Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Weibchen macht Probegrabungen wann Eier suchen im Terrarium?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Weibchen macht Probegrabungen wann Eier suchen im Terrarium?
Meine mittlere macht Probegrabungen im Terrarium.Habe den Sand erweitert und auch eine Ablagehöhle (die aber noch nie benutzt oder begutachtet wurde)Wie sehe ich wo und wann Sie Eier abgelegt hat,damit ich diese leider wegschmeißen kann?
Darf ich zwischendurch auf Eiersuche gehen?Hygiene?Oder mach ich einfach nichtsßßßWann sehe ich das das Tier in Legenot ist?Ich weiß wieder doofe Fragen ,aber über jegliche Info würde ich mich freuen.
Darf ich zwischendurch auf Eiersuche gehen?Hygiene?Oder mach ich einfach nichtsßßßWann sehe ich das das Tier in Legenot ist?Ich weiß wieder doofe Fragen ,aber über jegliche Info würde ich mich freuen.
- Minimirki
- Pogona Nullarbor Juvenile
Meiner Erfarhung nach müsste man die Eier aber auf jeden Fall sehen bzw. fühlen. Mein Mädchen war wirklich wahnsinnig dick und hatte 13 Eier in sich. Legenot heißt soweit ich weiß, dass sie einfach aufhört zu buddeln vor lauter Verzweiflung. Entweder weil sie keinen geeigneten Legeplatz findet oder weil die Eier zu groß sind, oder auch zu "fest". Sie geht dann praktisch von der Stresssituation "ich muss einen Legeplatz finden" auf normale Stimmung zurück und frisst wieder normal und buddelt und sucht eben nicht mehr wie verrückt. Da kann nur noch der Tierarzt mit einer Spritze helfen, die sozusagen die "Wehen" einleitet bzw. Kaiserschnitt.
Aber wenn Du keine Eier siehst/spürst denke ich nicht dass Dein Weibchen überhaupt schwanger ist. Wenn Du Dir aber total unsicher bist kannst Du ja auch mal beim Tierarzt vorbei. Falls sie Eier im Bauch hat und sucht kann das aber auch soviel Stress bedeuten, dass sie dann eine Legenot bekommt.
Sonstige Ursachen/Möglichkeiten - Winterruhe?
Aber wenn Du keine Eier siehst/spürst denke ich nicht dass Dein Weibchen überhaupt schwanger ist. Wenn Du Dir aber total unsicher bist kannst Du ja auch mal beim Tierarzt vorbei. Falls sie Eier im Bauch hat und sucht kann das aber auch soviel Stress bedeuten, dass sie dann eine Legenot bekommt.
Sonstige Ursachen/Möglichkeiten - Winterruhe?
Bartis graben manchmal einfach so. Sie haben manchmal solche "Launen" in denen sie solche Dinge tun.
Aber warum hast du sie nicht röntgen lassen? eine bessere Absicherung gibt es doch nicht und wenn du schon so der Meinung bist, dass sie nur gräbt weil sie Eier legen will.
Aber warum hast du sie nicht röntgen lassen? eine bessere Absicherung gibt es doch nicht und wenn du schon so der Meinung bist, dass sie nur gräbt weil sie Eier legen will.
MFG Sören
Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
- Kampfdrache
- Pogona Minor Juvenile
Ich gehe mal davon aus das dein Weibchen momentan ein Kraterlandschaft im Terra hinterlässt Sollte sie Eier legen und ist damit fertig wird sie diese fein säuberlich zugraben und es entsteht einen relativ ebene Fläche dort kannst du dann nach Eiern suchen.
Man sieht auch an der Dame wenn sie die Eier abgelegt hat, sie sieht dann sichtlich dünner und faltiger aus.
Man sieht auch an der Dame wenn sie die Eier abgelegt hat, sie sieht dann sichtlich dünner und faltiger aus.
MfG Kampfdrache
TSchG § 2 Abschnitt 3
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
TSchG § 2 Abschnitt 3
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2847 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Beauty-Dragons
-