Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame kratzt sich im Wasser?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Bartagame kratzt sich im Wasser?

Beitrag von ttoommii »

Also ich habe in meinen Terra eine Wasserschale, in die die Bartagame locker hineinpasst. Manchmal nehme ich die abrtagame ins Wasser, und da habe ich bemerkt, dass wenn ich mit meinem Finger das Wasser etwas zum "schwingen" bringe, die bartagame eine bisschen taucht und schwimmt und sich mit den Hinterbeinen am Kopf kratzt.

ist das irgendeine spielerisches Verhalten?

Ich denke mal, wenn es ihr micht gefallen würde, würde sie ja sofort aus dem Wasser gehen, oder?
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Grundsätzlich muss es nicht sein, dass dein Barti dir genau zeigt, was ihm gefällt und was nicht. Als ich meine baden musste zwecks Kot absetzen haben sie das auch über sich ergehen lassen und haben keine Fluchtversuche unternommen - trotzdem glaube ich nicht, dass es ihnen gefallen hat :roll:

Wenn dein Barti alleine in die Schale gehen kann, dann überlass ihm doch einfach die Entscheidung! :wink: Es gibt schon Bartis, die nehmen gern ein freiwilliges Bad, aber das tun sie dann auch von allein.

Zum 'Kopfkratzen' kann ich dir aber grad nichts sagen.
Desi89
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2007, 13:26
Wohnort: Schwalmtal

Beitrag von Desi89 »

Hi,
Meine Bartis haben auch eine Große Wasserschale im Terra.
Wo auch alle, alleine Rein gehen, Tauchen, Saufen und sich am Kopf Kratzen.
Ich nahm immer an das sie sich da durch evtl. von Staub körnern usw. befreien so zu sagen das sie sich so waschen.
Ich kann natürlich nicht sagen ob es wirklich so ist.
Aber Gesund sind Laut TA die Tiere alle :wink:

Lg Desi
MartiMcFly
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2009, 10:00
Wohnort: Frielendorf

Beitrag von MartiMcFly »

Zwar altes Thema, aber genau das hab ich an meinem eben auch beobachtet.
Hatte ihn in der Badewanne und sobald es geplätschert hat hat er sich mit den hinterpfoten am Kopf gekratzt. Hatte steine drin auf die er hätte gehen können aber wollte er nicht.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Das Kopfkratzen kenne ich eigentlich nur in Verbindung mit dem Häuten. So kratzen sie die einzelnen hautfetzen ab.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag