Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterschiedliches Alter- wie zusammensetzen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Carmen1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2007, 11:03
Wohnort: 86932 Lengenfeld

Unterschiedliches Alter- wie zusammensetzen?

Beitrag von Carmen1990 »

hallo,
ich hab mir vor einer woche eine ca. 4 monate alte bartagame gekauft. jetzt möchte ich noch ein männchen und ein weibchen dazusetzen. ein freund von mir hat grad junge, die sind allerdings erst 2 wochen.
wie bzw. wann kann ich sie zusammensetzen?
ich hab ein großes aquarium (120l) umgebaut.
die vier monate alte "luna" wohnt zur zeit in einem umgebauten 60l aquarium.
ich würde jetzt in den nächsten tagen gerne die zwei bei meinem freund abholen und mit meiner luna in das große terrarium setzen.
was muss ich da beachten?
oder soll ich noch ein paar wochen warten bis ich sie zusammensetze?
liebe grüße
carmen
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

Beitrag von pa7r1clc »

also erstmal würde ich mir an deiner stelle SOFORT ein größeres TERRARIUM zu legen findes du nicht 120 liter so als volumen sind nicht was wenig....
also wenn ich meins umrechen in liter habe ich 1152 liter. also überlege dir erstmal ein größeres Terra anzuschaffen bevor du seine Agamen zusammen setzten willst!

gruß Patrick
Carmen1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2007, 11:03
Wohnort: 86932 Lengenfeld

Beitrag von Carmen1990 »

ich hab das terrarium ja nicht für immer gedacht. nur solang die noch so klein sind brauch ich doch kein großes.
aber ich hab vor im frühjahr ein großes terrarium zu bauen. ich hab auch schon genau geplant wie ich es bauen werde, und wo ich welches material herbekomme.
ich hab mich schon viel informiert und weis, dass bartagamen viel platz brauchen.
ich wollte ja nur wissen, ob die große bartagame die kleinen eventuell als futter ansieht. ich hab keine ahnung wie klein die mit zwei wochen sind.
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

Beitrag von pa7r1clc »

ich würde es nicht machen wenn 5 cm unteschied ist ist es nicht so schlimm aber ist auch schon grenze
gruß Patrick
Carmen1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2007, 11:03
Wohnort: 86932 Lengenfeld

Beitrag von Carmen1990 »

wie groß sind denn bartagamen mit zwei wochen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

1. Man gibt keine Barti Babys mit zwei Wochen ab :evil: Und ich würde
auch nie welche in dem Alter nehmen.

2. Du kannst selbst bei deinem Barti noch nicht mit Sicherheit sagen,
welches Geschlecht es hat und bei zwei Wochen alten erst Recht nicht.
Was machst du, wenn du dann drei Kerle hast, oder zwei Kerle und ein
Weibchen usw. ?

3. Der Größenunterschied darf höchstens 5cm betragen, ansonsten kann
es böse ausgehen.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, bleib bei dem Barti den du hast. In ca.
einem 1/2-3/4 Jahr brauchst du ein größeres Terra und bis dann kannst du das Geschlecht mit Sicherheit erkennen (lassen) und kannst dann immer noch zwei Kameraden in der gleichen Größe zu holen.

LG Britta
Carmen1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2007, 11:03
Wohnort: 86932 Lengenfeld

Beitrag von Carmen1990 »

es ist aber nicht so leicht ältere tiere zu bekommen. und wenn dann sind die viel zu teuer.
dass man die tiere noch nicht mit zwei wochen abgeben soll hab ich jetzt auch schon öfter gehört. aber ich hab mit dem züchter geredet und er hat gemeint, dass die kleinen super fressen und man das geschlecht auch schon erkennen kann. das ist auch nicht der erste nachwuchs bei ihm. er hat fast durchgehend junge. also ich vertrau dem.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ein Züchter will verkaufen, ich habe jetzt schon sehr viel gelesen und glaub mir, mit zwei Wochen ist es viel zu früh :? Natürlich sind die was teuerer, wenn die größer sind, aber Bartagamen allgemein ist kein billiges Hobby. Wenn einer von deinen Parasiten bekommt, heißt das Arztkosten für drei Tiere, weil alle behandelt werden müssen. Hast du drei Tiere, kann es dir passieren, dass eines unterdrückt wird, entweder weil die Geschlechter nicht stimmen oder weil die Chemie einfach nicht stimmt. Selbst wenn es in so einem Fall nicht zu beißerein kommt, muss man solch ein Tier von den anderen trennen, hast du eine zweites Terra für so einen Fall ? Und zu einem 4 Monaten alten Barti kannst du keine Babys setzten :?

LG Britta
Carmen1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2007, 11:03
Wohnort: 86932 Lengenfeld

Beitrag von Carmen1990 »

ja im moment hab ich zwei umgebaute aquarien. das eine 60l und das andere 120 l.
ich glauch ich werde die kleinen in das große setzen. und wenn sie etwas größer sind, meine luna noch dazusetzen.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich würde an deiner Stelle die Finger von den kleinen 2 Wochen alten Babys lassen. Mag sein das sich der Züchter gut auskennt (aber äußerst unverantwortlich ist), du hast aber dann die Verantwortung!
Sammle doch einfach mit deinem jetzigen Tier Erfahrung und setze es in das etwas größere "Terrarium".
Sicher kosten großere Tiere manchmal mehr, aber du hast ja Zeit zum sparen!
Es ist nicht ganz einfach so ganz junge Tiere zu pflegen!

Das 60L Aquarium kannst eigentlich schon als Terra für Bartagamen in die Tonne treten! Ich meine mit einer Grundfläche kleiner als 2 A3 Blätter, hm ich weiß ja nicht.

Überlege es dir gut! :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
joosi30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 25.10.2007, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von joosi30 »

HAllo,
meine Meinung ist Finger weg von den 2 Wochen alten Babys.
Uns ich würde auch sagen bleib erstmal bei dem einen.
Denn man sollte überlegen,dass Bartagamen in dr Regel Einzelgänger sind und wenn man schon mehrere Tiere halten will dann eher 2 Weibchen und 1 Männchen,wobei es keine Garantie gibt,dass die sich vertragen.Du musst bedenken dass du zur Not ein extra Terrarium haben musst ,wenn die tiere sich nicht verstehen.
Ich bin mir auch sicher mal gelesen zu haben ,dass ein altes Aquarium nicht wirklich gut zur Haltung von Bartagamen geeignet ist,also solltest du vielleicht gucken ob du nicht bald ein Terrarium bauen oder kaufen kannst,am besten mit der gröe 150x80x80 in der Höhe wären 1m sogar noch praktischer,da du die Vitalux darin fest Montieren könntest.
Carmen1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2007, 11:03
Wohnort: 86932 Lengenfeld

Beitrag von Carmen1990 »

hi,

also ich hab mir gestern die zwei kleinen vom züchter geholt.
sie haben auch schon gefressen und sind richtig gut drauf.

ach und für die, die meinen dass man das geschlecht bei kleinen noch nicht sieht, kann ich leider nicht zustimmen.
der züchter hat mir gezeigt wie man männchen und weibchen unterscheiden kann. hat es mir bei erwachsenen tieren und bei den kleinen gezeigt. -->man erkennt es auch schon bei den zwei wochen alten.

liebe grüße
carmen
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Huhu,

woran erkennt man denn die Geschlechter?
Mein Tier ist jetzt ca. 11 Monate alt und bis vor ca. 2 Monaten war ich mir auch noch relativ unsicher.
-------
Ser's
Carmen1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2007, 11:03
Wohnort: 86932 Lengenfeld

Beitrag von Carmen1990 »

erklären kann ich dir des nicht genau. aber mir wurde es gezeigt, und es stimmt.
bei den männchen sind am schwanz zwei hügel, bei dem weibchen entweder keiner oder nur einer.
Benutzeravatar
joosi30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 25.10.2007, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von joosi30 »

es ist aber auch gut möglich ,dass sich bei dem einen die Hemipenistaschen noch nicht richtig entwickelt haben und das noch später kommt.Also ich würde mich an deiner Stelle nicht zu 100% festlegen.
Und bedenke bitte,dass auch männchen und weibchen sich auf Dauer nicht verstehen müssen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag