Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen macht Probegrabungen wann Eier suchen im Terrarium?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Weibchen macht Probegrabungen wann Eier suchen im Terrarium?

Beitrag von Ultraxp3 »

Meine mittlere macht Probegrabungen im Terrarium.Habe den Sand erweitert und auch eine Ablagehöhle (die aber noch nie benutzt oder begutachtet wurde)Wie sehe ich wo und wann Sie Eier abgelegt hat,damit ich diese leider wegschmeißen kann?
Darf ich zwischendurch auf Eiersuche gehen?Hygiene?Oder mach ich einfach nichtsßßßWann sehe ich das das Tier in Legenot ist?Ich weiß wieder doofe Fragen ,aber über jegliche Info würde ich mich freuen. :lol:
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Also bevor du auf Eiersuche gehst würde ich erst mal das Weibchen vorsichtig abtasten ob sie überhaupt Eier im Bauch hatt, den wenn nicht ersparst du dir das rumbuddeln und kannst auch Legenot ausschließen.
I.C.H ist Wunderbar!
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Eier hab ich nicht im Bauch gesehen.Aber warum fängt die Soe denn wie ein kleiner Maulwurf an,alles umzubutteln?
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Meiner Erfarhung nach müsste man die Eier aber auf jeden Fall sehen bzw. fühlen. Mein Mädchen war wirklich wahnsinnig dick und hatte 13 Eier in sich. Legenot heißt soweit ich weiß, dass sie einfach aufhört zu buddeln vor lauter Verzweiflung. Entweder weil sie keinen geeigneten Legeplatz findet oder weil die Eier zu groß sind, oder auch zu "fest". Sie geht dann praktisch von der Stresssituation "ich muss einen Legeplatz finden" auf normale Stimmung zurück und frisst wieder normal und buddelt und sucht eben nicht mehr wie verrückt. Da kann nur noch der Tierarzt mit einer Spritze helfen, die sozusagen die "Wehen" einleitet bzw. Kaiserschnitt.
Aber wenn Du keine Eier siehst/spürst denke ich nicht dass Dein Weibchen überhaupt schwanger ist. Wenn Du Dir aber total unsicher bist kannst Du ja auch mal beim Tierarzt vorbei. Falls sie Eier im Bauch hat und sucht kann das aber auch soviel Stress bedeuten, dass sie dann eine Legenot bekommt.

Sonstige Ursachen/Möglichkeiten - Winterruhe?
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Wir waren ja auch bei der Tierärztin,die hat aber keine Eier etc feststellen können und röntgen lassen wollte ich auch nicht.Aber die Frage warum fängt sie urplötzlich ,wie aus heiterem Himmel an zu graben?
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Bartis graben manchmal einfach so. Sie haben manchmal solche "Launen" in denen sie solche Dinge tun.

Aber warum hast du sie nicht röntgen lassen? eine bessere Absicherung gibt es doch nicht und wenn du schon so der Meinung bist, dass sie nur gräbt weil sie Eier legen will.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Das graben kam erst später.Und ich versuche bei mir ja auch unnötiges röntgen zu vermeiden,wegen der Strahlenbelastung.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ich gehe mal davon aus das dein Weibchen momentan ein Kraterlandschaft im Terra hinterlässt :D Sollte sie Eier legen und ist damit fertig wird sie diese fein säuberlich zugraben und es entsteht einen relativ ebene Fläche dort kannst du dann nach Eiern suchen.
Man sieht auch an der Dame wenn sie die Eier abgelegt hat, sie sieht dann sichtlich dünner und faltiger aus. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Wie hoch sollte Eurer Meinung nach der Sand sein?Wie kann ich die Eiablagebedingungen verbessern.Ein extra gekauftes Teil ausgehöhlter Baumstumpf ,das zur Eiablage für Bartis und Schlangen gedacht ist,wird mit Mißachtung gestraft und nichtmal beschnuppert.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Zur eiablage sollte der Sand mindestens 15-20cm hoch sein :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Thema erledigt.Sie hat obwohl selbst die Tierärztin Ihr nichts ansehen konnte sage und schreibe 18 Eier gelegt.Sind soviele normal?
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Ja.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag