Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist er "normal"(Größe und Gewicht)?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Ist er "normal"(Größe und Gewicht)?

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Hallo ihr lieben,

soooo nachdem ich vor fast nem Jahr meine Bartagame gemessen und gewogen habe (leider die komplette größe mit schwanz) hab ich heute einen neuen Versuch gestartet und muss feststellen (Körpergewicht wurde im august gemessen wegen einer wurmkur) das er ordentlich zugelegt hat, aber eher in die Breite statt in die länge :shock:

Also an der Größe hat sich trotz zwei Häutungen in der ganzen Zeit nichts getan, die Kopf-Rumpf-Länge beträgt ca 16 cm und die Gesamtlänge bleibt bei 25 cm (kann mir jemand sagen wie viel schwanz dann eigentlich fehlt, seine Geschwister fraßen den ab!?)

im August wog er um die 180 gramm und heute sinds 207 gramm! :roll:

noch dazu hat er Fetzen von der Häutung an seinem Mund, nur ein bisschen und auch schneeweiß, kann ich die einfach abziehen?

Die erste Wurmkur seines Lebens bekam er am 29. August, wann wäre die nächste dran?

Ich habe im Internet gesehen das leute ihre Bartagamen in die Wanne setzten zum baden/schwimmen, was auch immer, ist sowas ratsam? Eine nette Abwechslung oder total gar nicht zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen zu antworten :)
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
naro
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2011, 13:27

ist er normal?

Beitrag von naro »

hallöchen,habe eben deinen beitrag gelesen und gesehen das deine barti sich in einem jahr nur 2 mal gehäutet hat? also meine häuten sich einmal im monat! bei der grösse deiner barti kann auch vielleicht sein das es eine zwergbarti sein könnte? die werden ja nich so gross.die haut am maul löst sich von alleine würde ich jetzt nicht zwingend abziehen.ich habe im internet gelesen das man bartis nicht entwurmen sollte nur halt beim wurmbefall! mit dem baden hat man mir gesagt das man das einmal die woche machen sollte,ob dieses stimmt weis ich allerdings nicht,ich hab immer eine grosse schale im terra wo sie dann nach bedarf zum baden rein gehen können,das machen meine allerdings nur gern im sommer oder wenn sie sich heuten! lg
hallo bartifans,würde mich über narichten freuen und erfahrungsaustasch zum thema bartagamen....freue mich auf nette mails
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nochmals Hallo,
vom Gewicht her kann man eine Pogona henrylawsoni schon mal ausschließen.
Was die Häutungsreste am Maul angeht so ist das vollkommen unbedenklich.
Da musst du nicht nachhelfen damit sie abgehen, nach einer gewissen Zeit "löst" sich das Problem von selbst. :wink:

Das die Gewichtszunahme nicht in der Länge stattfindet ist auch vollkommen normal, die Tiere legen ersteinmal im Gesamtgewicht zu, bevor sie "länger" werden.
Außerdem ist die Gewichtszunahme von 27g ja nicht Besorgnis erregend, sondern eher ein Zeichen für deine besseren Haltungsbedingungen. :wink:
Auch das er sich mittlerweile nur zwei mal innerhalb eines Jahres gehäutet hat ist normal,
denn du gibst ja als Schlupfdatum 05/06 2009 an.

Zur Parasitenbehandlung als solcher bräuchte man etwas mehr Informationen.
Was für Parasiten wurden denn festgestellt?
Wie stark war der Befall, gering, mittel, hochgradig?
Welches Medikament wurde gegeben?

Zum Thema baden scheiden sich immer wieder die Geister.
Meiner Ansicht nach sollte man hier die natürlichen Bedingungen immer im Auge behalten.
Regen und damit Wasserelachen sind im Outback ja nicht wirklich oft vorhanden.
Ein "erzwungenes" Bad pro Woche ist also unnatürlich.
Wenn ein größerer Wassernapf zur Verfügung steht in dem sie sich bewegen können, ist das sicherlich ausreichend und falls es nicht angenommen wird, muss man da nichts erzwingen. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Hallo Gunman,
danke für die Fachkundige Antwort!

Er selber hatte keinen Parasitenbefall, jedoch habe ich den Fehler damals gemacht das Sieb für meine Barti sowohl auch für die Leopardgeckos zu nehmen, und die Leos hatten Parasiten woran einer gestorben ist!

Also hab ich ihm ne Wurmkur geholt (den namen hab ich nicht hier, war aber was rotes) und habe ihm die "vorsorglich" verabreicht! Er selber ist ja allein und sein Kot war auch okay, den nächsten werde ich abgeben zur Untersuchung, das habe ich leider noch nicht gemacht :oops:

Als Wasserschale muss gerade ein Blumenuntersetzer herhalten :P aber da hängt er manchmal drin rum. Gut zu wissen das das baden nicht wirklich ihrer Natur entspricht :P mein gott was hätt ich ihn damit gequält :?

Und aus allem was du schreibst kann ich demnach schließen das es der Püppi gut geht und ich bislang so ziemlich alles richtig gemacht habe ;)!

Ich bin erleichtert!

p.s.: weißt du denn wieviel Schwanz ca. bei ihm fehlt?
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag