Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie Vergesellschaftung und ab welcher Größe

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bruce
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008, 09:25
Wohnort: Alsdorf

Wie Vergesellschaftung und ab welcher Größe

Beitrag von Bruce »

Hallo,

da ich durch die Suchen Funktion leider nichts passendes gefunden habe, stelle ich hier mal mein Anliegen rein.

Ich habe einen 1,5 Jahre alten Bock, 39 cm Länge inkl. Schwanz. Nun habe ich mein Terrariumbau fertig 180 x 100 x 100 und 2 passende Weibchen sitzen nun auch schon bei mir. Nun sind die beiden Mädels noch recht jung zwischen 20 - 25 cm Länge inkl. Schwanz. Ab welcher Größe der Mädels kann ich eine Vergesellschaftung wagen und wie mache ich es am Besten? In dem neuen Terrarium wohnt noch keiner, wollte abwarten, bis das es von der Größe der Tiere paßt und sie dann alle drei direkt zusammen in das neue Terra tun. Ist das Okay?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das alle Tiere gleichzeitig eingestzt werden, ist Bedingung.Ich habe auch schon von Haltern gehört die ihre Damen ein paar Tage eher eingestzt haben und dann erst den Bock dazu. :roll:
Definitiv sind die Weibchen zu klein.Wie hier schon oftmals zu lesen war, sollte der Größenunterschied zwischen den Tieren nicht mehr als 5cm betragen.Noch dazu wenn der Bock größer ist.
Da wirst du wohl oder Übel noch ´ne Weile warten müssen :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

^^ es gibt genug Beiträge die man finden kann und in denen steht, dass der Größenunterschied bei Vergesellschaftungen maximal 5cm betragen soll.
Steht sogar in den Ähnlichen Beiträgen die unter diesem hier Angezeigt werden :roll:
Und es gibt auch mehr wie genug Beiträge in denen steht das im Optimalfall die Weibchen größer sein sollen wie die Männchen!

Alles über die Suchfunktion zu finden :!:

Und nein man sollte erst die weiblichen Tiere in ein neues Terrarium setzten und dann das männliche Tier, da diese meist dominater und revierverteidigender sind als die Weiblichen!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

muss diesen thread noch mal aufrollen.


hab bald mein großes terra fertig und wollte meinen bock mit 2 weibchen zusammensetzen.

da ich bei den weibchen aufjedenfall auf farbzuchten zurückgreifen werde und mein bock bereits ca. 42 cm groß ist (gesamtlänge) und ich für 2 gleichgroße weibchen wahrscheinlich mein ganzes sparkonto plündern müsste, falls ich überhaupt weibchen in der größe bzw. auch farbe die ich haben will finde würde ;)

da ich durch das große terra dann bei 2 terras wäre, hatte ich mir gedacht nach quarantäne natürlich die 2 weibchen solange in das große terra zu setzen, bis sie groß genug sind für mein bock. und dann den bock dazusetzen. jedoch sind dazwischen sicherlich schon min. 1 jahr vergangen.


meine frage:

kann ich 2 weibchen auch über eine längere zeit zusammenhalten und was noch wichtiger ist danach irgendwann den bock dazusetzen?

ansonsten muss ich mir wohl oder übel noch ein drittes "übergangs"terra basteln und dann wohl alle gleich bzw. die 2 weibchen eine woche früher ins ganz große terra reinsetzen.
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

*push*
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Natürlich kannst du deine Mädels zusammenhalten, bis sie gross genug zur Vergesellschaftung sind. Wenn das eine Terra gross genug für deinen Bock ist, dann kannst du ihn dadrin lassen und die Mädels ins Grosse setzen und halt später den Bock dazu :wink:


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

juppie,

danke britta! das wollte ich wissen! :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag