Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe beim Geschlecht

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Arid

Hilfe beim Geschlecht

Beitrag von Arid »

Hallo, bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. es gibt viele bilder und infos zur geschlechtbestimmung, auch hier auf der entsprechenden info-seite, aber mir fällt es einfach schwer es zu erkennen. wer traut sich denn, mir seine einscätzung zu sagen. hier ein bild vom Joshy. Bin mir ziemlich sicher, dass er ein "er" ist.
Bild
das nächste bild ist von lily, aber irgendwie kann ich mir vorstellen, dass sie auch ein "er" ist. das würde auch erklären warum bislang noch keine eier abgelegt wurden :)
Bild
lieben gruß an die runde
lilith

Beitrag von lilith »

Also Joshy würde ich als Männchen ansehen. Bei dem zweiten Bild bin ich mir nicht sicher, tendiere aber zu weiblich.
Angaben ohne Gewähr, denn Geschlechtsbestimmung bei Bartagamen ist nicht gerade meine Stärke. :wink:
Gruß
lilith
Arid

danke

Beitrag von Arid »

oh klasse, das ging ja schnell mit der erssten antwort.
ok, dann wird sie wohl soch eher eine "sie" sein. hatte es in fragegestellt, da ihr verhalten identisch ist (springen sich gegenseitig an, kopf nicken, ...) und weil keine eiergelegt werden. dabei sind sie als legefreudig bekannt. vielleicht nimmt sie den guten joshy auch nicht ernst. die halbe portion ist gute 180gr. leicht und demzufolge kleiner.

also, hiermit erstmal danke.
lilith

Beitrag von lilith »

Wie gesagt, keine Garantie für meine Antwort. Bei Bild Nummer zwei bin ich mir sehr unsicher.
Gruß
lilith
Arid

genau

Beitrag von Arid »

kein problem. deshalb hab ich es ja hier im forum versucht. beruhigend, wenn es nicht nur mir schwer fällt 8) . trotzdem vielen dank für deine einschätzung. :thanks:
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi arid
bild 1 männchen und bild 2 weibchen. wie alt sind denn die 2? wir haben hier bei uns ne kleine hobbyzucht und war bis jetzt immer richtig bei der geschlechtsbestimmung.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Arid

oiso doch a weiberl

Beitrag von Arid »

also gut, dann darf sie doch weiter lily heißen
:D
der joshy ist ein sandfire von 02.2008 und die dicke lily ist eine Red/Or.het.Hypo aus 11.2007. irgendwie wächst joshy nicht weiter er hat knappe 300gr. sie hingegen bringt stolze 472gr auf die waage. sie stellt sich beim fressen auch nicht so an. er wartet, und wartet bis sie es ihm weg gefuttert wird oder das futter weghüpft. deswegen gehts auch nur mit pinzette.

an was habt ihr denn jetzt festgemacht das es ein weiberl ist?
wieso haben die beiden ein identisches verhalten zueinander?
- beide nicken
- beide springen sich gegenseitig an
- beide winken
natürlich alles nacheinander und zu gegebener zeit
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag