Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame für Tierhaar-Allergiker geeignet?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Bartagame für Tierhaar-Allergiker geeignet?

Beitrag von Hofi 0815 »

Hallo,

ich war vor kurzer Zeit im Zoohandel und habe mir so einige wichtige Ratschläge und Tips eingeholt. Ich muß vorweg euch sagen, daß ich ein Kind (6J. alt) habe, was kein Haustier mit Fell oder Federn haben darf ( Allergiker). Wir haben schon seit vielen Jahren ein Aquarium. Jetzt aber möchte ich ganz gern mir eine Bartagame zulegen.
Im Zoohandel sagte man mir, daß Bartagamen die Allergikertiere wären. Was ich ja auch schon übers Internet bestätigt bekommen habe.
Bei einer Agame benötigte ich allerdings nur ein Becken von 50 cm Breite !?
Die Agame könnte man auch jederzeit sich aus dem Terrarium holen um es zu streicheln und auch auf den Boden mal laufen lassen inkl. im Sommer dann auch im Garten/auf der Wiese.
Hier allerdings erfahre ich ganz andere Sachen !
Jetzt weis ich nun gar nichts mehr.

Ich muß allerdings auch *betonen*, daß ich hauptsächlich für mich eine Agame zulegen möchte ! Nicht für meinen Sohn, aber sie wär dann auch für ihn geeignet, wegen ALLERGIEFREI !

Noch eine Frage, die für mich für sehr wichtig erscheint :

Habe ja schon von vielen Streßreaktionen gelesen, aber können Bartagamen denn auch eventuell beißen, wenn sie sich erschrecken oder auch gestreßt sind?
(nur zu allgemeinen Sicherheit)

Hatte schon vor vielen Jahren (mit meinem Exmann) Anolis und Gecko-Gecko's. Von denen kenne ich dieses Streßverhalten.

L.g. Hofi 0815
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo,

also mit der Allergie kenn ich mich nicht so aus. Denke aber da Bartagamen im Terrarium sind (und da auch bleiben sollten) ist das die Gefahr nicht sehr gross.

Also vorab schon mal, Bartagamen sind keine "Streicheltiere". Dies ist Stress für die Tiere und die meisten mögen es auch nicht. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber du musst auch mit rechnen ein Tier zu haben was eben nicht so zutraulich ist und auch beissen kann. Und das kann bei einem ausgewachsenem Tier auch mal richtig wehtun :).
Ich bin der Meinug das Terrarisik ein Hobby zum Anschauen ist. Rausnehmen,streicheln usw ist nicht naturgetreu und wird deswegen auch von vielen Tieren abgelehnt. Im Sommer in ein Ausengehege wird gern angenommen von den Tieren. Im Zimmer am Boden besteht immer die Gefahr von Zugluft usw. Da es im Zimmer auch nicht die optimale Temperatur hat, ist es eher ungeeignet, da die Tiere sich schnell erkälten können.

Zum Terrarium sollte man bedenken das es viel Platz und vor allem Strom braucht. Mindestmaß für eine Bartagame ist 150x80x80.
Lies dir am besten mal die Info Seite hier durch,da erhältst du alle notwendigen Info´s. Von der Größe des Terrarium,Beleuchtung,Haltung allgemein usw. Nur bitte laß dich nicht im Zoogeschäft beraten, das endet meistens unerfreulich. Es gibt zwar auch wenige Ausnahmen, aber wenn ich da lese die sagen eine Breite von 50 cm. Da dreht sich bei mir der Magen um. :(

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Hofi!
Für Allergiker sind Barti´s durchaus zu empfehlen! Allerdings aus den oben genannten Gründen.
Bartis sind absolut keine Streicheltiere! Und Terraristik ist ein recht kostenintensives Hobby, aber das ist Dir sicher nicht neu! :wink:
Ich finde es persönlich aber klasse, dass Du Deinem Jungen es ermöglichen willst, Umgang mit Tieren zu pflegen, auch wenn es keins zum knuddeln ist!
50 cm ist natürlich viel zu klein für ein Barti Terra! Aber wie schon geschrieben; auf den Infoseiten hier findest Du alle erfordelichen Infos, die Du brauchst.
Und bei weiteren Fragen, immer her damit!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

Hallo,

ich habe noch so viele Fragen.

Versuche immer erst nach Antworten in den ganzen Foren oder allgemein im Internet.
Mir qualmt schon der Kopf vom vielen Lesen und den vielen Infos.

In der Nacht kann ich kaum schlafen und wenn ich dann doch mal eingeschlafen bin,dann träume ich von Terra und unserem Barti.

Was ist denn bei Einzelhaltung besser Bock oder Weibchen ?


L.g. Hofi
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Das spielt keine Rolle, nur das Weibchen braucht einen Ei-Ablage Platz, denn befruchtet oder nicht, raus müssen sie.

Beim Rest kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Immer her mit den Fragen . :!:
Zuletzt geändert von XotusBlack am 19.10.2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag