sich heraus,aber geht nach dem Fressen wieder Herein! Was kann das sein? Ist sie einfach nur müde? Zu Heiß oder ka was? Brauche hilfe habe angst was Falsch gemacht zu haben, da ich dieses Verhalten bisher noch nicht von ihr kannte.

Danke euch.

LG Simon
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

deine Haltungsbedingungen wären nicht schlecht (Terrariumgröße, Beleuchtung, usw.)

Wie alt ist den das Tier ?
Lass ihr auch noch Zeit sie muss sich ja erst an ihr neues Zuhause gewöhnen das kann schon 1 Woche lang dauern.

Lg
Zuletzt geändert von Hercules am 08.09.2009, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Simon2k2
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 13:56

Beitrag von Simon2k2 »

Hallo

Danke für die Schnelle Antwort!

Also Terra ist 150x60x80 Groß Beleuchtung ist 1x T8 120cm Röhre uva uvb
1x Wärme Spot 75 Watt und 1X Exo Terra Sun Glo 160 W Temperatur Sonnenplatz ca 40-45 grad Gesamtes Terra ca 30-35 grad Kühle Schattenplätze ca 20-25 grad Luftfeute 45%.

Im Terra sind Viele Klettermöglichkeiten und Auch diese Besagte Höhle wo sie gerade sitzt! Sie Schaut auch direkt ins licht hinein anstatt einen Schattenplatz aufzusuchen also zu warm scheint es ihr nicht zu sein.

Barti ist ein Weibchen ca 3 Jahre Alt!

LG Simon
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hast du auch schon eine Kotprobe abgegeben ?

Eventuell muss sie sich wirklich erst an die neue Umgebung gewöhnen, ein Umzug für die Barti's bedeutet stress.
Oder sie will vl schon in Winterruhe gehn.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Simon2k2
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 13:56

Beitrag von Simon2k2 »

Hy

Kotprobe wurde mal abgegeben ist aber schon Länger her. Wurde auch deshalb behandelt beim TA. Weiß gar nicht mehr genau was sie Hatte auf jedenfall irgendwas mit Parasiten im Kot! Sie nimmt nicht ab und Frisst auch Normal. Nur Halt im Neuen Terra noch nix Gefressen ausser Heimchen.

Hoffe das gibt sich wirklich irgendwann. Werde das mal ein Paar Tage beobachten und noch mal eine Kotprobe abgeben.

Vielen dank für die Antworten bin erleichtert. Vorerst.

LG Simon
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Halte uns am laufenden was in paar Tagen passiert ist.

Lg :)
Zuletzt geändert von Hercules am 08.09.2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Simon2k2
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 13:56

Beitrag von Simon2k2 »

Hy als ich einfach mal die Sun Glo 160w ausgeschaltet habe und nur die Röhre leuchtet schoss die Agame aus der höhle sprang herum und sitzt nun auf ihrem podest?

Was ist denn jetzt los behagt ihr die Lampe nicht? Muss sie sich erst an die Neue Lampe gewöhnen? Zu warm? Hell? hab sie jetzt nach ca 6 stunden ausgemacht. echt komisch!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi Simon,

ist es zufällig eine Spiral-Kompakt-Lampe?
Habe mal gehört, dass diese nicht gut für Bartagamen sein sollen?!?

Wie waren denn die Temperaturen (allgemein und direkt unter der Lampe)?
Zu hell wird's eher nicht gewesen sein. :wink:
Simon2k2
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 13:56

Beitrag von Simon2k2 »

Hallo

Die Lampe nennt sich Exo Terra Solar Glo Sie Hat uva und uvb Anteile sowie Wärmeeigenschaften 160w

Direkt auf dem Sonnenplatz wo die Lampe hin gerichtet ist hat sie ca 40-45 grad.

Infos

* Simuliert Sonnenlicht
* Quecksilberdampflampfe mit eingebautem Vorschaltgerät
* Optimale Anteile an UVB und UVA
* Sichtbares Licht und Wärme in einer Lampe
* Ideale Lichtquelle für Zucht von Reptilien
* Hilft bei Vermeidung von Knochenerweichung
* Erhöht die UVB-Durchdringungsreichweite (+30 cm)


Hoffe die Infos reichen.

Was kann das sein?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hmm, zu warm ist es auf jeden Fall nicht, der Sonnenplatz dürfte sogar 5-10 Grad mehr vertragen.

Dann kann ich mir das Verhalten auch nicht erklären.

Würde aber bald eine Kotprobe abgeben. Zum einen kann es sein, dass durch den Umzugsstress sich Parasiten vermehren und sie deshalb schlecht drauf ist, und zum anderen könnte auch schon bald die Winterruhe anstehen. :zzz:
Simon2k2
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2009, 13:56

Beitrag von Simon2k2 »

Ja

Winterruhe hatte sie bisher nicht wirklich. Jedenfalls nicht solange sie in meinem Besitz ist. Zwar war alles soweit vorbereitet, aber dann kam der Parasitenbefall dazu, und der Arzt meinte sie lieber nicht so in die winterruhe zu schicken. Deshalb wäre es jetzt schon an der zeit aber ohne Kotprobe ( Seit 2 Tagen kam nix) leider keinen befund.

Vielen dank euch allen für die Tipps.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag