Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Ernährung für Heuschrecken?

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
luck75
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2008, 11:07

Welche Ernährung für Heuschrecken?

Beitrag von luck75 »

hallo

hab ne frage zur Heuschrecken und zwar was bekommen eure Heuschrecken zu fressen und wie werden sie bei euch gehallten?
Meine ziehen um in eine größere box nach den kauf und bekommen Salat zu fressen. Richtig oder falsch ?
Ach ja wie lange halten sie bei euch.?
Mögen sie wärme ( box steht auf den tera )?
Danke für alle antworten.!
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

ich leg den boden mit haferflocken aus und geb ihn eine wenig fischfutter, damit kein kannibalismus entsteht. desweiteren hab ich eine schale mit wassegel drin.
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

bei mir kommen die heuschrecken in eine große faunabox und darin hab ich frisches heu. wird regelmäßig aufgefüllt da sie es sehr gut annehmen

weiters für die flüssigkeitszufuhr nach dem kauf gibts n stück gurke u nen halben apfel (das wird am nächsten tag raus genommen um schimmelbildung zu vermeeiden) weiters gibts jeden tag frisches gemüse, n stück karotte ode rmal n salatblatt, heu wird immer frisch nachgefüllt

zu viel flüssigkeit schadet den tieren, hatte anfangs immer ne kleine wasserschale drin u bin drauf gekommen dass sie schneller sterben als wenn ich nur gemüse reinlege.

immer drauf achten dass kein schimmel ensteht.

futteritere hab ich nicht aufn terra stehen, wg sichtkontakt, die bartis hätten keine ruhe. ich stell sie in ne ruhige ecke :)

wichtig is auf alle fälle heu (hat ja wohl nen grund warum sie heuschrecken heissen) grins

kostet nicht viel im baumarkt. u man kommt ewig damit aus :)

nen eikarton hab ich auch drin damit sie sich ein bissi verstecken können wird gut genutzt :)

lg
Benutzeravatar
MilLY
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2009, 17:29

Beitrag von MilLY »

Also ich halte meine Heuschrecken in einem Terrarium. (60x45x60) Ich habe ebenfalls Haferflocken als Bodengrund. zu Essen geb ich ihnen auch Gemüse, und Obst, all das, was ein Bartagamen auch fressen kann, damit die Heuschrecken auch Vitaminreich sind und Flüssigkeit haben.
Es reicht auch wenn man genügen Futter reinstellt, damit sie sich nicht auffressen.
Wasser hab ich aber nicht reingestellt.
Obendrauf hab ich eine normale kleine Wärmelampe.
Sie haben ebenfalls eine Eierkarton um sich zu Verstecken, und ein Topf mit feuchter Erde falls sie sich paaren und Eier legen wollen.

Ich habe ehrlich gesagt nur versucht sie zu Züchten, aber das is ned gelungen -.- haha!

Aber es ist auch so okay, ich meine Heuschrecken dürfen auch zufreiden sein und sich wohlfühlen, damit sie sich schön häuten können und gut fressen :up:
Benutzeravatar
luck75
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2008, 11:07

Beitrag von luck75 »

Danke euch allen für die anworten!
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

das selbe wie meine Arbeitshunde(schlittenhunde)
Ich weiche das auf und stelle das rein so nehmen se auch wasser auf.
Am besten nehmen die Matzinger an.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Ich halte sie in einer Faunabox, zu Fressen bekommen sie das selbe wie meine Barti's.

@Vaya Con Tioz wieso hast du Schlitten Hunde bei der Arbeit, wo kommst du den her :?:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus
Ich halte meine in einem Aquarium, auf dem Boden Zeitungspapier, als Trockenfutter Haferflocken (die werden am besten angenommen) und als Grünfutter das selbe was die Bartagamen bekommen.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
luck75
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2008, 11:07

Beitrag von luck75 »

super und danke noch mall an alle die geantwortet haben, kann mir vorstellen dass nicht nur ich eure Beiträge interessant und hilfreich fand!
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hey,
ich hatte die grillen für unseren barti erst in einem druckerpapierkarton gehalten.
oben luftlöcher rein und vorne ein großes sichtfenster und dies mit klarsichtfolie überzogen, dann haben sie genug licht und ich kann sehen was sie treiben.
als einstreu hatten sie diese kleinen holzstückchen drinn, die man als bei nagern rein macht. als wasserschale einen flachen dosendeckel und als futter obst und haferflocken.
das war aber nur die anfangszeit.
da meine mutter noch so ein kleines altes aquarium zuhaus hatte nehm ich jetzt einfach das! ;)

falls du das mit dem karton mal ausprobieren willst kann ich dir nur einen guten rat geben:
mach am oberen rand einen breiten striefen tesa hin!
da der karton ja viel rauer ist als beispielsweise glas können sie mit leichtigkeit die wand hochklettern. so schnell kannst du dann gar nicht guggen wie die versuchen abzuhauen wenn du den deckel aufmachst!
das tesa ist aber zu glatt, darauf haben sie keinen halt und kommen nicht bis oben *g*.
hatte so ca 4-5 cm klebeband, das war unüberwindbar für die grillen!

lg naddel
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Wer sehr tierlieb ist und auf eine artgerechte Haltung seiner Tierchen Wert legt, der sollte doch auch auf eine artgerechte Haltung der Futtertiere achten, oder?

Also ich fand das nicht so doll, dass uns die Leute in den Läden empfohlen haben sie einfach in der kleinen Dose irgendwo hinzustellen. Die würden sich darin min. 2 Wochen halten.
Kann mir gut vorstellen, dass es den Tierchen gut geht, wenns dem Futter auch gut geht.

Daher meine Frage:

Welche Ansprüche haben die Tierchen sonstnoch außer 26-30°C und so.
Einrichtung? Nahrungsangebot (Grünzeug, Obst, Heu, Haferflocken)?
Wie vermehren sie sich?

lg Max

PS: Ich werd Insektenzüchter :P
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

schalli hat geschrieben:bei mir kommen die heuschrecken in eine große faunabox und darin hab ich frisches heu. wird regelmäßig aufgefüllt da sie es sehr gut annehmen

weiters für die flüssigkeitszufuhr nach dem kauf gibts n stück gurke u nen halben apfel (das wird am nächsten tag raus genommen um schimmelbildung zu vermeeiden) weiters gibts jeden tag frisches gemüse, n stück karotte ode rmal n salatblatt, heu wird immer frisch nachgefüllt

zu viel flüssigkeit schadet den tieren, hatte anfangs immer ne kleine wasserschale drin u bin drauf gekommen dass sie schneller sterben als wenn ich nur gemüse reinlege.

immer drauf achten dass kein schimmel ensteht.

futteritere hab ich nicht aufn terra stehen, wg sichtkontakt, die bartis hätten keine ruhe. ich stell sie in ne ruhige ecke :)

wichtig is auf alle fälle heu (hat ja wohl nen grund warum sie heuschrecken heissen) grins

kostet nicht viel im baumarkt. u man kommt ewig damit aus :)

nen eikarton hab ich auch drin damit sie sich ein bissi verstecken können wird gut genutzt :)

lg
heu kaufen? das gibts doch zu genüge. warum also kaufen?
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

nein nein nein nein nein ich meine das das die hunde sind die was tun also richtig arbeiten. sind schlittenhunde im winter fahren wir mim schlitten im sommer wenns kühler ist mim tw.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Maxwell Smart hat geschrieben:Daher meine Frage:

Welche Ansprüche haben die Tierchen sonstnoch außer 26-30°C und so.
Einrichtung? Nahrungsangebot (Grünzeug, Obst, Heu, Haferflocken)?
Wie vermehren sie sich?
Es kommt drauf an, welche Art du genau meinst. ;) Die gebräuchlichsten sind Locusta migratoria (europäische Wanderheuschrecke) und Schistocerca gregaria (Wüstenheuschrecke). Diese benötigen Temperaturen von 30 - 35°C und etwas UV wär auch nicht verkehrt. Neben dem oben genannten habe ich auch mal von welchen gehört, die Hundefutter verfüttert haben. Selbst habe ich das noch nie ausprobiert. Zur Einrichtung, sie mögen ein paar Versteck- und Klettermöglichkeiten z.B. ein paar Eierkartons und Aste. Zur Eiablage benötige sie etwas Erde, die man z.B. in einen Futtertierbecher geben kann.
Die vermehren sich wie die meisten Tiere durch geschlechtliche Fortpflanzung. Parthenogenese ist nicht bekannt.
Maxwell Smart hat geschrieben:PS: Ich werd Insektenzüchter :P
Wenn man der Sendung Galileo vertrauen kann gibt es sogar Leute in Deutschland die damit reich geworden sind. ;)

Greets
BiDoubleU
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag