Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tiersuche für mein Terrarium.

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Area51sbk
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2007, 20:22
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Tiersuche für mein Terrarium.

Beitrag von Area51sbk »

Hi Leute.

Wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe suche ich mir jetzt nach und nach meine Bestandteile für das Terrarium raus.
Als erstes stellt sich aber immer wieder die frage welches Tier es jetzt doch im enddefekt werden soll. Eigentlich hatte ich mich mit meiner Freundin auf Bartagame festgelegt. Doch es stellt sich doch noch die Frage welches es am Schluss wird.
Auf einer Seite habe ich dieses Foto gesehen. Was ist das genau für eine Bartagamart?

Bild

Wie sieht es eigentlich mit dem wiederverkauf solcher Tiere aus? Ich frage das weil ich ganz gerne 2W / 1M halten wollte und die später entstehenden Eier nicht gerne wegschmeiße. Meine Freundin würde mich … Muss bei solch schönen Tieren doch auch nicht sein oder.
Dann ist auch noch die Frage ob ich besser die kleinen oder die größeren Bartagame halte.

Lg Henrik
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Die Farbe jetzt genau zu nenen ist schwirig da sich die Farbe der Bartis mit jeder Häutung ändert :wink:
Wir Züchten Hobbymäßig auch Farbbartis und unser Nachwuchs sieht teilweise genauso aus :wink: die Eltern von unseren kleinen sind von einem Citrus/Yellow Bock und einer Copper/Sunburst Mix Lady

Also würde ich sagen das das Tier anhand der Farbe auch in die Citrus/Yellow oder Orang Farbvariante sind vielleicht auch etwas Rot mit dabei.

Es gibt im allgemeinen sehr viele Bartis also solltest du am besten wenn sicher abnehmer hast Züchten sonst eher nicht kannst aber auch mal auf der Mutterseite des Forums schaun unter Züchten :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Area51sbk
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2007, 20:22
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Area51sbk »

Hi Wüstendrache!

Also Züchten wollte ich eigentlich nicht. Bloß kann man Bartis keine spritze wie beim Hund geben damit nichts passiert. :lol: Daher wollte ich auch gleich einmal diesen Punkt meiner Liste abarbeiten. :oops:
Beutet das jetzt auch, sobald ich Nachwuchs bekommen sollte diese wirklich schwer weg bekomme. Sollte man dann doch lieber keine Bartis kaufen sondern eine andere Art.
Was macht ihr wenn die Jungen Bartis da sind?

Lg Henrik
Bild
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

du kaufst dir ein terra und danach überlegste was du für ein tier du / ihr haben wollt ? merkwürdige reihenfolge :tv:
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also wir haben Nachwuchs und auch genügend abnehmer :wink: da gibts bei uns in der Region keine probleme.

Nein das heist nicht das du nun keine Bartis halten kannst oder so ihr könnt ja auch z.B. nur Weibchen halten :wink: oder nur ein Männchen da gibts viele möglichkeiten :roll: Nur wenn mann Männchen und Weibchen zusammen hält sind Eier meist Vorprogramiert und dann solltet ihr halt wissen was ihr mit den kleinen macht nicht das ihr drauf sitzen bleibt, so meinte ich das
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Area51sbk
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2007, 20:22
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Area51sbk »

Hi Athene!

Du hast aber auch eine coole GIF-Signatur. *grinz*

Also das mit dem Terrarium war schon ganz witzig.
Also wie gesagt meine Freundin und ich wollten schon seit längerem Bartis haben. Vor ein paar Wochen hatten wir ein neues paar kennen gelernt wo sich später herausstellte das die auch Bartis haben. Mit dem paar verstehen wir uns auch super. Aber jetzt zurück zum eigentlichen.
Als sich auf jedem Fall herausstellte, dass die auch Eidechsen (Bartis) haben, war das Thema bei uns auch wieder ganz aktuell.
Zufälligerweise haben wir dann dieses riesen Terrarium sehr günstig bekommen und haben es sofort gekauft. 270*60*60. Da musste ich einfach zuschlagen.
Als ich auf jeden Fall das Terrarium abgeholte hatte, hatte der Verkäufer uns auch so einiges erzählt. Ich meine man Fragt ja auch schnell was da vorher drin war.
Er hatte uns erzählt, dass er selber züchtet und da 200 Jungtiere drin hatte. :shock: Deswegen hatte er es sich auch nur gekauft.
Auf jedem Fall hatte er und später erzählt als wir meinten, dass Bartis gekauft werden sollten, dass die sich schlecht verkaufen falls die einmal Jungtiere haben. :cry:

Daher stellte sich die Frage auch nur bei mir.

Lg Henrik
Bild
Area51sbk
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2007, 20:22
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Area51sbk »

Wüstendrachen hat geschrieben:Also wir haben Nachwuchs und auch genügend abnehmer :wink: da gibts bei uns in der Region keine probleme.

Nein das heist nicht das du nun keine Bartis halten kannst oder so ihr könnt ja auch z.B. nur Weibchen halten :wink: oder nur ein Männchen da gibts viele möglichkeiten :roll: Nur wenn mann Männchen und Weibchen zusammen hält sind Eier meist Vorprogramiert und dann solltet ihr halt wissen was ihr mit den kleinen macht nicht das ihr drauf sitzen bleibt, so meinte ich das
Hi Wüstendrache!
Deswegen wollte ich das einmal abklären. Meinen "Bart" *lol* so soll er heißen. Ohh wenn das meine Freundin hört dann :cry:
Auf jeden fall soll es für ihm im siebten Himmel vorkommen *lach*

Ich kenne leider noch keine bzw. kaum welche in meiner gegend die solch ein Tier halten bzw. haben wollen.

Lg Henrik
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Kannst dich ja mal etwas umhören z.B. Internet
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Area51sbk
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2007, 20:22
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Area51sbk »

An was denkst Du. Hast Du Ad.?
Wie wirst Du deine los? Achso kannst Du mir mal deine Jungtiere zeigen.

Wo ich das Terrarium abgeholt hatte, meinte zu mir, dass er seine Jungtiere mit der Post verschickt. Was sagt ihr dazu. Ich war erst sprachlos. Aber ein bekannter meinte zu mir, dass das ohne Probleme geht.

Lg Henrik
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich hab abnehmer ;)
Schau doch mal unter Bilder eurer Bartagamen bei Bilder unserer Babybartis und die Wüstendrachen :wink:

Im Smalltalk wurde das Thema schonmal angeschnitten also wir sind für unseren teil gegen Tierversand
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Area51sbk
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2007, 20:22
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Area51sbk »

Habe mir schon den Nachwuchs angeschaut. Sehen super aus. Doch leider keinen gefunden der genauso/ähnlich aussieht.

Ich bin jetzt auf der suchen nach solchen Bartis. Also wer solche hat einfach melden.

Lg Henrik
Bild
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

ich weiß ja nich.

Ein riesiges Terra ist toll. Da werden es dein Bartys mit Sicherheit gut haben. Vorrausgesetzt natürlich die Beleuchtung etc stimmt.

Aber ich finde es ein wenig bedenklich das Du dir jetzt hauptsächlich Gedanken darum machst wie du den Nachwuchs loswerden könntest.

Du mußt Dir im klaren sein das du wenn Du die Eier nicht einfach entsorgst einen Inkubator zu brüten brauchst ein Aufzuchtterra und ne Menge Motivation und Zeit investieren mußt.
Schau doch einfach ob Du vielleicht etwas ältere Tiere holst das Du nur Weibchen bekommst. Oder Du könntest später vielleicht das Terra unterteilen so das kein Nachwuchs entsteht.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Area51sbk
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2007, 20:22
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Area51sbk »

Hi BumBum!

Die Aufzucht wäre kein Problem. Die ganzen Geräte hat ja schon das andere paar welches wir kennen gelernt haben.
Ich finde schon, dass man sich vorher gedankten um so etwas machen sollte. Schon alleine wenn man hört wie viele Eier die Bartis legen.
Alles ander wie Beleuchtung ist doch nur eine Geldfrage. Ich meine das muss man nur kaufen und einbauen. Werde mich da auch sicher noch weiter einlesen müssen.

Lg Henrik
Bild
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

natürlich sich vorher Gedanken zu machen ist genau richtig und wichtig.

Wenn ihr Bekannte habt die euch da Unterstüzen können ist des ja wunderbar. Ich wollte nur klar machen das des bei Bartys halt net wie bei Mäusen oder Hasen läuft wo die Babys kommen und alles mehr oder weniger von alleine geht.

Die sonstigen Informationen findest Du mit Sicherheit hier im Forum.

Stell mal Bilder von dem 2,70 Terra rein is bestimmt interresant.

Gruß
Chris
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Area51sbk
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2007, 20:22
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Area51sbk »

Hi BumBum!

Bilder kann ich nächste Woche machen. Bin gerade nicht in CLP wo ich das T. stehen habe. Ich bin gerade in MS und lerne für meine Klausuren. Am 14.07.07 soll dann alles Aufgebaut werden. Hoff nur das ich auch alles in 1-2 Wochen aufgebaut bekomme.

Lg Henirk
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag