Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

chamäleon und Bartagam

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Annette
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2013, 09:49

chamäleon und Bartagam

Beitrag von Annette »

Kann man Chamäleon und Bartagame in einem Terrarium halten? Wenn ja was ist zu beachten?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: chamäleon und Bartagam

Beitrag von Beauty-Dragons »

Annette hat geschrieben:Kann man Chamäleon und Bartagame in einem Terrarium halten? Wenn ja was ist zu beachten?
Hallo,

das ist absolut unmöglich. Die Haltungsbedingungen sind viel zu unterschiedlich. Eines der Tiere würde auf der Strecke bleiben.

Hier mal ein paar Unterschiede:

Chamäleons benötigen ein eher hohes Terrarium,während bei Bartagamen die Grundfläche wichtiger ist.
Während Bartagamen einen Sonnenplatz bis 50 Grad benötigen, beträgt die Temperatur bei den meisten Chamäleon Arten bis 35 Grad.Zudem benötigen Chamäleons eine höhere LF, bei ihnen muß man täglich sprühen. Tägliches sprühen würde aber bei Bartagamen über kurz oder lang zu Pilzerkrankungen führen.Auch haben Chamäleons als Bodengrund keinen Sand, sondern Torf oder Erde. Bartagamen könnten hierdurch Verstopfung bekommen,wenn sie diesen "aufnehmen".

Zum Schluß: Bartagamen leben mehr auf dem Boden (wenn sie auch gerne klettern)-Chamäleons tun das net.


Nur um mal einige Unterschiede aufzuzeigen!

P.S. Es ist net böse gemeint. Aber du solltest dich stets vor dem Kauf eines Reptils über deren Haltungsbedingungen informieren. Hättest du das bei einem Chamäleon getan, wäre dir sofort klar gewesen, daß eine solche "Vergesellschaftung" in keinem Fall funktionieren kann. Chamäleon sind für Anfänger absolut ungeeignet, weil sie keine Fehler in den Haltungsbedingungen verzeihen und demnach deutlich schneller erkranken als Bartagamen.
Annette
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2013, 09:49

Beitrag von Annette »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :D , hat uns sehr weitergeholfen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag