Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Transport mit Auto

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Frage zum Transport mit Auto

Beitrag von susiii »

Habe in der Suchfunktion diesbezüglich nicht ganz das gefunden, was ich "erwartet" habe, daher schreib ich einfach ma :roll:

Ich hole mir am Samstag von einer Hobbyzüchterin 2 vermeidliche Mädels ab. Diese wohnt allerdings in Kassel (ca 300km von hier).
Nun zu meiner Frage. . . Wie lange könnten die kleinen außerhab eines Terras sein? (Wärmflasche oder Kirschkernkissen werde ich beilegen). Ich muss ja am Wochenende mit Stau rechnen (nicht dass ich es mir wünsche ;)
Habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Dann noch, ich hätte ein Faunarium. . . wie ist es dann besser:
Soll ich die beiden Kleinen die Fahrt über trennen, zusammen lassen (wie groß sollte dann das Faunarium sein)?

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also die Fahrt ist schon ok - wenn du ein Kirschkernkissen dabei hast, die Dinger speichern sehr lange die Wärme :wink: Wenn die zwei auch bei der Züchterin zusammen in einem Terra waren, kannst du sie auch in einer Box transportieren. Box sollte so gross sein, dass sie sich noch bewegen können, aber bitte ein Tuch mitnehmen, zum abdecken der Box während des Transportes :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

jo, Tuch ist sowieso dabei, die müssen den ganzen Wirrwar von draußen nicht mitbekommen ;)
Alles klar, dann danke ich für die Antwort :)


Gruß, Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Hallo Susi

ich bin Anfang des Jahres mit meinem Barti auch umgezogen, 320km. Die Fahrt dauerte aber ca 6 Std. (LKW, Zoll, Grenztierarzt, etc). Mir hatte jem. den Tipp gegeben den Barti in eine Styroporbox zu tun. Die speichert die Wärme ideal, es ist dunkel und Barti wird net gestresst. Wir haben das so gemacht und es ist absolut reibungslos verlaufen! Ich hab die Box kurz bevor der Barti reinkam mit nem Heizkissen ausgewärmt, ca 20 Grad (wenn's zu warm ist versteht er die Welt ja nimmer weil's so dunkel ist. und so fährt er seine Temperatur ab und es ist quasi Nacht für ihn). Unserem Barti ging es der Fahrt über total gut, hatte seine normale Farbe und lag sehr ruhig in der Box. Ich hatte die Styroporbox vom Kölle geschenkt bekommen. Ich kann Dir diese Transportmöglichkeit wirklich empfehlen!

Viele Grüsse
Mel
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Als ich mit meinen umgezogen bin, habe ich sie in Kartons auf der Rückbank des Autos gestapelt. Die Kartons haben vorne ein kleines Fenster. Das hat die Bärte nicht weiter beeindruckt, hatte aber den Vorteil, dass ich während der 5 Stunden Fahrt nach ihnen gucken konnte, ohne den Karton aufmachen zu müssen.
Vorgewärmt waren unsere Kartons auch.
3 der Bärte (weil sich dann rausstellte, dass das Terrarium nicht in die Wohnung passte :roll: ) mussten dann sogar zurückfahren, haben also von morgens 11 bis morgens um 4 in den Kartons verbracht. Unschön, aber alles super überstanden. Die haben die meiste Zeit gepennt, nur ab und an mal rausgeguckt.

Also, mach dir keine Gedanken, Wärmflasche (ich kann da welche mit Gel drin empfehlen, hält sehr lange und kann man in der Mikrowelle erwärmen und damit die Temperatur ziemlich genau bestimmen, die man haben möchte) oder Kirschkernkissen rein, Tuch drüber und gut. ;)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Danke für die Tips, hat alles super geklappt :)
Habe einen dicken Karton genommen, dort Löcher reingemacht, warmes Kirschkissen rein, Tuch drüber und nun sind die beiden (vermeindlichen) Damen ins Terra eingezogen :)

Sind putz munter und schauen sich erstmal um.
Bruci wusste garnicht wie ihm geschieht :roll: Das erste mal dass er seinen Minibart aufgestellt hat, nickte und dazu den anderen zugewunken hat :roll:
Die müssen sich denke erstmal eh "beschmecken" und schauen wer da so ist.

Na mal schauen, was die nächsten Tage so bringen, ich schau mal ob ich morgen ein paar Fotos der 3 reinstellen kann in dem entsprechenden Forenteil ;)



Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du die zwei Neuen nicht erstmal in Quarantäne gesetzt ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

nein, sie hatte auf Wunsch schon zuvor Kotproben gemacht (kostete mich zwar ein wenig extra, aber das wars mir wert ;) ), die waren i.O
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag