Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Könnte mein Männchen ein Weibchen vertragen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bürgermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Wiesmoor

Könnte mein Männchen ein Weibchen vertragen?

Beitrag von Bürgermeister »

Hey hallo, ich weiß das es ähnliche Theman gibt, welche ich mir auch schon durchgelesen hab doch um genau sicher zu gehen möchte ich auch noch einmal Fragen.

Mein Kalle ist ca. 1,5 Jahre alt. Er ist fit, frisst gut, der kot ist in ordnung und präsentieren ist sein Hobby :)

Nun habe ich mir gedacht das ich mir ein junges Weibchen dazu hole.
Ist es okay wenn es ein Jungtier ist oder sollte ich wenn dann ein gleichaltriges Weibchen dazu setzen?
Oder ratet ihr mir von beidem ab?
Also sollte es evtl. schief gehen habe ich noch genügen ausweich platz.

Ich bedanke mich schonmal für Antworten :)
Zuletzt geändert von Bürgermeister am 31.03.2009, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schallander
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 11.03.2009, 20:00
Wohnort: saarland

Beitrag von schallander »

solltest wenn 2 weibchen nehmen da 1 von dem bock zu viel gestresst wird und dann ist dein terra eindeutig zu klein! und wenn dann nimm welche wo ungefähr die gleiche größe haben wie der bock
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Dein Terra (falls 120x60x60 stimmen) ist schon für ein Tier zu klein - da musst du dich erst mal um ein neues bemühen, bevor du über Vergesellschaftung nachdenkst. Und dann wäre es definitiv besser, 2 Weibchen zu nehmen - aber eben nur bei ausreichend großem Terra.

Die Weibchen sollten genauso groß wie dein Bock sein.
Benutzeravatar
Bürgermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von Bürgermeister »

Also 120*60*60 für ein Tier zu klein halt ich für übertrieben, klar kann ein Terra nicht groß genug sein aber 120*60*60 für ein Tier halte ich für vollkommen in ordnung!
Benutzeravatar
schallander
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 11.03.2009, 20:00
Wohnort: saarland

Beitrag von schallander »

na dann stell dir mal vor dich würde jemand in ein zimmer hocken wo 2 auf 2 m hat würdest du dich nich drin wohl fühlen und genauso geht es dem tier wenn nich genug platz da ist
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

kurzes Beispiel: dein Tier ist ausgewachsen 57 cm groß. dein Terra 60 cm tief mit ner Rückwand von 5 cm breite. Dann hast noch ne Tiefe von 55 cm. Wie bitte, soll dein Tier sich da drin bewegen und drehen? Also wenn du noch eine dazu holen willst auf jeden fall 150x80x80 und wenn du 2 noch dazu holst 180x80x80. ich wollte och nich in ner abstellkammer wohnen :(
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

kann ich engeleye nur zustimmen, dieses thema wurde hier aber auch schon oft diskutiert!

lg naddel
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

is mir langsam och zu blöd immer wegen der größe zu diskutiern hab da schon wieder einen, der denkt, dass nen 100x50x50 terra für nen 30cm gkl tier reicht, weil er nicht gewachsen is seit er ihn hat :roll: da frage ich mich nur warum er nicht gewachsen is. so leute müsst man mal für paar tage in ne abstellkammer sperren :evil:
Benutzeravatar
Bürgermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von Bürgermeister »

kommt ma runter mein tier ist KRL grade mal 12 cm da werden 120*60*60 ja wohl vollkommen ausreichen oder braucht ihr 3m um euch um zu drehen?
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

sorry, es geht ja grad net um deine. hab doch geschrieben dass jemand in nem anderen beitrag eine bartagame in nem 100x50x50 terra hält, und seine barti aber auch schon GL von 30 cm hat. sorry, wenns so rüber kam als wenn ich dich gemeint hab

noch reicht dein terra, aber später musst du halt auch nen größeres nehmen 150x80x80 für 1-2 bartis, jedes weiter tier +15%
Zuletzt geändert von angeleye07 am 31.03.2009, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag