Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Größe unseres Barti

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Nise
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2007, 18:57
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Größe unseres Barti

Beitrag von Nise »

Hallo,

hatte schon bei unserer Vorstellung einen kleinen Beitrag geschrieben, aber ich wollte hier nochmal fragen!

Undzwar haben wir seit Anfang Juni einen Barti der als wir ihn bekommen haben schon ca. 4 Wochen alt war.

er frisst aussreichend, auf paprika und heimchen ist er ganz wild, bekommt alle zwei tage ein wenig korvimin aufs heimchen gestreut, hat sepia schale im terra und hat einen UV-A und UV-B Lampe plus eine T8-Röhre! Also fressen tut er gut.haben auch schon 2 mal eine Kotprobe abgegeben und da er einen wumbefall hat ihn behandelt.er hat sich bis jetzt 1 mal richtig gehäutet und 1 mal nur so halb, aber er ist grad mal von kopf bis schwanzende 15 cm.er müsste aber jetzt ca. 5 monate alt sein! das ist doch zu klein für das alter.

jetzt meine Frage haben wir doch einen zwerg??

Habe nirgens mit der suchfunktion eigentlich eine antwort auf meine frage gefunden deswegen frage ich euch! Hätte auch gerne mal eine tabellarische Aufstellung in welchem alter sie eigentlich was für eine größe habe dürfen, meint ihr, ihr kriegt das hin mir zu helfen :roll: :roll: :?: :?:

Danke im Vorraus.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Nise
Also habe meine 2 vor einem monat bekommen da waren sie 6 monate alt nu sind sie 7 monate und ich würde meine jetzt auch so auf 15 cm schätzen schlafen gerade schon ansonsten hätt ich sie jetzt mal gemessen. aber ich denke das die größe für das alter inordnung ist.
meine meinung also 100%ig kann ich es dir leider auch nicht sagen würde auch gerne noch andere meinungen hören.
mfg flori
Gast

Beitrag von Gast »

Also 15cm ist denke ich auch normal, bartagamen sind ja erst mit 2 Jahren ganz ausgewachsen.
Kommt halt auch auf die Haltung an.
Benutzeravatar
Nise
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2007, 18:57
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nise »

Ich lese nur immer das manche schon mit 6 Monaten über 20-25cm groß sind deswegen!
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

musste auch beachten oder nachfragen wenn du vergleichslänge suchst

manche messen nur Körpergrösse und andere inkl schwanzspitze
Bild
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Hallo,

Jungtiere wachsen in der Regel sehr schnell. Deshalb würde ich die Haltungsbedingungen gründlich überprüfen. Ich finde eine T8 Röhre und eine UV-Kombilampe absolut nicht ausreichen.
Ein Parasitenbefall und Wurmbehandlung können so einen Zwerg natürlich auch im Wachstum bremsen.

@Babybarti - Pogona vitticeps, die mit 7 monaten noch 15 cm sind bestimmt nicht in Ordnug. Zum Vergleich mein Norbert war trotz moderater Fütterung mit 7 Monaten 35 cm.
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

lama hat geschrieben:Hallo,
Ich finde eine T8 Röhre und eine UV-Kombilampe absolut nicht ausreichen.
kannste mir ds genauer erklären ?

bin ja nicht der profi aber hätte daran nun nichts falsches gefunden

ob t5 oder t8 dachte ich ist egal . als es noch keine t5 gab war die t8 auch gut genug

und er hat eine kombi lampe d.h hitzespot und uvb

was fehlt ?
Bild
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Meiner Meinung nach ist die Lichtausbeute der T8 Röhren nicht ausreichend für ein Bartagamenterrarium. Bevor es T5 gab (auch hiervon würde ich mindestens einen Doppelbalken empfehlen) wurde oft eine Kombination mit HQI verwendet um die erforderlich Helligkeit zu erreichen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Was ich bei dem ganzen vermisse sind die Wärmelampen!
Wo sind den die Bitte abgeblieben? :? :shock:

Also für meinen geschmach sind die Alters - Größenangaben nicht gerade optimal!

meine 4-5 Monate alten Bartis sind mindestens 23-25 cm groß
meine 1-2 Monate alten Bartis sind grade mal 15 cm groß!

Entweder die Altersangaben sind falsch die du für den/die kleinen hast oder deine Haltungsbedinungen halten sie am Wachsen zurück!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Nise
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2007, 18:57
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nise »

wenn ihr in der bartagmen-galerie schaut dann findet ihr alles was wir im terra haben.und wir haben alles was er braucht.meine frage war es ja eigentlich auch ob wir evtl eine zwergbartagme erwischt haben das er so klein ist, wurmbefall kann er nicht haben weil wir alle 3 monate nachgeschaut haben, bzw. kot abgegeben haben.er hat unter der kombilampe 42°C und im terra 30-35°C.

schaut mal in der galerie eurer bartagmen nach
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Es kann natürlich gut möglich sein das dir eventuell ein Zwergbarti verkauft wurde, aber ob das so ist kann dir hier keiner genau sagen :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
trixi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2007, 14:55
Wohnort: nähe heidelberg

Beitrag von trixi »

hey,
also ich würde sagen dass das schon komisch ist.
Ich habe zu hause 6 kleine 4 wochen alte bartis und die sind alle um die 15cm .
und da deine schon 5 monate alt sind würd mich dass schon nachdenklich machen.
Ich würde vllt. mal bilder von Zwergbartis anschauen und vergleichen oder falls man das nicht sieht vllt. zum tierarzt gehen.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
stechtier40
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 13:21

Beitrag von stechtier40 »

also dann habe ich riesen

01. Tumpi geschlüpft 08.04.2007 (also bald 6 Monate) GL 31,5 cm und 105 g

02. Lumpi Geschwisterchen von Tumpi GL 33 cm und 150 g

03. Rosi 6 Monate 32,5 cm GL und 145 g

:roll:
Benutzeravatar
Nise
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2007, 18:57
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nise »

boah

also deine finde ich aber mit knapp 6 monaten schon extrem gross.

tschuldige, aber da bin ich echt erstaunt
Benutzeravatar
KleinDori
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 18.05.2007, 11:19
Wohnort: 26446 Friedeburg

Beitrag von KleinDori »

Also Mushu is nu ca. 19 Wochen alt
und hat eine GL von 33cm und ein
Gewicht von 107g.
Kommt denen von Stechtier40 also ähnlich.

(Nur Mal so zum Vergleich)
Liebe Grüße
Dori
KOTPROBE NET VERGESSEN DIE KANN LEBEN RETTEN !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag