Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

max. Größenunterschied?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

max. Größenunterschied?

Beitrag von Dragonfly »

So es geht um folgendes! :D
Ich habe momentan 2 Bartis. Das Männchen hat eine Kopf-Rumpf-Länge von 18cm und das weibchen hat eine Kopf-Rumpf-Länge von 15cm! Könnt euch bestimmt gut vorstellen das das Männchen das Weibchen unterdrückt. Und das weibchen ist oft verdammt fertig^^ Könnt euch ja vorstellen weshalb. Nun habe ich mich mal umgeschaut nach 2 zusätzlichen Weibchen. Habe auch 2 Hübsche Hypo het translucent x Super Red gefunden. Die haben aber nur eine Kopf-Rumpf-Länge von 13,5 cm. Ich frage mich jetzt ob die Größen von den beiden passt. Oder ob mein männchen die als fressen sieht.

mfg dragonfly
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das er sie als Futter ansieht glaube ich eher nicht, aber man man weiß ja nie.
Aber er scheint ja recht dominant zu sein.
Da kann es dir durchaus passieren, dass er die beiden anderen Weibchen auch noch unterdrückt und dann hast du das ganze Problem mal drei.
Denkbare wäre auch, das du nach der Vergesellschaftung einen Zickenkrieg vom feinsten im Terrarium hast, weil jede versucht der anderen die Looser-Karte unterzuschieben.
Mit einer weiteren Vergesellschaftung bekommst du das Problem meiner Ansicht nach nicht in den Griff, sondern läufst eher Gefahr es noch zu vergrößern.
Die Lösung besteht wohl eher darin die beiden zu trennen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

eine vergesellschaftlichung KANN funktionieren. ABER wenn du sie jetzt trennst hast du zwei terras, wenn du dir aber zwei dazuholst und das problem wird größer hast du 4 terras. also ich würde das kleinere übel nehmen.
MfG
matzemeier
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

Ja ich glaube ich habe das mit dem unterdrücken bisschen falsch beschrieben. Sie sitzt halt immer im Eck und macht nicht viel. Also ist immer platt. Ich denke das kommt einfach davon das mein bock doch recht aktiv unterwegs ist. Also auf das Thema Sex bezogen;) deswgen denk ich einfach mit 2 zusätzlichen Weibchen könnte ich das Weibchen entlasten und der bock könnte soviel poppen wie er will. So direkt unterdrücken tut er Sie nicht. Also Sie schlafen miteinander und sonnen sich auch zusammen. Aber sowie ich es jetzt aufgenommen habe würde das mit der Größe passen.

Mfg dragonfly
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
so falsch beschrieben hast du das gar nicht. :wink:
Das was du da beschreibst ist schon eine Verhaltensauffälligkeit.
Auch wenn Bartagamen eher nicht so aktiv sind, sollten sie über den Tag verteilt schon ordentlich unterwegs sein.
Gerade das zurückziehen in die Ecken ist da ein Zeichen, dass das Tier nicht groß auffallen will um weitere Konflikte zu vermeiden.
Auch das flach am Boden liegen ist ein Verhalten um unauffällig zu wirken.
Aggressionsverhalten ist ja dem ensprechend umgekehrt, hoch aufrichten und aufblähen des Körpers.

Es kommt eben leider bei einer 1.1. Paarhaltung sehr oft vor, dass das Weibchen zu sehr bedrängt wird.
Das gleiche Problem gibt es momentan zeitzgleich in einem anderen Thread.
Wenn ich dir jetzt raten würde "setze die beiden Weibchen noch dazu" übernehme ich damit moralische Verantwortung.
Geht alles gut habe ich Glück, tritt aber das ein was ich dir oben beschrieben hatte, bin ich mit meinem Ratschlag auch dafür verantwortlich. :(

Von daher habe ich wirklich nur ein gutes Gewissen, wenn ich dir rate die beiden zu trennen.
Denn nur bei einer Trennung sehe ich eben die größtmöglichste Sicherheit, das sich das Verhalten des Weibchens bessert.
Nimm es mir also bitte nicht krumm. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

Ok gut. Dann werde ich jetzt mal schauen wie ich das Problem löse.
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

wollt fragen ob ich meine 2 mädels mit meinen einen bock schon zusammensetzen kann
die mädels sind jeweils 33,5cm
und mein bock ist 40 cm
oder soll ich lieber noch ein wenig warten mit dem vergesellschaften
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
der Größenunterschied ist schon sehr hoch.
Er sollte nicht mehr als 5cm betragen.
Zudem sind die Böcke ja zumeist sehr dominant.
Die Weibchen sollten ihm größenmäßig und auch vom Gewicht her recht gleich sein um sich behaupten zu können.
Von daher solltest du noch etwas warten. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 24.11.2011, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

so habe die beiden jetzt getrennt! Es ging einfach nicht mehr. Die kleine durfte nicht mal mehr essen! So dominat war das Männchen. Jetzt habe ich nur eine frage! Mein ausweich Terrarium hat eine größe von 90x45x60! Reicht das für mein Männchen aus oder nicht? Das Männchen hat eine KRL von ca. 18cm!

mfg Dragonfly
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das ist jetzt natürlich für dich absolut unerfreulich, war aber trotzdem die richtige Entscheidung und du hast überaus verantwortungsbewusst gehandelt.
Von daher ein großes Lob an dich.
Das Terrarium ist schon extrem grenzwertig und auf die Dauer natürlich nichts, aber für eine kurze Unterbringung (bis du etwas größeres zur Verfügung stellen kannst) würde es gerade noch gehen.
Das Alter habe ich hier nicht sehen können aber ich denke mal mit einer KRL von 18cm dürfte er ja dann schon ca. 1 Jahr sein.
Eventuell wäre es ja eine Option in auf eine Winterruhe vorzubereiten (also Kotprobe, Darmentleerung etc.) und dann könnte er natürlich ersteinmal eine Weile darin ruhen.
In der Zwischenzeit könntest du dich ja dann um eine angemessene Unterbringung kümmern.
Zuletzt geändert von Gunman am 28.11.2011, 21:58, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

Tja meine Bartis sind Ca. 1 1/2 Jahre alt. Jetzt muss ich schon wieder ein terrarium bauen. So ein mist. Mit dem letzten bin ich doch jetzt gerade erst fertig geworden. und das hat eine große Menge an Geld verbraucht. Regt mich jetzt wieder auf! :)
Naja hilft ja alles nichts. Für das wohl der Tiere.

Zum thema problemlösung denke ich mal ich werde ihn bis Anfang Januar in den winterschlaf versetzen. Denke mal so 6 bis 8 Wochen winterschlaf müssten aber reichen. Ist der erste winterschlaf für ihn. Bis dahin werde ich dann schon wieder fertig mit einem passenden terrarium.

Mfg dragonfly
Zuletzt geändert von Dragonfly am 28.11.2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also in dem Alter spricht nichts gegen eine Winterruhe.
Wenn der Allgemeinzustand bei ihm passt kannst du ihn da auch 8 Wochen ruhen lassen, wäre ja sowieso das Minimum, da er ja erstmal seine Körperfunktionen runterfahren muss.
Einleitungsphase (also ca. 1-2 Wochen Beleuchtung runterfahren, Kotabsatz abwarten etc.) kommt ja noch hinzu und die Aufwachphase ist dann auch ungefähr eine Woche.
Das verschafft dir noch mal zusätzlich etwas mehr Luft im Zeitplan. 8)
Das ist natürlich hart, da du ja gerade erst ein großes Projekt fertigbekommen hast und dir die ganze Sache sicherlich anders vorgestellt hast, aber das sind eben solche Dinge die man nicht beeinflussen kann. :|

Von daher nochmals meinen höchsten Respekt, dass du trotzdem solchen Einsatz zeigst. :up:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

Also ich werde dann mal mein neues Terrarium Projekt planen. Naja werde so in die richtung 120x60x60 oder vielleicht doch 1,20x1,20x60. Maße sind natürlich LxHxT! Oder was denkt ihr so darüber?

mfg dragonfly
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo,

so wie Du das schreibst, sind beide Maße ungeeignet.

Empfohlene Mindestgröße für ein Bartagamenterrarium ist: 150x80x80

Unter Mindestgröße würde ich auch nicht gehen.

Gruß Britta
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

UPS ich wollte natürlich 150 x 150 x 80 schreiben(L x B x T). Das müsste normal reichen. Und ich könnte es mal so umbauen das ich einen Wasseragamen drin einsetzten könnte. ;)
Zuletzt geändert von Dragonfly am 30.11.2011, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag