Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zweites Weibchen zu bestehendem Pärchen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
321123
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2008, 02:34

Zweites Weibchen zu bestehendem Pärchen?

Beitrag von 321123 »

Hallo allerseits :),
bin ganz neu hier in dem Forum und habe mich auch schon etwas umgeguckt und gesucht. Aber direkt eine Frage die ich nicht beantwortet kriege trotz suchens. Bei den gefundenen Themen war es immer eine andere Situation z.B anderes Alter der Tiere. Und da frage ich lieber nach um auch so gut wie es geht sicher zu gehen das ich nichts falsches mache =). Es geht wiedermal um das Thema Vergesellschaftung aber habe keine Antwort gefunden die mich zufriedenstellt :D. Also in meinem Fall ist es so, das ich jetzt seit drei woche ein päärchen Bartagamen habe :), es sind DNZ 08 und so gut wie man es sagen konnte, sollen es 1.1 sein. Jetzt wollte ich mir noch ein zweites Weibchen dazu holen, damit ich später auftretende Schwierigkeiten so gut wie es geht vermeiden kann wie z.B die Unterdrückung eines Weibchens. Den Platz für drei Tiere werde ich ebenfalls haben, also dachte ich es spricht nichts dagegen =). Jetzt bin ich mir nicht sicher wie Problematisch es ist ein neues Weibchen zu dem bestehenden Pärchen zuzusetzen. Die Tiere sind ja auch noch nicht wirklich lange bei mir, und ich weiß nicht ob z.B ein Umstellen der Einrichtung des Terrariums ausreichend ist oder was ich sonst machen sollte? Das es keinen zu großen Größenunterschied geben sollte und das, das neue Weibchen am besten ein wenig größer sein sollte als das Männchen werde ich beim Kauf berücksichtigen :). Das neue Tier wird auch erstmals in ein Quarantändebecken kommen, ausser einer von euch rät mir jetz aus iwelchen Gründen davon ab ^^.
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben bezüglich des "integrierens" des neuen Weibchens ^^.
MFG Marvin
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du dir das Geschlecht beim TA bestimmen lassen? Wenn du es 100%ig weisst, dass du ein Pärchen hast, dann muss das neue Weibchen natürlich erstmal in Quarantäne, bis du sicher sein kannst, dass sie Parasitenfrei ist. Das Vergesellschaften ist immer so eine Sache - ich würde an deiner Stelle, die anderen zwei rausholen (für mind. eine Woche) und dann das neue Mädel reinsetzen, so dass sie einen Heimvorteil hat - vorher Terra umgestalten, so dass die anderen beiden alles wieder neu erkunden müssen und erstmal damit beschäftigt sind. Es gibt aber keine Garantie, dass eine Vergesellschaftung funktioniert - kommt eben auch auf die Tiere an :wink: Viel Glück :D

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag