Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie lange dauert es bis....

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Wie lange dauert es bis....

Beitrag von Princess912 »

Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hat sich zu ihrem Bartagamen Männchen noch ein weibchen gekaut, jetzt ist ihre frage, wie lange es dauern kann bis sie sich vertragen? sie bekommt wahrscheinlich nächsten samstag noch ein zweites weibchen dazu.

mfg Princess912
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sie muss die Tiere eh erstmal in Quarantäne setzen und wenn sie dann gesund sind , soll sie das Männchen erstmal rausholen und die Mädels in sein Revier lassen - das Männchen ne Woche später dazu setzen und dann halt abwarten :wink: Eine Garantie kann ihr keiner geben, dass alles super gut läuft 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

also das tier is gesund, quarantäne war es auch.ist es denn schlimm wenn man das weibchen direkt zu dem männchen setzt?
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich denke das Weibchen kommt erst nächsten Samstag, wie wollt Ihr also wissen ob es gesund ist?
Ist es doch schon da wenn sie es wohl jetzt schon hinzu setzen will?
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

also ein weibchen hat sie schon, war auch in quarantäne und ist gesund.aber da es ja nie so gut geht mit einem weibchen und ein männchen bekommt sie nächsten samstag noch ein 2tes weibchen dazu.sie hat jetzt das weibchen was sie schon hat zu dem männchen gesetzt, damit sie das quarantäne becken frei und sauber für das nächste weibchen hat. und das männchen und das weibchen machen jetzt natürlich die rangordnung klar. und sie möchte wissen wie lange das dauert im normal fall.
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Achsooo, da muss man erstmal hinter steigen :lol:
Wie lange war das jetzige Weibchen denn in Quarantäne?
Ich hoffe sie hat dann auch ein artgerechtes Terrarium bei 3 Tieren?

Das kann sich schon bis zu ein paar Tagen alles hinziehen, die einen haben Glück und es ist schon nach ein, zwei Tagen Ruhe (wie bei mir :roll:) oder andere rangeln da Tagelang herum bis sie sich anneinander gewöhnen.
Ebenso gibt es Fälle (davon auch nicht zuwenig) wo es nicht mit der Vergesellschaftung klappt und die Tiere wieder getrennt werden müssen.

Worauf sie achten muss ist, dass die Tiere sich nicht mit Beisserein angehen, dann müssen sie sofort wieder getrennt werden und ggf ein erneuter Veruch ein paar Tage später gestartet werden wenn sich alle wieder beruhigt haben.
Bei einer Vergesellschaftung auch immer - vor allem die ersten Stunden - dabei bleiben und beobachten.

Wie Britta auch schon sagte, erst den Neuzugang im Terrarium für 1 - 2 Stunden belassen und den "Alten" für die Zeit herausnehmen.
So kann sich das neue Tier schonmal an die Umgebung gewöhnen.
Was man auch machen kann ist, etwas umdekorieren - so hat der Bock nicht nur ein Auge auf das neue Weibchen, wenn er wieder hinzugesetzt wird, sondern auch auf die scheinbar neue Umgebung. ;)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

okay hab ihr das jetzt erklärt und sie wartet jetzt noch zwei tage ab, wenn es sich dann nicht beruhigt hat holt sie den bock raus und lässt das weibchen erst mal im großen terrarium sich um gucken uns so.

danke für eure hilfe :)
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag