Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Halsbandleguane & Leopardleguane

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Halsbandleguane & Leopardleguane

Beitrag von Dre »

Hi,
ich wollte mal fragen ob schon einer was von Halsbandleguanen oder von Leopardleguanen gehört hat. Ein Kollege von mir ist ein begeisteter Schlangenhalter und interessiert sich jetzt für diese Tiere. Wisst Ihr vielleicht was über die Halsbandleguane / Leopardleguane oder habt vielleicht welche zu Hause ? Würde mich über jede Info freuen :lol:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Also Erfahrungen habe ich nicht damit, aber ich hätte ne gute Seite gefunden (hoffe, ich darf die hier posten):

http://www.leopardleguane.de.gg/

Links klicken, dann kommst du auf die Info Seite
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dre also ich beschäftig mich ja nun auch schon des längeren mit Halsbandleguanen :roll: und in naher Zukunft werden hier auch welche einziehen ;)

Bzw. hätte ich schon welche hier, wenn ich nicht was gegen Wildfängen, Kranke usw. Tiere hätte :?
Bei einem Halsbandleguan sollte man jedoch mit der Anschaffung vorsichtig sein, was für ein Tier man kauft :roll:

Und ist auch von dem Habitat und der Beleuchtung her nicht mit Bartagamen zu vergleichen ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Schonmal danke für die Infos ! Welche von den beiden Arten würdet ihr denn für meinen Kollegen empfehlen ? Wie gesagt er kennt sich derzeit nur mit Schlangen aus und hat mit Bartis oder vergleichbarem noch keine Ahnung.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dre hat geschrieben:Welche von den beiden Arten würdet ihr denn für meinen Kollegen empfehlen ?
:lol: Meinst jetzt echt da gibts nur 2 Arten :roll:

Halsbandleguan:
Crotaphytus antiquus
Crotaphytus bicinctores
Crotaphytus collaris
Crotaphytus dickersonae
Crotaphytus grismeri
Crotaphytus insularis
Crotaphytus nebrius
Crotaphytus reticulatus
Crotaphytus vestigium

:roll: :wink:

Okay also die Crotaphytus collaris Art hat sich jetzt in der Terrarienhaltung am weitesten etabliert ;)
Da würde ich dir dann zu Crotaphytus collaris baileyi oder Crotaphytus collaris collaris raten, dass ist Geschmackssache :roll: von der Haltung her unterscheiden sich die beide nicht sehr :wink:
Ich persönlich bin ein Crotaphytus collaris collaris fan :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Hehe ne ich meinte Halsbandleguanen oder Leopardleguanen :D :lol: Aber trotzdem danke für die Namen und die Empfehlung ! Werd ich mal so weitergeben.


Edit:
Ich soll euch noch fragen ob es eventuell ein anderes Reptil z.b Gecko oder andere gibt, die für Schlangenhalter nich so eine extreme Umstellung sind.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
zenni

Beitrag von zenni »

Denke das es schon interessant wäre was geplant ist (Terra, Klima, Größe usw ^^)

LG
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Das Terrarium ist 160x80x80 (lxbxh). Vom Klima her ist er noch ganz flexibel, würde aber gerne Wüsten/Trochkenterrarium haben. Desweiteren hat er noch zwei "Ablagen" eingebaut und hat eine gut zu bekletternde Rückwand drin. Wie groß das Tier ist, ist ihm erstmal egal, hauptsache es passt gut in das Terra.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Mirmel_Schnubby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 28.12.2007, 18:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirmel_Schnubby »

also ich kann Halsbandleguane nur empfehlen, die sind quirlig und extrem neugierig. ich erfreue mich jedes mal wieder wenn ich die bei bekannten sehen. wir sind grad selber dabei ein terra für die racker zu bauen. holen uns dann 1 männchen und 3 weiber.

also zum anschauen sind die herrlich. die machen alarm im terra, so schnell wie die da klettern und hin und her springen kannste garnicht gucken. sehr ineteressante racker
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Danke Mirmel_Schnubby, ich werde das mal so weitergeben. Finde die ja auch sehr interessant aber hab leider keinen Platz mehr :D Kennt jemand noch eine Vertrauenswürdige Seite wo man Haltungsbedingungen und was sie gerne Fressen herbekommt ?
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Mein Kollege hat sich jetzt für die Halsbandleguane entschieden. Bin ich auch ganz froh drum :lol: find die auch schön. Er will sich jetzt verstärkt einlesen und Informationen sammeln. Danke für eure Infos !
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag