Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wielange und Welche Quarantäne?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Frank und Sassy HH

Wielange und Welche Quarantäne?

Beitrag von Frank und Sassy HH »


Hallo.
Wir zwei aus dem Norden wollen uns ein Terra für Bartas zulegen.
Eine Gruppe von 1.2

Nun die Frage.
Man liest überall was von Quaratäne, nun sind wir uns nichtmehr einig und schlagen uns schön die Köpfe ein :lol:

Ich bin der Meinung das es überall gemeint ist . man hat schon 1 oder zwei Tiere im Terra . kauft man sich dann ein neues muß es 4-6 in Quarantäne und beobachtet werden ( kot abgabe u.s.w )

meine bessere hälfte ( weiblicher seite :P ) meint das wir auch alle 3 tiere in ein seperates terra stecken müssen wenn wir sie zusammen kaufen.

nun seid ihr drann .
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei einem Neukauf - egal wieviele Tiere - sollte man Quarantäne Maßnahmen ergreifen, damit das Terra nicht wieder komplett gereinigt werden muss, wenn ein Parasitenbefall vorliegen sollte :wink: Also besser ein Quarantäneterra und später umsetzen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Frank und Sassy HH

Beitrag von Frank und Sassy HH »

britta hat geschrieben:Bei einem Neukauf - egal wieviele Tiere - sollte man Quarantäne Maßnahmen ergreifen, damit das Terra nicht wieder komplett gereinigt werden muss, wenn ein Parasitenbefall vorliegen sollte :wink: Also besser ein Quarantäneterra und später umsetzen 8)


Vielen Dank für die schnelle Andwort Britta :wink:

Aber wielange? 6 Wochen?

mfg. aus hamburg
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

in der Regel macht man gleich eine Kotprobe von den Tieren und lässt sie untersuchen. Man kann die Tiere nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von ca. 2 - 3 Wochen dem Tierarzt vorstellen, bzw. wenn die Untersuchungsergebnisse der Probe einen Befall ergeben.

Wenn dann alles ok ist kannst du sie gleich ins "richtige" Terrarium setzen.

Anderenfalls sind sie so lange in Quarantäne bis sie wieder gesund bzw. Parasitenfrei sind.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag