Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geschlechts und 2ter Barti fragen

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Geschlechts und 2ter Barti fragen

Beitrag von Sadurak »

Hy Leute ich wollte mal wissen ab wan ein Reptielien TA erkennen kann ob es Männlich oder Weiblich ist :?:

Wen er Männlich ist kann ich dan ein Weibchen dazu Kaufen?
Oder gibt das Probleme?
Wen sie ein Weibchen ist kann ich dan ein Männchen dazu kaufen?
Oder gibt das Probleme?

Gruß Marcel
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ab wann genau ein reptilienkundiger TA das erkennen kann, kann ich Dir nicht beantworten, aber
Wen er Männlich ist kann ich dan ein Weibchen dazu Kaufen?
Oder gibt das Probleme?
Prinzipiell schon, doch ein einzelnes Weibchen zu einem Männchen zu packen würde irgendwann zu viel Stress für das Weibchen bedeuten, da der Bock zu aufdringlich für ein einzelnes Weibchen ist. . - hier also immer besser 2 Weibchen zu einem Bock sofern der Platz vorhanden ist!
Wen sie ein Weibchen ist kann ich dan ein Männchen dazu kaufen?
Oder gibt das Probleme?
das gleiche in grün :roll:
Bartagamen kommen auch sehr gut alleine zurecht, die müssen nicht zwingend in Gruppenhaltung gehalten werden ;)
Wenn Du einen Bock hast, lass ihn lieber alleine und erspare dem ggf. zukünftigen Weib den Stress - es sei denn Du hast genug Platz (mind. 180x80x80) für 2 zusätzliche Weiber ;)
Genauso gut kannst Du (wenn Du unbedingt 2 Bartis haben willst - sofern sich rausstellt, dass Deine jetzige ein Weib ist) auch ein zweites Weibchen dazuholen. . .

Garantie dass sich die Tiere verstehen werden ist natürlich nicht gegeben, das ist es nie, aber das wäre eine Möglichkeit ;-)

Wie alt ist denn Deine Bartagame?


Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 05.06.2009, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Aha okay ich habe nur gedacht das wen es 2 Weibchen sind das sie sich Vertragen weil sie ja nicht Revier bezogen sind

10-12 Wochen ist er Alt
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

wenn du jetzt ein sehr dominantes weibchen hast, kann es auch sein, dass das andere unterdrückt wird. es gibt nie eine garantie!

ich hab auch schon ein sehr dominantes weibchen gehabt das all meine anderen gestresst hat. also. :roll: probieren. mehr geht au ned.
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ja ok und ab wan kann ein Reptilien TA das erkennen weil ich wollte am Monatg ein Termin machen wegen Kot probe und er soll sich ihn mal angucken?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nunja. . . ich bezweifle das der TA das mit 10-12 Wochen schon sehen kann - wahrscheinlich auch nur mit Röntgenaugen :roll:

Warte lieber bis Du Dir sicher gehen kannst was es ist mit einem neuen Tier.
Es wäre doch schade ums Tier, wenn sich herausstellt, dass aus einem vermeindlichen Weibchen doch noch ein Männchen. . .

Wie groß ist denn Dein Terra? Reicht der Plaz für mehrere?
Gruß Susiii
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ja ich warte auch erst mal er ist ja noch sehr klein
Jetzt das Terra ist 120 80 80 in 3 Monaten fang ich an eins zu Bauen das dan 200 80 80 ist also ich denke das würde auch für 2 reichen aber da man nie richtig sicher kann und ich auch nicht will das Eins das andere unterdrückt lass ich das lieber

Nochmal ne frage wen es ein Bock sein sollte wan fängt er dan auch zu Nicken?
gruß Marcel
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Siehst Du, bei der Größe kannst Du dann auch beruhigt 2 Mädels dazuholen, sollte sich irgendwann herausstellen, dass es ein Böckchen ist ;)

Das mit dem Kopfnicken kommt drauf an, alleine weiß ich nicht ob das da so unbedingt ausgeprägt ist.
Ist meistens ein Balz- bzw. Dominazverhalten wenn es ein heftiges Nicken ist. Bei langsamen mit Armwinken ist es meist ein Demutsverhalten.


Gruß Susi
Gruß Susiii
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ja das macht meiner immer wen er LeFu kriegt dan winkt der die an sieht voll lustig aus

Ja ich weiß net wen ich dan 2 weibchen holl das ist mir alles zu riskant
Benutzeravatar
acid_instinct
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2008, 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von acid_instinct »

Kann susiii da nur zustimmen, dann warte doch einfach ab. Bau das 2m Terra und wenn du dann weißt, welches Geschlecht deine/r kleine/r hat regelst du alles weitere. Den Platz brauchst du bei einer Vergesellschaftung eh.
LG Acid&Hugh
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Sadurak hat geschrieben: Nochmal ne frage wen es ein Bock sein sollte wan fängt er dan auch zu Nicken?
gruß Marcel
Ein bestimmtes Alter für Dominanzverhalten gibt es nicht.Auch durch das "Nicken" auf einen Bock zu schliessen ist falsch.Auch Weibchen können manchmal "nicken" bzw. "winken" auch Böcke. :roll:
Mach es einfach so wie susiii es gesagt hat und warte erst mal in Ruhe ab, bis du weist, welches Geschlecht dein Barti hat.
susiii hat geschrieben:
Das mit dem Kopfnicken kommt drauf an, alleine weiß ich nicht ob das da so unbedingt ausgeprägt ist.

Gruß Susi
Es ist ausgeprägt. :wink:
Meiner "nickt" jeden Tag, wenn ich ihm Futter und Wasser reinstelle.Das macht er dann ein oder zweimal, der Bart bleibt hell (also meint er gar nicht so), aber da wackelt der ganze Kerl. :lol:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag