Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Leguan

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nik1112
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2010, 14:46

Leguan

Beitrag von Nik1112 »

Hi,
Ich wollte euch mal fragen ob es einen Leguan gibt den ich in einem 80x40x40 Terrarium halten kann oder zusammen mit Zwergbartagame


BITTE UM SEHR SCHNELLE ANTWORT
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

In was für einem Terra ist denn deine Zwergbartagame?

Grundsätzlich solltest du jedoch von einer Vergesellschaftung absehen! Zu hohes Risiko.

In einem 80x40x40 Terra kannst du evtl. einen Maskenleguan o.ä. halten, je nach Größe der Tiere. Hierzu kannst du den Rechner auf der Info-Seite benutzen.

Evtl. Leopardgeckos. Aber du willst ein Wüstenterra oder?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Vergesellschaften geht gar nicht und dein 80er Terra ist nur für wenig geeignet - keinesfalls für Leopardgeckos (Mindestmass 100x50x50 für eine 1.2 Haltung).
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Da streuben sich mir die Nackenhaare :shock:

Bitte empfehlt keine Tiere, wenn ihr nicht 100% wisst wie die Haltungsmindestsätze an Terrariumgrößen sind^^
Blos weil es keine Bartagamen sind heißt das nicht das man diese anderen Tierarten in Einmachgläser sperren kann.

Der Bunter Maskenleguan (Leiocephalus personatus) benötigt eine Terrariumgröße 12x6x6 der KRL da die Tiere 10cm KRL erreichen und 25cm GL + sehr agil und aufgeweckt sind ist ein 120x60x60 Terrarium aller unterste Grenze! Und keinesfalls Terrarien drunter geeignet.

Für die meisten bodenbewohnende Echsen ist eine Grundfläche von 80x40cm zu klein!
Für Baumbewohnende Echsen ist eine Höhe von 40cm zu gering!

An Agamen, Leguane und Skinke brauchst du da eigentlich garnicht erst groß dran denken - ebenso wie mittelgroße und große Geckoarten.
Da geht die Terrariengröße nur als Aufzuchtbecken!


Einige Arten was gehen würden wären z.B:
- Teratolepis fasciata (Rübenschwanz-Vipern-Gecko)
- Zwergchamäleons (Rhampholeon brevicaudatus) ->Chamäleons sind jedoch für Anfänger nicht geeignet!
- Microgecko (Tropiocolotes helenae)
- div. Frösche
- div. Mantiden
- div. Spinnen
- die eine oder andere Molchart -< nix für Anfänger!
- div. Käfer
- div. Skorpione
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Deswegen sagte ich ja dass ich nicht sicher bin zwecks Größe.
Deswegen habe ich ja auf den Rechner verwiesen.

Mensch was ist denn da immer los... lest doch erstmal die Beiträge genauer durch und meckert dann drauf los!

Ich hab mit keinem Wort gesagt dass NUR Bartagamen große Terras brauchen würden!

Hier herrscht ja mal wieder totale Harmonie.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Du solltest eher mal besser lesen :roll:

1. ist der Rechner auf der Infoseite ein reiner Bartagamen Rechner!
Für andere Reptilien brauch man andere Rechenwege/parameter - ergo einen anderen Terrarienrechner, den nicht jedes Tier hat zur errechnen der richtigen Terrariumgröße einen Rechenweg von 5x4x3 der KRL :roll: (erst denken dann posten ;) )
2. habe ich mit keiner Silbe geschrieben, dass du gesagt hättest nur Bartagamen benötigen ein entsprechend großes Terrarium ;)
Jedoch ergibt sich das aus deinem "eventuell" Satz. Du kannst keinem Anfänger etwas eventuell empfehlen - jemand der keine lust hat sich selbst zu informieren oä. der wird das eventuell überlesen und sich auf "da hat eine gesagt das würde gehen" ein Tier kaufen und da rein stopfen.

Entweder sollte man etwas richtig empfehlen, bei dem man die benötigte Terrariengröße weis oder eben nicht.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Da muss ich Wüstendrachen leider Recht geben.

Wenn ich mir nicht sicher bin, dann verfasse ich auch keinen Post.

Das Eventuelle vorschlagen, wechles unsicherheit beinhaltet, ist immer so eine Sache, da der Fragensteller in den meisten fällen danach nicht schlauer ist als vorher.

Auch ich könnte ihm jetzt hier eine Reihe eventueller Tiere vorschlagen, über dessen Haltungsbedingungen ich mir nciht sicher bin. Der Verfasser müsste nun hin gehen und sich über diese erkundigen um zu schauen welche davon in betracht kommen könnten.

Was ist jedoch gewollt?
Ich denke bezwecken will man mit einem solchen Thread, anregungen über "mögliche" (nicht eventuell mögliche) Tiere erhalten um sich dann über das Tier zu erkundigen, welches ich darin auch wirklich halten könnte!

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Nik1112
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2010, 14:46

Antwort

Beitrag von Nik1112 »

Das mag ja alles schön und gut sein aber könnt ihr mcih jetzt mal eine gescheite Antwort geben ?!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Um auf die anfängliche Frage zurückzukommen antworte ich dann einfach mal kurz und prägnant mit Nein!!!

Das mit dem Rechner stimmt, sorry, mein Fehler! Aber da könnte man mich auch mal nettg drauf hinweisen oder etwa nicht? Fehler macht ihr ja nie stimmts?

Und sämtliche "Das finde ich auch" - Posts sind demzufolge genauso sinnlos wie anscheinend meiner. Das kann man sich dann auch sparen.

Und ja, mein Gott, ich seh ja ein dass man einem Anfänger keine Eventualitäten vorlegen kann. Aber gleich mit Antworten zu kommen wie "Da sträuben sich mir ja die Nackenhaare"... ist ja sehr sachlich und vernünftig!

Diese verbale Agressivität ist wirklich förderlich für eine gute Forenstimmung.

Ich bin nämlich durchaus bereit Fehler einzugestehen, aber immer gleich so cholerisch unsachlich...! Das muss doch nicht sein oder?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag