Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine angebliche Zwergbartagame ist größer als die anderen

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Pauline
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2009, 20:05

Meine angebliche Zwergbartagame ist größer als die anderen

Beitrag von Pauline »

Halli hallo :)
Hoffe mir kann jemand hier helfen. Ich halte Zwergbartagamen. Bei zwei Tieren bin ich mir allerdings nicht sicher, um was für eine Art e sich hier handelt. Sie sind etwas größer als die Zwerge und ähneln den normalen Bartagamen. Sind aber nicht so massig und total aktiv. Hat jemand schonmal von Kreuzungen der beiden Arten gehört? Ich habe Sie vor 2 Jahren als Zwergbartagamenbabys gekauft. Ich häng noch ein paar Bilder dran. Damit ihr vertseht was ich meine.

Übrigens er ist ohne Schwanz 17cm, mit Schwanz 39cm groß.
Freue mich auf irgendeinen Hinweis!

LG
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also bei dem Barti, der auf dem ersten und letzten Bild allein ist, bin ich mir 100%ig sicher, dass es eine Vitticeps ist. Bei dem anderen Tier daneben tendier ich eher zu einer Henry :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Ich sehe das genauso wie Britta. Das erste bzw. Das Tier rechts ist sicher ein vitticeps.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

seh ich genauso.
Bild
Pauline
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2009, 20:05

Beitrag von Pauline »

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Die andere ist eine henrylawsoni, das ist richtig. Ich hab sie zum Vergleich mit aufgenommen.

Ist er denn nicht viel zu schmal für eine vitticeps?
Ich hatte einen Biologen hier, der meinte sie hätte typische Merkmale einer Zwergbartagame. naja, das ist jetzt ein Jahr her und da war er noch kleiner.

Hat jemand schon etwas über die Kreuzung beider Arten gehört?
Kann ich die Tiere denn zusammen halten? Sie verstehen sich bisher super. Aber wenn es verschiedene Arten sind.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich kann keinerlei Merkmale zu einer Henry erkennen - wobei man dies natürlich nie wirklich ausschließen kann :? Das er was schmaler ist, heisst aber nix - hab auch ein Männchen was vom Körperbau her sehr schmal ist :wink: Auf Dauer zusammenhalten - würd ich nicht machen, das gute Verhältnis kann sich sehr schnell ändern und wenn du nicht da bist, kann es eine böse Überraschung geben :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag