Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuer Besitzer möchte wissen ob die Haltung i.O. ist! :-)

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pearlmia
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2011, 15:14

Neuer Besitzer möchte wissen ob die Haltung i.O. ist! :-)

Beitrag von pearlmia »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter: 6 Monate
Geschlecht: noch Unbekannt
Größe:Pearl 14cm, Mia 13cm
Gewicht:Pearl 154gr, Mia 105
Anzahl der Tiere:2
Terrariumgröße: h-72cm,b-112cm,t-75cm
Beleuchtung:1x JBL Solar UV Spot plus 100W und 1x ET Sun Glo 100W
Vitamin und Calziumversorgung:über Tierfutter bestäubung
letzte Kotuntersuchung:noch keine
letzter Tierarztbesuch:noch keiner
Auffälligkeiten:Mia ist zierlicher obwohl sie nur ein Tag nach der Pearl geschlüpft ist.
Ernährungszustand:Vier Grillen pro Tag und alle 2-3 Tage Gemüse
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 6 Monate

Hallo liebe "Community" :D

wie ihr den obigen Infos schon entnehmen könnt sind wir stolze Besitzer von zwei Bartagamen. Jetzt wollten wir euch mal fragen ob die Haltung artgerecht ist und ihr uns ein paar Tipps geben könnt.
Bild
Dies ist unser selbstgebautes Terrarium und wir würde gerne von euch wissen ob es 1. Groß genug für unsere Tiere ist und 2. ob das mit den Lampen so passt (12 Stunden am Tag 8-20uhr alle beide Lampen).

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!

Grüße
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich finde, bei euch fehlt das Tageslicht. es sieht ziemlich dunkel aus und in der Haltungsbeschreibung stand auch nichts.
Wie sind denn die Temperaturen im Terrarium?
Auf Dauer wird das Terrarium zu klein für die beiden sein.
Mindestmaße für 1-2 Tiere 150*80*80
Grünfutter soll jeden Tag angeboten werden.
Unsere Kleine ist jetzt auch 6 Monate und ich gebe ihr nur noch jeden 2. Tag lebendfutter. So langsam könnt ihr auch anfangen umzustellen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Größe von 14 bzw 13 cm auf die KR Länge bezieht und nicht die Gesamtlänge ist, oder?
Gruß
lilith
pearlmia
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2011, 15:14

Beitrag von pearlmia »

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

das mit dem Tageslicht könnte durchaus sein. Was würdest du uns denn empfehlen?
Temperatur ist zwischen 25°C und 32°C, Luftfeuchtigkeit bei 30% bis 40%.
Guter Tipp mit dem Futter danke dafür, werden wir sofort umsetzen.
Du hast recht die beschriebene Größe ist die Körper und nicht die Gesamtgröße! :-)
Das mit dem neuen Terrarium werden wir im August in Angriff nehmen denke das reicht bis dahin, oder?

Grüße
peralmia
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich bis august geht das. Kein Problem.
Fürs Tageslicht kann ich euch die Phillip Tornados 23 watt 6500K empfehlen. Davon 3 stück rein und das Tageslicht ist da.
An den Sonnenplätzen sollte es wärmer sein. Da können es ruhug 50 gead sein. Dazu kann man aber normale Spots aus dem Baumarkt nehmen. Man muss mit den Wärmespots immer etwas probieren, bis man die temperaturen hinbekommt.
Bei zwei Tieren sollte es auch zwei Sonnenplätze geben.
Und sammelt bitte den Kot von 2-3 Tagen und lasst ihn auf Parasiten untersuchen.
gruß
lilith
pearlmia
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2011, 15:14

Beitrag von pearlmia »

Hallo,
das mit dem Kot ist schon für die kommende Woche in Planung haben auch schon beim TA angerufen.
Tageslichtlampen nehme ich die Philips hab grad schon welche rausgesucht!
Wenn du sagst, 2 Sonnenplätze 2 x die Exo Terra Sun Glo und UV Strahler separat oder zählt die UV-Lampe auch als Sonnenplatz?
Sorry für die ganzen blöden Fragen mir ist halt wichtig das Ich für die Bartis das bestmögliche Umfeld erstelle!
Gruß
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Du könntest den Tieren noch etwas mehr Klettermöglichkeiten anbieten. Einen schönen Ast oder Korkrinde schräg nach hinten an die Rückwand montiert, sie werden es dir danken.
pearlmia
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2011, 15:14

Beitrag von pearlmia »

Hallo Hilodus,
ein ganz normaler Ast aus dem Walt ist da ok oder aus dem Zoo-Fachgeschäft? Falls aus dem Wald besorge ich das gleich morgen!

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von pearlmia am 27.02.2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn die UV Lampe gleichzeitig auch eine Wärmelampe ist, kannst Du die natürlich auch nehmen.
Einen Ast aus dem Wald kannst Du nehmen, nur solltest Du ihn erst abdampfen und dann ausbacken.
bei den Tornados bitte darauf achten, dass sie 6500K haben.
Gruß
lilith
pearlmia
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2011, 15:14

Beitrag von pearlmia »

Hallo miteinander,

hab heute die ergebnisse von der Kotprobe bekommen und meine Bardis haben Kokzidien... :( Hab vomTA Antivbiotika bekommen (Eusaprim K) und mir wurde gesagt ich soll den täglich 2 Tropfen geben für eine Woche lang.
Mein Problem jetzt ist das ich das nicht so genau abschätzen kann mit den 2 tropfen. Kann mir da jemand helfen? der TA hat leider schon geschlossen.

Gruße und Danke im Voraus
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

hm nein helfen können wir da nicht, aber wenn deine tiere kokzidien haben dann musst du das ganze terra ausräumen.

-Sand ausbacken
-Äste Abbrühen
-Rückwand abdampfen...

weil sonst hast du die kanze sch**** nachher nochmal in deinem terra.
glaube mir ich hatte das alles schon durch :? :x

lg
maxime
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wir hatten auch gerade Kokzidien, was ganz wichtig ist, du musst den Sand aus dem Terra entsorgen, alles gründlich abwaschen (auch die Rückwand) und das was geht bei 180 grad für 30 min. in den Backofen. Dann das Terra noch mal komplett neu versiegeln (alles mit 2 Schichten klarlack) und die nächste Zeit als Bodengrund nur Zewa oder Zeitung verwenden und diese jeden Tag wechseln. Anders wirst du die Kokzidien nicht los und sie kommen sonst immer wieder.
Zu deinem Medikament kann ich dir leider nichts sagen. Wir hatten ein anderes. Aber du kannst es mit den Futtertieren verabreichen. Mach einfach die tropfen auf ein Futtertier drauf und geb es dann dem Barti. So mache ich es auch immer mit Medikamenten und es entsteht dabei kein streß fürs tier. Wenn du noch fragen hast, immer her damit. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
pearlmia
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2011, 15:14

Beitrag von pearlmia »

Hallo Bimo,

Wir haben uns schon ein Quarantäne Terra geholt und unsere Bardis da rein (nur mit Zeitungspapier) wir werden jetzt in unserem richtigem Terra remidemi machen heißt: Sand raus, alles was geht ausbacken, flächen abwaschen und desinfizieren und danach mit lack überstreichen.Das mit den Futtertieren klappt leider nicht so gut :( Die essen sie nicht. Wir versuchen es weiterhin mit der spritze...Das Gute ist das Antibiotikum schmeckt nach Banane und die finden so langsam gefallen daran.

Nochmal vielen Dank an euch alle für die rasche Antwort/en!

:D

Grüße pearlmia
pearlmia
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2011, 15:14

Beitrag von pearlmia »

Hallo an alle,
ich dachte ich gebe euch noch ein kleines Update! :D
Das Terrarium sieht jetzt so aus:
Bild
wir haben zusätzlich 3 Tornados rein und wie man sieht auch zwei schöne Wurzeln! Den Bartis scheint es so weit echt zu gefallen! Leider sind Sie immer noch nicht gesund! Wir müssen jetzt die Kur ein drittes Mal machen uns so langsam zweifle ich an den Fähigkeiten unserer Tierpraxis...

Ich Danke euch noch mal allen für eure Hilfe!

Grüße
pearlmia[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag