Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zusätzliches Weibchen anschaffen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Zusätzliches Weibchen anschaffen?

Beitrag von Tiger »

Hi jetzt hätte ich auch mal eine Frage.
Wir haben unser Pärchen jetzt seit November 2008 und es war auch immer alles gut. Dieses Jahr nach der Winterruhe hatten sie sich plötzlich ein wenig in den Haaren.
Sie sind Regelrecht aufeinander losgegangen, und ich meine kein Balzen. Es war das volle Programm mit Bart und Schild aufstellen, schwarz färben, Schwanz schlagen, stampfen, sich umkreisen und nach einander schnappen.
Daraufhin habe ich sie getrennt und erst nach 2-3 Monaten wieder langsam (und nur unter aufsicht) zusammengeführt.
Mittlerweile ist wieder alles prima.
Habe nur ein bisschen Angst daß das nach der nächsten Winterruhe wieder losgeht. Würde denn ein zusätzliches Weibchen sicher Abhilfe schaffen?

Hat oder hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Wie sicher bist du dir, dass es sich um ein Pärchen handelt. Es kann immer wieder schief gehen da hilft auch kein 2tes Weibchen. Bartagamen sind halt von der Natur aus Einzelgänger.
Es kann gut gehen in der Gruppe, es kann aber auch ganz schnell in die Hose gehen.
Das Risiko hat man leider immer. Und natürlich kann es immer wieder passieren das die Beiden aufeinander losgehen.
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Bin absolut sicher das es ein Pärchen ist. Habe sie wie gesagt schon seit 2008, sie Paaren sich auch und habe auch schon ein Gelege nachgezogen (zumindest einen Teil der Eier).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag