Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Leider zwei Männchen in einem Terrarium

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
durchgeknallt91
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2009, 15:39
Wohnort: Strausberg

Leider zwei Männchen in einem Terrarium

Beitrag von durchgeknallt91 »

Hallo... ich habe da mal ein paar Fragen, und zwar habe ich mir im Oktober 2009 2 Bartagamen zugelegt, jetzt hat sich rausgestellt dass es wohl 2 männer sind, die sich auch gegenseitig ab und zu beißen, seit der winterruhe kommen die beiden mir sehr gestresst vor. (nur wackelte köpfe, schwarze hälse und rudernde arme) Nun zu meinen Fragen... ich denke trennung wäre hier das beste oder ? kann ich einen der beiden abgeben und mir im laden ein jungtier holen oder wäre ein gleichaltriger zeitgenosse besser ? was mache ich jetzt am besten. Dankeschön :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Trennen ist nicht nur die beste Möglichkeit, sondern die einzigste.
Auf Dauer wird das nicht gut gehen.

Wenn du mehrere Tiere halten willst, dann solltest du 1.2 machen.
Aber halt darauf achten das die Tiere etwa gleich groß sind.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
durchgeknallt91
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2009, 15:39
Wohnort: Strausberg

Beitrag von durchgeknallt91 »

wie mach ich denn jetz am besten aus einem männchen 2 weibchen ? :)
lilith

Beitrag von lilith »

Tja, das wird schwierig. ist dein terrarium groß genug für 3 Tiere. Ansonsten wäre doch eine Einzelhaltung auch nicht schlecht.
Adulte Männchen wird man relativ schwer los und adulte Weibchen sind selten und dann relativ teuer.
Wie alt sind Deine beiden denn?
Gruß
lilith
durchgeknallt91
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2009, 15:39
Wohnort: Strausberg

Beitrag von durchgeknallt91 »

die beiden sind jetzt 1 jahr und 4 monate alt.... einen allein wollt ich eigtl nicht halten .... ich habe mir jetz mal ein paar adressen von züchtern aus meiner nähe rausgesucht mal sehn was die sagen, evtl können die mir sogar weiterhelfen :)
lilith

Beitrag von lilith »

Wie groß ist dein terraium denn? Hast du noch ein zweites Terraium?
wenn a, dann kannst Du dir auch zwei jüngere Weibchen holen und sie erst einmal in das zweite Terrarium setzen, bis sie groß genug sind um mit dem Männchen zusammen zu kommen. Du musst aber bedenken, das eine Vergesellschaftung nicht immer gut geht. Dann brauchst Du eh ein zweites Terrarium umd die Tiere zu trennen.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag