Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

roter sand färbt?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

roter sand färbt?

Beitrag von Gast »

ich wusste nicht so recht wohin mit diesem thema da es nicht direkt um den sand an sich geht. .
ich habe vor einigen wochen 2 bartis übernommen die vorher in einem mini terrarium auf rotem sand sassen. im terrarium war kaum sand, vielleicht 2 cm dann wars viel daher konnten die beiden da kaum buddeln. dennoch sahen beide als ich sie bekam sehr rot aus. ich habe sie dann vor einsetzen ins quarantänebecken ein wenig abgebadet, doch sie blieben so rot. nun fängt eine der beiden an sich zu häuten, heute fiel ein stück haut am schwanz ab und darunter ist sie schwarz weiss. kann diese färbung echt vom sand gewesen sein? die andere ist mitlerweile nämlich deutlich gelb am kopf :!:

edit:/ Thema verschoben
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Ja ich hatte auch mal roten Sand ! Der färbt die Bartis wirklich ein!
Laut TA aber auch nicht gefährlich .
Ich hab dann trotzdem Sand gewechselt , weil nicht nur die Bartis rot wurden ! :D

Ist witzig wenn sie sich häuten, und die echte Farbe wieder rauskommt!

lg
Gast

Beitrag von Gast »

na da bin ich ja mal gespannt, vielleicht sind sie ja lila grün kariert :lol: :lol:
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

also ich hab auch roten Sand und da färbt sich garnichts ein! War allerdings ein ziemlich teurer Sand! Vielleicht habt ihr einen billigen Sand der nur eingefärbt wurde?!?
Gast

Beitrag von Gast »

warscheinlich , hm ist aber sicher auch nicht gut wenn die Tiere dann Sandfressen , was ja leider hinundwieder vorkommt.

aber bei mir ist es schon länger her, und sind wohlauf!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Meine waren zuvor auch in rotem Sand, da hilft wirklich nur eine Häutung :roll:
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Daniela1507 hat geschrieben:warscheinlich , hm ist aber sicher auch nicht gut wenn die Tiere dann Sandfressen , was ja leider hinundwieder vorkommt.

aber bei mir ist es schon länger her, und sind wohlauf!

Und in der Natur fressen sie keinen Sand?
Katze
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2007, 10:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von Katze »

in erster Linie ist es nie gut,wenn Bartis Sand fressen,egal ob er färbt oder nicht.
Klar kommt es in der Natur auch vor,dass Bartis Sand fressen,aber auch dort ist es für sie nicht gut.
Bild
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Ja ist schon klar, wollte damit ja nur sagen das es da auch vorkommt.
Gast

Beitrag von Gast »

dann kann ich ja echt nur gespannt sein und mich überraschen lassen wenn sie sich gehäutet haben 8) .
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

mein TA hat gesagt das der rote sand nicht gut ist da wenn die bartis in der häutung sind bekommen sie damit probleme und können im schlimmsten fall sogar in der häutung szecken bleiben :?

Ich find roten sand zwar super, schön passt find ich auch zum natürlichem lebensraum der bartis aber isz halt nicht gut für die tiere.

mfg Princess912
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Princess912 hat geschrieben:mein TA hat gesagt das der rote sand nicht gut ist da wenn die bartis in der häutung sind bekommen sie damit probleme und können im schlimmsten fall sogar in der häutung szecken bleiben :?

Ich find roten sand zwar super, schön passt find ich auch zum natürlichem lebensraum der bartis aber isz halt nicht gut für die tiere.

mfg Princess912
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber finde die Aussage deines TA für Schwachsinn! Sorry
Gast

Beitrag von Gast »

also ich hab ja nun selbst nicht diesen sand, aber mir ist schon aufgefallen das die haut der beiden ganz anders ist als die von meiner die ich schon vorher hatte. beide haben eine haut ähnlich wie ein plastikpanzer.ich kanns schlecht beschreiben. sie ist sehr hart und blättert eher ab als sich zu schälen.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Ich hab in meinem ersten Terra ebenfalls (teuren) roten Sand aus Australien importiert. Sieht super aus, war mir aber für die anderen Terra zu teuer.
Auf jeden Fall färbt dieser Sand die Füße leicht rot. Sieht irgendwie süss aus, wie Socken oder kleine Schuhe. :wink:
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Sand, setze ihn jedoch nur in einem Terra ein.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag