Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist mein Mädchen schwanger?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Taya
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2009, 21:33
Wohnort: Kassel

Ist mein Mädchen schwanger?

Beitrag von Taya »

Hallo alle zusammen,

haben schon in der letzten zeit gemerkt, dass unser weibchen n bisschen dicker geworden ist. dachten uns nichts dabei, aber jetzt haben wir das entdeckt (siehe foto). Sind das Eier? Ist sie schwanger?

Vielleicht hat so etwas jemand schon mal gesehen!

Bild


Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

hallo taya,
uuuuii, das nenn ich mal ein scharfes bild :wink:
also: 1. habt ihr gesehen, ob sie gepoppt hat?
2. ist sie seitdem inaktiver geworden, appetitloser?
3. tut sie graben? also scharrt sie im terra herum?
schau mal, ob sie sich vermehrt unter dem sonnenplatz aufhält.
Aber für mich sieht sie trächtig aus!
Wenn sie trächtig sein sollte, wäre sie inaktiver, würde weniger Nahrung zu sich nehmen (in den letzten Tagen gar keine) und sich oft unter dem spot aufhalten. Das wichtigste ist aber, man kann bei hochschwangeren weibchen die beulen am bauch deutlich erkennen :smartass:
Aber am Besten einfach beobachten. Wenn ihr seht, dass sie überall rumscharrt, haltet eine Stelle im Terra feucht, wo der Sand relativ hoch liegt. Da wird sie dann wahrscheinlich die Eier ablegen^^

LG Der Neuling
Benutzeravatar
Taya
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2009, 21:33
Wohnort: Kassel

Beitrag von Taya »

Also graben tut sie jeden tag in irgendeiner Ecke ihres Terra. Den Sonnenplatz benutzt sie so gut wie den ganzen Tag!. Essen tut sie schon aber die Futterschale ist doch noch recht voll wie gestern! Gesehen, dass sie gepoppt haben, haben wir nicht, aber viele VErsuche von unserem Männchen. Haben jetzt erst mal eine Trennwand zwischen die zwei gemacht, damit sie sich etwas beruhigen kann, weil es sie doch ganz schön rangenommen hat. Dann lassen wir die TRennwand wohl erst mal drin, damit sie in Ruhe ihre Eier legen kann!

Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ok, also ist sie aufjedenfall schwanger^^
Dann eben an einer Stelle, am Besten im Eck den Sand schön hoch machen und die Stelle immer leicht feucht halten. Da kann sie dann die Eier legen.
Ich wünsch euch noch viel Glück! :D

LG Der Neuilng
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Du kannst das Tier auch vorsichtig am Bauch abtasten sofern es sich das Tier gefallen lässt.
Merkst Du da kleine "Kügelchen" so kannst Du Dir recht sicher gehen das sie trächtig ist.

Wie schon erwähnt wurde kannst Du sie bei der Ablage in soweit unterstützen das Du Sandhaufen in die Ecken machst die du feucht hälst.
Und wenn der Bock zu sehr stressen sollte und sie nur jagdt, solltest Du schauen ob Du ihn seperat setzen kannst für die Zeit über.

Ach - und das Wort Paarung hätte auch gereicht :roll:
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Taya
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2009, 21:33
Wohnort: Kassel

Sie hat Eier gelegt

Beitrag von Taya »

Hallo,

mein Weibchen hat gestern Eier gelegt. 16 Stück! Wir fragen uns jetzt, ob noch welche nachkommen, da man überall liest, dass sie mehrere Gelege legen pro Jahr und bis zu 45 -50 Eier. Aber müssten wir sie dann wieder mit unserem Männchen zusammensetzen, damit sie sich wieder paaren? Oder speichert sie das Sperma für die nächsten Gelege dann in ihrem Körper, wie das manche machen?

LG Taya
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bei einem Gelege spricht man meist von 1-2 Ablagen innerhalb von ein paar Tagen.

Wenn man dann wieder Eier will, muss man M und W wieder zusammensetzen damit das Weibchen eine neues Gelege mit befruchteten Eiern ablegt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag