Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame ein wenig zahm bekommen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
karbit
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2006, 18:58

Bartagame ein wenig zahm bekommen?

Beitrag von karbit »

Hallo zusammen!

Ich habe seit ca 2 monaten eine Bartagame die jetzt ca 25 woche alt sein sollte. DIe kleine ist putz munter, frisst prächtig und entwickelt sich super (hat sich grade frisch geheutet). Habe sie gestern mit ein wenig lau warmen Wasser gewaschen im Wachbecken bzw hab sie reingesetzt, sie hatte auch Ihren Spaß. Nach einer Zeit ist sie mir auf den Arm gesprungen, von dem runter auf die Handtücher und ist los geflitzt.. Da hinterher kommen und sie einfangen war nicht ganz leicht.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich sie ein wenig zahm? Ich versuche ihr im Terrarium Salat per Hand zu füttern. Ab und zu leckt sie dran oder frisst es sogar direkt. Raus genommen habe ich die Bartagame noch nicht wirklich, da ich immer Angst habe sie könnte runterspringen und weg laufen. Würde sie gern einfach nur auf die Hand setzen aber hab halt angst, dass sie einfach abhaut.

Bekomme ich sie ein wenig zahm, wenn ich sie mit im Terarrium (!) auf die Hand setze? Falls es ihr nicht gefällt, kann sie ja runter springen und ist wieder im Becken (natürlich nicht hoch im Becken halten). Nur damit sie sich an mich gewöhnt.

Bei der Züchterin war es damals so, dass die Dame die Dartagame einfach aufs Sofa gesetzt hat und die is sitzen geblieben. Habe Angst, dass wenn ich das mache sie direkt los rennt und ich sie nicht wiederfinde quasi.

Bitte um Hilfe, wie ich meine Bartagame etwas zutraulicher bekomme!
Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ist eigentlich ein natürliches Verhalten, Bartagame sind halt Reptilien und keine Kuscheltiere, die haben ihr eigenes Verhalten. Zahm zu bekommen ist hier eigentlich der falsche Ausdruck, eher das an sich gewöhnen.

Klar kannst du versuchen Kontakt zu dem Tier aufzubauen, durch Streicheln/Berühren, das Tier zeigt dir dann schon wenn es das nicht will, z.B. durch zusammenkneifen der Augen oder wegrennen.

Auf den Arm nehmen oder so ist möglich, auch das rausnehmen, halt nicht in große Höhen.

Wenn das Tier wegrennt, macht das auch nichts, die sind schon recht schnell, aber verloren gehen die Tiere dabei nicht, würde halt alle Gefahren ausschließen und Türen schließen.

Aber es ist besser das Tier mal im Terra an sich zu gewöhnen.
karbit
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2006, 18:58

Beitrag von karbit »

hab die kleine in der pause mal im becken auf die hand genommen. sie hat sich scheinbar wohl gefühl. ist ein wenig rum gekrabbelt und hat mich ein wenig angeguckt und am arm geleckt. hat sich nicht hingelegt, gefaucht oder die augen aufgerissen. würde also sagen scheinbar hat sie nix gegen mich :D
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

hallo,

das war bei meinem Weibchen anfangs genau so, sie hat sich überhaupt nicht anfassen lassen und ist immer zur seite gesrungen, wenn man die Hand nach ihr ausgestreckt hat!
Das hat sich dann aber auch mit der Zeit gelegt und inzwischen ist sie genauso zahm wie das Männchen und lässt sich auch gerne rausholen usw.
karbit
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2006, 18:58

Beitrag von karbit »

ja ich kann die hand ausstrecken in ihr richtung, sie rennt im becken dann nicht weg.. wenn ich sie auf meine hand nehmen möchte krallt sie sich mal am baumstam fest aber manchmal auch nicht. seitzt sie dann auf meiner hand guckt sie munter durch die gegend...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag